Werkzeuge

KingCAZAL

ww-kastanie
hallo liebe holzgemeinde,

da ich in meinem haus gerade eine 104 jahre alte treppe renoviere und mir holzarbeiten generell viel spass machen und ich auch noch bestimmt türen, holzrahmen usw. zukünftig machen muss, würde ich gerne meine werkstatt mit vernünftigem werkzeug ausstatten. da ich aber jetzt nicht alles von festool oder makita kaufen kann und vermutlich auch nicht brauche würde es mich interessieren inwieweit die grünen BOSCH qualitativ in ordnung sind. ich habe schon den exzenterschleifer von BOSCH im dauerbetrieb für die treppe genutzt und er läuft einwandfrei. auch den varioschleifer habe ich gut genutzt und ist jeden cent wert. ein werkzeug welches ich ebenfalls sehr gerne habe und in das ich für meine verhältnisse viel investiert habe ist der FEIN multimaster.
ich wollte mir jetzt einen schwingschleifer zulegen und tendiere zwischen dem kleinen MAKITA BO4556 oder dem BOSCH PSS 250 AE. habe den MAKITA in der hand gehabt und das ding fühlt sich einfach nach superber quali an. aber er hat eine kleinere schleiffläche.

wozu würdet ihr mir raten?

LG
KingCAZAL

MarcoW

ww-buche
Hallo

Die Frage die sich immer als erstes stellt ist: wozu brauch in den Schleifer? und was will ich damit machen?

Wenn du schon einen Bosch Excenterschleifer hast mit dem du schon die Treppe abgeschliffen hast und du mit dem zufrieden warst ist doch in Ordnung. Der Bosch pss250 ist ja auch ein großer Schleifer. Und bei dem kleinen von Makita ist die Frage für was du den brauchst.

Fakt ist: Ich habe mir in meiner Ausbildung von meinem ersten Gehalt einen Festo RS4 gekauft mit ner Schleiffläche von 80X133mm super genial das Ding muß man schon sagen, seid ich aber den RO 125 von Festool habe mache ich alles nur noch mit dem teil und der "kleine" bleibt in seinem Systainer. Wenn ich kleinere flächen schleifen muß oder in die Ecken dann habe ich noch ein Dreieckschleifer, und da bei dir ja auch der Multimaster vorhanden ist und ein Excenterschleifer würde ich mir gar keinen anderen mehr kaufen.

Aber wie gesagt das ist meine Meinung, nur eben als Gedankenanstoß

viele Grüße
Marco

KingCAZAL

ww-kastanie
Hallo Marco,

so ähnlich hatte ich auch gedacht. Der MAKITA lag nur so geil in der Hand und man sah ihm die Qualität förmlich an. Der BOSCH würde mir sicherlich reichen und ist auch 1/3 günstiger. Mir ging es in meinem Thread auch darum inwieweit die BOSCH Geräte qualitativ in Ordnung sind. Sind die Unterschiede zu der blauen BOSCH Serie so gravierend? gab es in diesem Forum nicht einen, der BOSCH Geräte repariert und sich damit bestens auskennt?

Ich werde mir wahrscheinlich den BOSCH PSS 250 AE zulegen..........

LG
KingCAZAL

Irubis

ww-kiefer
Hallo,

für relativ wenig Geld bekommt man bei Kress eine gute Qualität. Schon mal dort geschaut?

Gruss

Iru

KingCAZAL

ww-kastanie
Hallo Iru,

bei KRESS auf der Seite war ich auch schon und soweit ich weiss ist das auch ein BOSCH Unternehmen oder liege ich falsch?

Leider ist der Schwingschleifer mit knapp 130,- € mir ein wenig zu teuer. Aber sehr gut mit dem auswechselbaren Kabel gelöst, welches 4m oder 6m ist!!! Ich liebe das 5m Kabel vom Multimaster mit Gummiummantelung!!!

Spricht denn generell etwas gegen die grüne BOSCH Serie?

