uwefunkch

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
15
Hoi zäme,

ich suche ein bestimmtes Werkzeug und habe keine Ahnung, wie es heisst - daher ist meine Suche über Stichworte bei Google auch relativ erfolglos :emoji_frowning2: aber vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich suche eine Art "Splinttreiber-Satz". Im Prinzip ist es so etwas, wie hier:
Splint-Treiber, Splinttreiber 3; 4; 5; 6; 8; 10, Splinttreiber-Satz, Durchschlag, Durchschlag-Satz, Forum - günstig kaufen. - Werkzeug-Profi-Shop.de

Ich benötige das, um Löcher von einem Werkstück auf ein anderes zu übertragen. Und das Ende sollte nicht flach (wie bei einem Splinttreiber) sondern spitz sein, damit der Zentrierbohrer weiss, wo er hin muss.
Ich habe einen solchen Satz - allerdings im 1/20-Inch-Format. Ein 3mm-Loch dann spielfrei zu kopieren ist irgendwie auch keine Freude und ne Murkserei.

Ich bin mir sicher, dass es so einen Satz "Druchstecher" auch im metrischen Format gibt - aber ich habe leider keine Ahnung, wie dieses Werkzeug heisst... Vielleicht kann jemand von euch helfen?

Viele Grüsse und vielen Dank,
Uwe
 

uwefunkch

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
15
Hoi Pedder,

herzlichen Dank! das ist es.
Dankeschön für die schnelle Antwort.

Viele Grüsse,
Uwe
 

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
Hallo Uwe,
das Set macht einen guten Eindruck.
Wenn es angekommen ist und Du es mal benutzt hast, schreibe doch bitte, wie die Qualität ist.

Gruss
Dietrich, Werkzeugliebhaber

( Frauen können die Stimmen der Werkzeuge nicht hören )
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich uwe,

das set habe ich mir auch angeschaut. macht für mich aber erst sinn, sagen wir mal ab ca.4mm Durchmesser. ein 0,5mm oder 1mm körner mit 120 mm länge, wird wohl nicht mal den sanftesten Hammerschlag aushalten :rolleyes:
bin gespannt, wenn du sie hast, was du dann dazu sagen kannst. :emoji_wink:
 

uwefunkch

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
15
Hoi beppob,

yap, ich melde mich wieder, sobald ich die Dinger habe und sie paar mal mit dem Hammer ausprobieren konnte - und sich meine Grippe endlich verabschiedet hat.

Ich hab ja davon die Inch-Variante - natürlich kann man bei den kleinen Durchmessern nicht wie ein Besessener drauf rum hämmern. Man will ja nur den Mittelpunkt anzeichnen und den Körner nicht als Nagel verwenden. Bei Holz muss man häufig auch gar nicht hämmern - etwas beherzt mit dem Daumen drücken reicht als Markierung oft schon aus. Wenns dann ne tiefere Bohrhilfe sein soll, gibts ja dann vernünftige Körner, die man dann ansetzen kann.

Bei Metall sieht es bisschen anders aus - da sind die kleinen Zentrierkörner vielleicht ungeeignet und es gibt unter Umständen bessere Varianten. Wobei ich mir da eher um die Körner-Spitze Gedanken mache. Ich denke, dass die Spitze bei Metall eher stumpf wird, als dass sich der Körner verbiegt. Vielleicht auch beides gleichzeitig. Aber Metallbearbeitung soll ja im woodworker-Forum nicht im Vordergrund stehen.

Viele Grüsse,

Uwe
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!
In dem Zusammenhang eine Frage.
Ich habe Probleme beim Anschrauben von Scharnieren, den Schraubenansatz mittig zu markieren. Geht dies mit den Teilen?

