Werkzeugbeschaffung

vosser

ww-pappel
Moin moin,

aus dem hohem Norden komme ich her.
Mölln ecke Hamburg. Kreis Berufsschule Herzogtum-Lauenburg, falls es einem was sagt.

Mein Problem:

Habe das BGJ-H 05 nun erfolgreich abgeschlossen (2,1).
Jetzt gehts auf in den Betrieb. Nun frage ich mich wie ich meine Werkzeugkiste Günstig von nix auf brauchbar aufrüsten kann, mit beispielsweise Hobeln oder einem satz Stecheisen?

Wäre für brauchbare Tipps sehr Dankbar.

Mfg

Vosser

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn du jetzt eh in einem Betrieb arbeitest frag doch nmal den Chef ob du über die Firma einkaufen kannst. Firmenkonditionen bei den einschlägigen Händlern sind meist deutlich günstiger als wenn du als Otto-normal.Verbraucher kommst.
Gute Stemmeisen im bezahlbaren Rahmen kommen von Kirschen , Stanley oder auch Stubai, letztere sind nach meinen Infos auch der Lieferant für Würth Stemmeisen.
Hobel hab ich mir damals nur einen gekauft, den Raili mit Stahlsohle und wechselbaren Messern, bis dato hab ich noch keinen anderen gebraucht,

FooFan

ww-robinie
Einen Rali Hobel empfehle ich dir auch. Es gibt einen in "normaler" Größe und einen der nur im Handballen liegt. Ich würde zum letzteren Greifen. Der ist einfach schön Handlich. Oder nimm Beide :emoji_slight_smile:
Der Kleine
R302404.jpg

der Große
R302400.jpg

vosser

ww-pappel
Danke für die tipps bin echt erstaunt was das hier für ne´solidargemeinschaft ist.
Und man sofort antworten bekommt.

Werd´mich bemühen in nächster zeit öffters ma´reinzu schauen.

mfg

Nikwalla

ww-kastanie
Hallo,
warum möchtest Du für die Arbeit in der Firma Werkzeug kaufen?!?
Hast Du Dich eingekauft und bist jetzt Miteigentümer?

Werkzeug für die Arbeit stellt Dein Chef und Du stellst Deine Arbeitskraft zur Verfügung, sonst kannst Du ja gleich noch eine neue Altendorf oder Martin kaufen.

Solche Lehrlinge sieht man gerne, die eine Betriebsausstattung mitbringen. Was glaubst Du, wer Dein neues scharfes Werkzeug benutzen wird, Dein Altgeselle der Dich mit auf den Bau nimmt!
Kauf Dir gutes Werkzeug, lass es bei Dir zu Hause und übe, tischlere in Deinem Kämmerlein wann immer Dir danach ist und bau Dir schöne Sachen, so macht das Leben Spass.
Mit freundlichen Grüßen
Nikwalla

vosser

ww-pappel
Hey, wow das nimmt ja gar kein Ende mit den ganzen Tipps.

DANKE!!!

Ich denke schon das der meister mir bei der Werkzeugbeschaffung helfen wird.
Nach dem Ausbildungssystem des BGJ-Holztechnik ist er aber nicht verpflichtet mir Werkzeug zu sponsern.
Und da ich mich auf der Baustelle nicht andauernd aus der Werkzeugkiste der Gessellen bedienen möchte wär es glaube ich net schlecht wenn ich eigenes Werkzeug besitzen würde.
Und da mein Chef mir sicherlich nicht das Qualitativ Hochwertigste besorgen wird, sondern eher das preislich beste (sicherlich nicht das billigste), dachte ich es wär net schlecht sich vorher mal zu Informieren, und dann vielleicht auch selber zu ivestieren.
Und da ich vor hatte mein Werkzeug tatsächlich zubenutzen, und nicht wie heimwerker an die Wand hägen wollte um zu sagen:"Guck ma´was ich tolles hab",
wollt ich Qualität wissen um länger was davon zu haben.
Deswegen bin ich sozusagen am Preisleistungsverhältnis interesiert.

Sicherlich ist mir bewust das meine Gessellen alles dran setzen werden mein Werkzeug zu missbrauchen :emoji_slight_smile: aber trotzdem benötiege ich ja nun auch als lehrling werkzeug und mit dem missbrauch müsste ich dann wohl leben, denn

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Mfg

Vosser

die Waldfee

Gäste
In Hamburg bei Mölln gibt es auch Flohmärkte.

mit etwas glück kann man das ein oder andere Werkzeug entdecken.
gerade war ich am Museum der Arbeit und habe einen schönen kleinen Arkansas Öl-Schleifstein in einem kleinen Holzschächtelchen für 1 Euro ergattert. echt hübsch.

Der nächste lohnende Flohmarkt ist in Hamburg/ Volksdorf in zwei Wochen oder so.
Ander Märkte findet man bei H-Abendblatt unter Flohmarkt- Planer.

Auf dem Flohmarkt findet man meist nur Schrottwerkzeug, aber ganz früh Morgens (6:30) ist meist unter den Tischen eine Kiste mit raritäten mit etwas Rost. Und ein selbst liebevoll bearbeitetes Werkzeug ist mehr wert als was gekauftes.

Viel Spaß beim Stöbern
Die Waldfee

Oben Unten