Werkzeug auf Kleinanzeigen gefunden. Bezahlweise?

Bauwas

ww-robinie
Hallo an alle!
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das von mir anvisierte Werkzeug aus einer KA-Anzeige bezahlen soll ohne auf die Nase zu fallen. Es ist ein Privat-Verkauf und zum selber abholen zu weit weg, Wert 250,- Euro. Kann man mit Paypal sicher bezahlen auch bei Privat-Verkäufen? Ich kenne mich da nicht so aus…..
Danke und liebe Grüße

agnoeo

ww-robinie
Du kannst Paypal für Kauf verwenden, nicht für Freunde/Familie. Dann kommt aber die Gebühr drauf, wenn der Verkäufer das nicht tragen will/soll. Gibt es Online Rechner für.

Kleinanzeigen bieten auch einen Treuhandservice an. Hab ich aber noch nicht genutzt.

Gruß, David

Holzrad09

ww-robinie
Kann man mit Paypal sicher bezahlen auch bei Privat-Verkäufen? Ich kenne mich da nicht so aus…..
Ja aber nicht bei Paypal "Freunde", denn da hast Du keinen Käuferschutz.
Schlägst Du Ihm vor mit Paypal "Waren im Internet" zu bezahlen, dann wird dem Verkäufer eine Gebühr berechnet und Du hast dann auch einen Käuferschutz.
Letzteres wird häufig von Verkäufern abgelehnt.
LG

Bauwas

ww-robinie
Wenn ich also die Gebühr mit draufzahle auf den Preis, müsste es doch für ihn OK sein, oder hat er sonst noch irgendwelche Nachteile davon?

Holz635

ww-robinie
Hallo an alle!
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das von mir anvisierte Werkzeug aus einer KA-Anzeige bezahlen soll ohne auf die Nase zu fallen. Es ist ein Privat-Verkauf und zum selber abholen zu weit weg, Wert 250,- Euro. Kann man mit Paypal sicher bezahlen auch bei Privat-Verkäufen? Ich kenne mich da nicht so aus…..
Danke und liebe Grüße
Wenn der Verkäufer nur Überweisung oder PayPal Freunde akzeptiert, dann lieber sein lassen.

In der Regel biete ich an die PayPal Gebühren bei Warensendung zu übernehmen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind das bei Paypal ungefähr 4%, du könntest also 10€ Aufpreis anbieten.
Oder du fragst hier, ob jemand in der Nähe wohnt und es abholen kann.

Es grüßt Johannes

Holzrad09

ww-robinie
Wenn ich also die Gebühr mit draufzahle auf den Preis, müsste es doch für ihn OK sein, oder hat er sonst noch irgendwelche Nachteile davon?
Er hat m.W. das Risiko, dass Du 6 Monate lang Käuferschutz hast und der Käufer Ihn auch in Anspruch nimmt.
Das Werkzeug ist dann auf einmal der größte Schrott und zurück schicken wird er es auch nicht, seine Paypal Kohle würde der Käufer aber zurück kriegen.
Für den Verkäufer wäre dann Ware und Geld weg, scheiß Spiel.
LG

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hast du mit dem Verkäufer schon mal telefoniert? Für mich ist das oft ein Kriterium mit dem ich dann entscheide wie es laufen wird.
Hab zuletzt eine Langlochbohrmaschine so gekauft... Ich Versuche dann die Verkäufer auch immer bisschen in ein Gespräch über privates zu locken - Kinder, Hobbys, warum so eine Maschine verkauft wird... Und dann entscheide ich nach Gefühl.
Bisher ging's gut. Auch bei durchaus mal höheren Summen.

Gruß Daniel

Bauwas

ww-robinie
ob jemand in der Nähe wohnt und
PLZ ist 27798
Von mir sind es 1,5 Std Autofahrt. Für einen kleinen Ausflug ein bisschen zu weit…..
Ich habe ihm geschrieben und gefragt, welche sichere Art und Weise der Bezahlung er vorschlägt….mal abwarten.
Bei Paypal noch 10,- extra find ich schon viel…

FredT

ww-robinie
Und 90min Autofahrt sind ja nun nicht so sehr aufwendig. Mußt halt wissen, was es dir wie wert ist...