Gruß
Womowolle
 

uwefunkch

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
15
Ich habe Probleme beim Anschrauben von Scharnieren, den Schraubenansatz mittig zu markieren. Geht dies mit den Teilen?
Hoi womowolle,
naja, es geht schon und kommt ein bisschen aufs Scharnier drauf an - es muss halt eine gewisse Dicke haben, damit der Zentrierkörner geführt wird, so dass er auch mittig im Loch markiert. Aber ich glaube, es ist mehr zufällig, wie mittig man die Markierung hinzittert.

Ich glaube, es ist besser, wenn du eine Leiste nimmst, die so breit ist, wie das Scharnier und da bohrst du senkrecht ein Loch durch, dass gleich gross ist, wie die Schraubenlöcher vom Scharnier. Jetzt kannst du die Holzleiste mit Doppelklebeband aufs Scharnier kleben und das Scharnier so positionieren, dass es passt. Der Zentrierkörner sollte so genug Führung haben, um mittig zu sein. Aber ausprobiert hab ich das auch nie..

viele Grüsse,
Uwe
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo!
In dem Zusammenhang eine Frage.
Ich habe Probleme beim Anschrauben von Scharnieren, den Schraubenansatz mittig zu markieren. Geht dies mit den Teilen?

Gruß
Womowolle

grüß dich womowolle,

da eignet sich so ein zentrierbohrer: Onlinekatalog Hettich FurnTech und dann:
Verarbeitungs- und Planungshilfen
Bohrer und Bits
Holzbohrer mit Sechskantschaft
Zentrierbohrer

klicken
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo womowolle

Dafür gibt es den Automatischer Körner selbstzentrierend von STARRETT.

zb bei Anreißmesser, Anreißnadeln, Splintentreiber, Körner, Nagler

Gruß Thomas

grüß dich thomas,

einen automatischen körner hab ich auch, zur Metallbearbeitung :emoji_slight_smile:, daß es den selbstzentrierend auch gibt, hab ich nicht gewusst :emoji_open_mouth: wie kommt der aber mit verschiedenen materialstärken klar :confused: das kann ja irgendwie nicht gehen, bei einem dickeren material :emoji_frowning2: wenn man ihn nur für eine Anwendung nimmt, und da immer gleich große löcher in gleichstarkem material hat, dann ja.


jetzt hab ich nochmal geschaut, kommt da aus dem starken zentrierstift in der mitte eine dünne körnerspitze, wie bei mir der bohrer :confused: auf dem bild schlecht zu erkennen !!!! hast du selber einen, gib mir doch bitte bescheid, der würde mich auch interessieren, :emoji_slight_smile:
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
447
Ort
garbsen
Hallo Beppo

Hab ich nicht ,bei der nächsten Bestellung
werde ich den Körner mit bestellen.

Gruß Thomas
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Bei Metall sieht es bisschen anders aus - da sind die kleinen Zentrierkörner vielleicht ungeeignet und es gibt unter Umständen bessere Varianten. Wobei ich mir da eher um die Körner-Spitze Gedanken mache. Ich denke, dass die Spitze bei Metall eher stumpf wird, als dass sich der Körner verbiegt. Vielleicht auch beides gleichzeitig. Aber Metallbearbeitung soll ja im woodworker-Forum nicht im Vordergrund stehen.

Viele Grüsse,

Uwe[/QUOTE]

Hallo Uwe

Ich habe als Schlosser im täglichen Leben der Arbeit auch Zentriekörner den Hersteller kann ich dir leider nicht sagen sind von Werkzeug Hoffmann ich benutze die Dinger im Schlosseralltag auf Metall und konnte bis jetzt keinen Verschleiß feststellen.
Wenn ich mit der Körnerspitze auf ein Stück Hartmetall oder Oberflächengehärteten Stahl treffe ist die Spitze mit sicherheit hinüber. Aber auf z.B Baustahl überhaupt kein Problem.