LG
KingCAZAL

Irubis

ww-kiefer
Hallo King,

ob etwas dagegen spricht, kann ich nicht sagen; es hängt von deinen Ansprüchen ab. Ich war vor einigen Jahren jedenfalls ziemlich erschüttert, als ich sah, wie primitiv der Dreieckschleifer von Bosch grün aufgebaut war. Ich selbst benutze überwiegend Hitachi und DeWalt, von Fein hab ich nur den SuperCut (der große Bruder des Multimaster). Allerdings sind meine Ansprüche recht hoch, da mein Werkzeug ziemlich was leisten muss.
Ach so... alle meine Elektrohämmer sind von Bosch blau. Sie sind durchweg gut und fast unverwüstlich.
Na ja, letztlich ist es nicht nur eine Frage der Qualität, sondern auch des Preises. Da den für sich geeigneten Mittelweg zu finden, das ist oft schwer.

Gruss

Iru

KingCAZAL

ww-kastanie
lieber iru,

da liegt der hase im pfeffer. ich habe mir auch einen akkuschrauber von DeWalt geleistet (allerdings ein kleiner) mit dem ich super zurecht komme und wenn meine BOSCH geräte normale heimwerker arbeiten aushalten bin ich ja schon zufrieden. des weiteren sollen sie nicht nur halten sondern auch gut funktionieren und präzise arbeiten. das werden die schon tun und von der funktion her bin ich schon zufrieden. ich benutze diese ja auch nicht um damit mein geld zu verdienen. dann käme auch nur hitachi, dewalt, makita,.... ins haus. aber teuren schrott wollte ich auch nicht. mir geht es nur um einen guten mittelweg für einen heimwerker zu finden. die geräte sollen gut funktionieren und normalem gebrauch standhalten so dass ich nicht alle paar jahre ein neues gerät kaufen muss. wenn ich (zu viel) geld hätte würde ich mir nur oben genannte marken kaufen :emoji_slight_smile:

LG
KingCAZAL

Georg L.

ww-robinie
Spricht denn generell etwas gegen die grüne BOSCH Serie?
Schon mal mit so einem grünen Bosch-Schleifer eine Stunde oder noch länger am Stück geschliffen? Da spürst du deine Hände nicht mehr. Ich hatte früher auch geglaubt als Heimwerker mit relativ billigen Geräten auszukommen, bis ich bei einem befreundeten Schreiner einmal einen ETS 150/3 von Festool in die Finger bekam. Da lagen Welten dazwischen. Ich möchte nicht einmal behaupten, das Schleifergebnis ist unbedingt besser, aber es ist einfach ein angenehmeres Arbeiten.
Was mich an den billigen Geräten von Bosch, Kress und auch neuerdings Metabo, von den No-Name Discountermarken wollen wir mal garnicht reden, kolossal stört, ist die lieblose verarbeitung. Billger Kunststoff wo man hingreift. Neben dem angenehmeren Handling ist es auch die hochwertigere Verarbeitung, die mich dazu veranlasst, lieber etwas länger zu sparen und dann etwas richtiges zu kaufen.

MarcoW

ww-buche
Hallo King!

Ich bins nochmal

Ich finde das Argument von Georg L. sehr gut. Das Schleifergebnis ist vielleicht nicht besonders unterschiedlich aber der Weg dorthin ist angenehmer.
Wenn ich den Schleifer nur gelegentlich nur für kleinere Schleifarbeiten bräuchte würde ich dir raten den Bosch zu nehmen.Wenn du allerdings ein wenig sparst ist durchaus ein qualitativ hochwertiger Schleifer drin. Vielleicht zwar kein neuer für fast oder über 400€ aber bei ebay bekommt man sehr gute Schleifer von Festo/Festool für kleines Geld.
Ich persönlich habe einen Skil Akkuschrauber den ich schon seid Jahren fast täglich benutze und ich finde das Ding super, nicht alles was billig ist wertlos.

