Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Ideen. Ich habe befürchtet, dass das hier komplett außer Kontrolle gerät aber da muss ich mal ein Lob aussprechen. Bisher ist auch das dabei, was ich suche nämlich Anregungen, was ihr so als essentiell erachtet und für wichtig haltet.
Vielleicht nochmal zur Situation:
Meine Eltern haben jetzt den Garten hinter und vor dem Mehrfamilienhaus übernommen. Die Hecken werden seit Jahren mit ner simplen Akku-Heckenschere geschnitten das taugt. Im hinteren Hof werden die Mülltonnen aber aktuell von irgendwelchem buschigen Großgrün verdeckt mit Ästen/Stämmen so 6-8cm. Dann gibt es einen Zwetschgenbaum der rund 20 Jahre alt ist, und ein Apfelbaum der die letzten Jahre frisch geplfanzt wurde. Es ist also nciht übermäßig viel aber halt nichts, was man mit der Hand noch durchbekommen würde.
Als zweites möchte ich eben mit der Familie in ein paar Jahren ein Haus bauen und da auch entsprechend EIgenleistung reinstecken. Sowohl beim Anlegen des Gartens (Platten verlegen, Pflastern, Beete anlegen, Bäume pflanzen, Hühnerstall bauen) als auch im Haus (Leitungen ziehen, Wände verplanken evtl. Küche fließen, Boden verlegen, Gipskarton verschrauben, verputzen, schleifen, Streichen, Holzböden verlegen).
Und bei fast jeder Aufgabe gibt es ja Spezialwerkzeug, was man als Laie eben manchmal nicht kennt und die das Leben deutlich einfacher machen und die man dann nicht mehr missen möchte. Daher bin ich dankbar über diese Tipps.
Hier noch ein paar konkrete Impulse:
Ich denke bei so "Kleinkram" wie Schraubendrehern, Inbus werde ich mir einmal neu und ordentlich zulegen. Da freue ich mich über konkrete Markenempfehlungen.
Bei Werkzeugen gab es jetzt viele Empfehlungen zum Thema Säge und Bohrhammer. TE40 nehme ich mal als Top Kategorie, hier wäre die Frage was es darunter noch so gibt an Produkten.
Und dann suche ich vorallem noch weitere Tipps für Werkzeuge der elektrischen Art, die man nicht mal eben so selbst kauft. Also womit schneidet man z.B. Fließen, Wegplatten etc? Womit mischt man Beton für Randsteine? Geht das mit nem Quirl oder braucht man da nen Betonmischer? Oder leiht man sich sowas aus dem örtlichen Bauhaus? Reicht ein Quirl im Akkuschrauber oder braucht es da ein richtiges Rührwerk?: "
Was will man nicht missen wenn man Fliesen oder Holzboden verlegt? Schraubt sich Gipskarton wirklich mit nem passenden Magazinschrauber so viel schneller ist der Zeitgewinn bei "nur" einem Hausbau eigentlich irrelevant?
Ich bin auch flexibel, die Dinge danach weiter zu verkaufen. Mieten funktioniert halt nicht so gut, wenn man es wirklich mal ein paar Wochen braucht, das ist ja eher für einmalige Projekte wo klar ist: "Dieses Wochenende wird der Gartenweg neugemacht" oder sowas.