Gruß Jürgen
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Jürgen,

man kann ja eine körnerspitze auch nachschleifen, wie einen hss-bohrer auch - oder :emoji_frowning2:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich habe Probleme beim Anschrauben von Scharnieren, den Schraubenansatz mittig zu markieren. Geht dies mit den Teilen?
Da sind Zentrierbohrer eine tolle Hilfe. Ich habe enen mit 5mm Durchmesser für Euroschrauben (Festool, sieht aus wie die von Hettich) und einen mit 2,75mm von Trend (Sautershop). Die Trend Bohrer liegen um die 16 Euro. Wenn du so einen mal hast, kannst du dir kaum noch vorstellen wie es bisher ohne überhaupt ging :emoji_grin:

Gruß

Heiko
 

uwefunkch

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
15
grüß dich uwe,

das set habe ich mir auch angeschaut. macht für mich aber erst sinn, sagen wir mal ab ca.4mm Durchmesser. ein 0,5mm oder 1mm körner mit 120 mm länge, wird wohl nicht mal den sanftesten Hammerschlag aushalten :rolleyes:
bin gespannt, wenn du sie hast, was du dann dazu sagen kannst. :emoji_wink:

Hoi Beppob,

also, meine erste Produktbewertung hier... bin ganz aufgeregt :emoji_wink:

Naja, was will man gross schreiben. Ist halt ein Satz Zentrierkörner von 1mm bis 13mm im Abstand von 0.5mm. Einige der Körner habe ich gestern auf Holz ausprobiert und bisschen darauf gehämmert - bisher hat sich noch keiner verbogen und der Dorn hat es auch überlebt. Aber es stimmt schon, die kleinen Zentrierkörner sollte man sicher nicht mit dem Hammer ins Holz treiben, da reicht ein kleiner händischer Druck, um die Mittelpunkt-Markierung zu übertragen. Ich habe stichprobenhalber einige Körner mit der Schieblehre kontrolliert; sie sind minimal (0.05/ 0.1 mm) kleiner, als angegeben - das macht wohl auch Sinn, damit die Körner besser durch die Bohrung rutscht.

Der Ständer/ Aufbewarungs-Dings besteht aus drei Blechplatten, die übereinander angeordnet sind. Freunde des rechten Winkels werden hier vermutlich Tränen in den Augen haben, weil die Blech-Etagen ein wenig versetzt zusammengenietet sind, so dass sich alles ein klein wenig nach rechts neigt. Der Ständer neigt sich nicht stark genug, so dass man es für ein beabsichtigtes Design halten könnte. Die ganze Konstruktion ist halt bisschen schief.

Alles in allem: Wer für das Zentrierkönerset noch umfangreiches Zubehör erwartet, wie eine BlueTooth-Freisprecheinrichtung, Kaffeentassenwärmer oder einen von Elfenhand geschmiedeten Hammer, der wird sicher enttäuscht sein.
Wer aber den Mittelpunkt einer Bohrung auf Holzwerkstoffen übertragen möchte, der ist vermutlich zufrieden.
Das Set hat ca. 25€ gekostet und beinhaltet 25 Köner und diesen Aufbewahrungsständer - 26 Teile - den formschönen Karton, in dem das verpackt war, mal aussen vor gelassen. Das macht 0.96 € pro Teil. Da müsste es klar sein, dass die Körner weder aus Titan sind noch eine Diamantspitze haben. Vermutlich gibt es Profilösungen, die wertiger, teurer, schöner oder besser sind. Gut, ein Profi hat seine Bohrlöcher wahrscheinlich eh im Gefühl oder hat im Laufe der Zeit den 6. Sinn dafür konditioniert, so dass er einfach wild mit nem Bohrer ins Holz schiesst und es passt dann am Schluss.

Sei es drum: ich hab jetzt viel Unsinn geschrieben. Letztendlich bin ich erstmal zufrieden, weil das Set nicht teuer war und funktioniert. Wie die Körner in einem Jahr aussehen, weiss ich nicht.

Viele Grüsse,
Uwe
 
Oben Unten