Wie gesagt: Heimwerker arbeiten Bosch:JA:emoji_slight_smile:
etwas gehobenere Ansprüche: Bosch:NEIN:emoji_frowning2:

Ich rede von Bosch grün

Grüne äähh gute gruße
Marco

Irubis

ww-kiefer
Hallo King,

wenn ich deine Ansprüche lese, dann denke ich, dass du durchaus mit der grünen Bosch Serie glücklich werden kannst. In vielem ist es oft eine Glaubenssache. Oft werden in vielen Foren die grünen Bosch-Maschinen niedergemacht und Makita, Festool, Hitachi usw. hochgelobt (na ja, die sind auch gut) aber nicht aus dem Grund, weil Bosch wirklich schlecht ist, sondern weil man sich dem allgemeinen Trend anpassen will und nicht zugeben will, dass man schon einmal mit Bosch grün gearbeitet hat und zufrieden war. Ich habe meine eigenen Erfahrungen damit, der Dreieckschleifer war eine schlechte, aber es gibt auch gute. Irgendwo habe ich noch eine grüne Boschbohrmaschine liegen, die hat sicherlich schon über 10 Jahre auf dem Buckel. Laufen tut sie noch, allerdings nehme ich sie kaum, da ich meistens eine Akkubohrmaschine oder eine über 30 Jahre alte Metabo (unkapputtbar) benutze.

Meine 3 Elektrohämmer sind von Bosch blau und alle schon recht alt und laufen einwandfrei. Der kleinste war damals einer der ersten Bohrhämmer von Bosch und schweineteuer. Blaue Akkuschrauber habe ich auch und da ist nichts gegen zu sagen. Im Übrigen, besonders zu den Akkuschraubern: Man sollte sich vor dem Kauf auch darüber informieren, wie teuer denn die Ersatzakkus sind. U.U. sind die derart teuer, dass ein Nachkauf einfach entfällt. Und nach ungefähr 3 Jahren intensiver Nutzung müssen neue ran, dann sind meist auch die besten Akkus ausgelutscht.

Bei den meisten Heimwerkern fängt man nicht mit der Vorsatz an "so, und nun baue ich mir einen neuen Wohnzimmerschrank aus massiver Eiche" sondern versucht sich eher an kleinen Sachen,. Mit der Zeit wächst das Können, die Werke werden anspruchsvoller und dann werden die ersten Grenzen der Werkzeuge erkannt, manche sind dann auch schon "am Ende". Und dann ist der Zeitpunkt gekommen, sich wirklich ein Gerät auszusuchen, mit dem man seine eigenen - nun bekannten - Ansprüche erfüllen kann und die auch von der Lebensdauer und Präzision besser sind.

An deiner Stelle würde ich es einfach wagen und mir die grünen kaufen die du möchtest. Irgendwann kommt sowieso der Tag, an dem du ein dir passendes Gerät kaufst.

Puuhh. langer Vortrag, ich hoffe er hilft dir weiter.

Gruss

Iru

KingCAZAL

ww-kastanie
Hallo Iru, Hallo Marco, Hallo Georg,

ich denke auch, dass es viel mit Glaubensfrage zu tun hat. Es geht mir leider nicht darum mit einem unbegrenztem Budget meinen Werkzeugpark auszustatten sondern leider mit den mir zur Verfügung stehenden Geldern. Daher versuche ich einen Kompromiss zwischen Profiqualität und besserer Heimwerkerqualität zu finden. Den Multimaster und einen Akkuschrauber werde ich sehr oft brauchen und daher wollte ich auch was haben was top ist. Den Exzenterschleifer brauche ich jetzt für die Treppe ziemlich intensiv, aber in 2 Wochen werde ich ihn vermutlich nicht mehr so oft brauchen. Wenn ich dann doch merken sollte, dass ich ihn ständig brauche dann werde ich ihn einfach solange nutzen bis er kaputt ist und mich dann für was vernünftiges entscheiden. Ich weiss ja, dass man 2 mal kauft wenn man billig kauft, aber er ist jetzt nun mal vorhanden :emoji_slight_smile: Dass ich aber die "good vibrations" in meinem Arm nach einem Tag schleifen spüre ist leider korrekt. Wenn ich mit dem Ding jeden Tag schleifen müsste wäre das gerät jetzt bei Ebay :emoji_stuck_out_tongue:

Kennt denn jemand den Unterschied zwischen dem grünen und dem blauen Varioschleifer? Jedenfalls habe ich hier den Eindruck, dass es keinen (ausser der Farbe) gibt.

Prinzipiell werde ich aber nach Möglichkeit immer sparen und was gutes holen wenn es um ein Werkzeug geht welches ich sehr häufig nutzen werde.

