Werkzeugaufnahme für Bohrständer > 43 mm

Gast aus Belgien

ww-robinie
Nachtrag, die Idee lehnt sich an einen Duo-Halter für LNB's, da werden ja ähnliche Dinge benützt.

Georg L.

ww-robinie
Allerdings weichen Bohrhämmer ja regelmäßig von den 43 mm ab.
Bohrhämmer sind ja auch nicht für "Präzisions-"Bohrungen im Bohrständer gedacht. Ich käme z.B. niemals auf die Idee meine Hilti in einem Bohrständer zu verwenden. Dazu würde ich eine wesentlich präzisere (Schlag-)Bohrmaschine verwenden.
Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht und irgendwelche Klimmzüge, die mir die Verwendung eines Bohrhammers im Bohrständer gestatten würde ich auch nicht unternehmen.

HeikoB

ww-robinie
Bohrhämmer haben oft eine sehr früh eingreifende Rutschkupplung! Mein Bosch GBH2-28DFV
ist nicht für große Lochsägen oder Bohrkronen geeignet! Schau doch mal bei diversen Kleinanzeigen nach einer starken Schlagbohrmaschine.

Gruß Heiko

Beppone

ww-buche
Hallo Pedder,

für meinen Bohrständer stimmt das so nicht (siehe Link). Die Werkzeugaufnahme ist nur ein relativ kleines Bauteil (ca. 20 € als Ersatzteil).
Eigentlich müsste man diese Aufnahme nur in anderen Größen produzieren...

https://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=c670414_Bohr--und-Fr--sst--nder-Set-Nr--24582.html

Hi woody,

das verlinkte Bauteil zeigt die 43mm-Aufnahme des Bohr- und Fräsständers.

Wenn ich den Eingangspost richtig deute, geht es dagegen um den reinen Wabeco Bohrständer. Dort ist der Maschinenhalter komplexer aufgebaut.

Ich hab' diesen Bohrständer zwar nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass man diesen gut umbauen kann. Wenn dieses Maschinenhalter-Bauteil massiv ist, kann man die
Auskragung mit dem 43mm Spannring bündig abtrennen und in den verbleibenden Teil Gewinde schneiden. Daran liessen sich dann individuell gefertigte Aufnahmen verschrauben.

LG Bep

Funnky

ww-eiche
Wenn es ein Bohrständer ist wie der im Link würd ich 1-2 Std opfern und mir die Aufnahme aus Alu neu machen dann hab ich beide Varianten da liegen

woody82

ww-ahorn
Danke für die vielen Tipps. Und Danke auch Dir, Funnky, für Dein Angebot zur Hilfe.

Ich werd mal so vorgehen:

1.: Empfehlungsschreiben an Wabeco
2.: Ausleihen einer Bohrmaschine für aktuelles Projekt von Bekanntem
3.: Ausschau halten nach günstiger, alter Profi-Bohrmaschine

@ Heiko: Wieso ist das eigentlich so, dass Bohrhämmer nicht so gut für Lochsägen sind und die Rutschkupplung früh an geht? Ist eigentlich schwer verständlich. Gerade Dein Boschhammer ist ja einer der Marke "super gut". Dass die nicht so gut für Lochsägen sein soll :confused: Verstehe ich nicht wirklich.

Funnky

ww-eiche
Überleg doch mal was passiert wenn du ein Loch in Beton bohrst auf einer Leiter Bohrhammer in kopfnähe und der Bohrer verhackt.
Und du hast keine oder eine erst sehr spät eingreifende Rutschkupplung.

Mir ist einmal ein 7kg Boschhammer verhackt und die Kupplung ist nicht sovort rein aber zum Glück hab ich ihn nur mit denn Füßen "fixiert" sprich über ihm stehen gebohrt.
Das hat gelangt um mir einige blaue Flecke zu zuziehen

HeikoB

ww-robinie
Bohrhämmer wirken in erster Linie durch Schlagwirkung, zusätzlich sind sie durch Armierungstreffer sehr Blockade gefährdet. Es sind halt Spezialmaschinen und keine besonders guten Allrounder. Für deine Zwecke ist ne starke (Schlag-) Bohrmaschine besser geeignet!

Gruß Heiko

Oben Unten