Hat auch den Vorteil, daß du dir die Ware anschauen kannst und ggf. vom Kauf zurücktrittst. Die fahrtkosten sind dann weit weniger als 250 Steine

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
Vorsicht mit KA-Käuferschutz. Letztens gab es einen Beitrag, wo mehre damit auf die Nase gefallen sind. Legt der Verkäufer einen Versandschein/Empfangsbestätigung bei strittigen Fällen vor, prüft KA nur die PLZ per Automat, somit bekommt der Käufer nicht das Geld zurück. Nur mit Hilfe der Polizei und Rechtsanwalt.
Vor Ort abholen hat auch den Vorteil, die Ware mal in Augeschein nehmen und prüfen zu können.
Gruß
Thomas

Bauwas

ww-robinie
Wäre es dichter bei, würde ich abholen, aber 20 Liter Benzin + Zeit erscheint mir nicht angemessen.
Er hat jetzt von sich aus Paypal Waren und Dienstleistungen vorgeschlagen. Die Gebühr von 6,25 übernehme ich.
@Holz635 : Hast Du die richtigen Werte eingegeben? Es ist wie Fichtenelch schon schrieb:
2,5% ( genau 2,49%) + 0,35€ Festgebühr.
Danke Euch!

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum in der Nähe oder fährt vorbei o. Ä. und könnte helfen.
Gruß
Thomas

Bauwas

ww-robinie
Danke, aber dann müsste es ja trotzdem noch verschickt werden, oder wie kommt es sonst zu mir?
In 6 Wochen fahren wir zwar Richtung Münsterland, aber da ist dann unser Auto schon voll mit Familie und Gepäck .

Bauwas

ww-robinie
Danke für das Angebot, aber wie ich schon schrieb, versendet müsste es ja trotzdem noch werden, oder fährst Du auch zufällig demnächst nach HH?
Nee lasst mal. Das wird auch nicht weniger Aufwand, als wie mich der Versand kostet. Ich vertraue und hoffe jetzt einfach mal, dass es mit dem Verkäufer wie vorgesehen klappt.

Holz635

ww-robinie
Wäre es dichter bei, würde ich abholen, aber 20 Liter Benzin + Zeit erscheint mir nicht angemessen.
Er hat jetzt von sich aus Paypal Waren und Dienstleistungen vorgeschlagen. Die Gebühr von 6,25 übernehme ich.
@Holz635 : Hast Du die richtigen Werte eingegeben? Es ist wie Fichtenelch schon schrieb:
2,5% ( genau 2,49%) + 0,35€ Festgebühr.
Danke Euch!
Ich hab 250 Euro eingegeben, aber du kannst gerne selbst nachschauen oder nachrechne. (Würde ich sowieso machen):

https://www.online-gebuehrenrechner.de/paypal.php

Ich rechne das immer dort aus. Bisher hat sich noch niemand beschwert. Ich gebe in der rechten Spalte ein, was beim Verkäufer ankommen soll. Also bei dir 250 Euro. Dann erscheint der Betrag, den man (bei PayPal) insgesamt zahlen muß.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Unabhängig davon ob jetzt tatsächlich jemand dir die Maschine mitbringt, wäre es doch schon eine ziemliche vertrauensbildende Maßnahme, wenn der Verkäufer sich darauf einlässt, dass ein Bekannter von dir (z.B. Forumskollege fragnix) sich die Maschine mal vor Ort anschauen wird.

Christoph1981

ww-esche
Habe wiederholt bei Beträgen über 100€ (und sehr günstigen "Schnäppchen") die Sicher Bezahlen Funktion bei KA vorgeschlagen. Wurde mehrfach abgelehnt. Dann kriegte ich mehrfach von KA ne Mail, weil Konto gehackt o.ä.
Bei Zahlen via Paypal für Waren greift der Käuferschutz.
Viel Erfolg

Oben Unten