Den losen Span kannst Du schon mit dem Stecheisen rausnehmen. Aber eben nicht (wie ich das häufig in amerikanischen Videos sehe) feste Späne über die Lochkante rausbrechen. Dazu wären mir meine Stecheisen und auch die Brüstungen zu schade.
... Video von John Bullar ...
was sind kleine Breiten? >6? würdest du eher mittig mit dem stemmen beginnen oder von einer seite zur anderen?
Hallo,
lese hier gerade mit und da kam mir ein Video von Paul Sellers in de Sinn, welches ich vor kurzem auf seiner Homepage gefunden habe! Er baut da eine Hobelbank mit Handwerkerszeug und beschreibt dort auch wie man ohne Locheisen ans Ziel kommt!
Gruß Tobias
Ein Locheisen ist nun aber ganz was anderes...
Wo du Sellers erwähnst, ich fand dieses ganz hilfreich, man sieht deutlich die notwendigen Unterschiede in den Techniken
Wo du Sellers erwähnst, ich fand dieses ganz hilfreich, man sieht deutlich die notwendigen Unterschiede in den Techniken:
Cutting a Mortise - Mortise chisel vs bevel edge chisel - with Paul Sellers - YouTube
wie baut Ihr sowas nach ?
10 x anschauen, jedes Maß notieren und hinterher überlegen ob es umgerechnet werden muss oder nicht ?
oder hat da vielleicht jemand einen Plan für?
Das Teil müsste eigentlich auch von mir nachzubauen sein,
wenn... Herr Sellers nicht Zoll und Millimeter bunt durcheinander würfeln würde.
Vermutlich bin ich nur zu blöde für diese Welt, aber stört das sonst niemanden ?
wie baut Ihr sowas nach ?
10 x anschauen, jedes Maß notieren und hinterher überlegen ob es umgerechnet werden muss oder nicht ?
oder hat da vielleicht jemand einen Plan für? ich fand nur das Video.
Gruß
Torsten
Es gibt doch den alten Spruch, vor dem Laufen muss mann Gehen lernen. Traditionelle Werkzeuge ohne vernünftige Anleitung eines erfahrenen Schreiners/Tischlers, inklusive "wie schärfe ich meine Stemmeisen, Hobeleisen, Ziehklingen, Locheisen, mit welchem Werkzeug, abziehstein, welche Körnung, Wasser oder Öl, welcher Winkel. Wie stelle ich meinen Handhobel ein inclusive Spanabweiser, Sägen schärfen und Schränken.......................................................................Bevor Du dieses in Angriff nehmen willst (nicht dass ich Dich hiermit entmutigen möchte) es gibt Schnupperkurse mit Anleitung. Das tradionelle Handwerkszeug vernünftig zu beherschen und zu pflegen ist one Anleitung und Vorkenntnisse nicht einfach. Ich kenne dass aus Erfahrung, 5 Jahre Ausbidung in verschiedenen Bereichen und einige Erfahrung. Lass dir das Live zeigen und erklären. Du wirst so mit mehr Freude schneller zum Ziel kommen. Vielleicht hast Du ja jemanden der Dir helfen kann. Schau doch mal bei einem Schreiner in der Nähe vorbei oder frag doch mal in der nächsten Berufsschule nach. Arbeiten mit traditionellen Handwerkszeug ohne Wissen geht nicht. Bin halt noch ein Schreiner vom "Altem Schlag", hab meine ersten Möbel wirklich noch von Hand hergestellt, selbst eine Hobelbank von Hand, von Anfang an mit der Raubank und der Gestellsäge inclusive Schärfen und Schränken.
LG Mark.