LG
KingCAZAL

Georg L.

ww-robinie
Bei äußerlich gleich aussehenden Bosch blau bzw. grün ist es oftmals so daß z.B. in den blauen Zahnräder aus Metall verbaut werden, in den grünen eben Kunststoff. Auch haben nach Auskunft eines Bosch-Mitarbeiters die Motoren für die blauen Geräte engere Toleranzen was Unwucht usw. angeht.
Eines muß aber auch gesagt werden. Ich habe mittlerweile seit 20 Jahren einen grünen Boschhammer, den ich über diese Zeit garantiert nicht geschont habe. Was die Robustheit und auch Verarbeitungsqualität angeht, sind die heutigen Bosch grün Geräte meilenweit entfernt

KingCAZAL

ww-kastanie
Bei äußerlich gleich aussehenden Bosch blau bzw. grün ist es oftmals so daß z.B. in den blauen Zahnräder aus Metall verbaut werden, in den grünen eben Kunststoff. Auch haben nach Auskunft eines Bosch-Mitarbeiters die Motoren für die blauen Geräte engere Toleranzen was Unwucht usw. angeht.
irgendwo muss sich ja blau von grün unterscheiden :emoji_grin:

Was die Robustheit und auch Verarbeitungsqualität angeht, sind die heutigen Bosch grün Geräte meilenweit entfernt
ich denke das gilt leider für viele hersteller :emoji_frowning2:

KingCAZAL

ww-kastanie
hallo liebe leute und ein frohes neues jahr 2009,

so. heute habe ich mich entschieden und habe mir die BOSCH PSS 250AE gegönnt. habe auch heute schon damit gearbeitet und für das geld ein gutes gerät!

jetzt noch was erfreulisches!! habe das gerät bei BAUHAUS gekauft mit der tiefpreisgarantie. funktioniert tatsächlich! bei praktiker läuft momentan die 20% aktion. mit der information heute zu BAUHAUS gesteppt und vorgetragen. keine 20 sekunden später zückt der freundliche mann an der information und zieht von 74,99 € 20% ab und dann die 12% tiefpreisgarantie. fertig :emoji_slight_smile:

LG
KingCAZAL

bello

ww-robinie
...was doch nur mal wieder zeigt, dass das ganze Zeug überteuert angeboten wird.

Gruß

A.Assenmacher

ww-birke
Hallo Leute, nach langer pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort :emoji_wink:

Unterschied Bosch grün zu blau :

Grün für Heimwerker, meist auch mit weniger Leistung

Blau für Gewerbe, mehr leistung robuster ( halt für den harten Baustellenalltag konstruiert)

Hab auch mal während des studiums gehört Grüne Bosch dürfen nicht auf Baustellen eingesetzt werden ( zwecks Schutzklassen bestimmungen) usw.)

Trozdem sieht man sie zu Haufe :emoji_wink:

Gruß A.Assenmacher

raftinthomas

ww-robinie
das rührt daher, dass die bg gummikabel vorschreibt, die grünen boschs aber pvc(?)isolierte anschlussleitungen haben.

bello

ww-robinie
@ assenmacher: "...Halt für den harten Baustellenalltag konstruiert". Dies möchte ich aber bei den aktuellen Geräten dieses und anderer Hersteller bezweifeln. Wir haben zur Zeit eine etwas "härtere" Baustelle. Folgende Neugeräte sind seit ihrer Anschaffung (Sept 08) dauernd zum Service: Bosch 5 kg Bohrhämmer mit Kabelproblemen, Bosch 36 V compact Bohrhammer mit gesamtem innenleben und Akkus, Makita 18 V LiIon mittlerweile 4 Akkus defekt, Fein Magazinschrauber 2 Köpfe defekt. Mittlerweile haben wir alle Geräte doppelt und dreifach und hoffen, dass das jeweilige Gerät durchhält bis die Ersatzmaschine vom Service zurück kommt. Betonen möchte ich, daß die Geräte pfleglichst behandelt werden: vorsichtiges Ablegen nach Benutzung, tägliches Ausblasen, Benutzung nur durch erfahrene Handwerker etc.

Gruß

KingCAZAL

ww-kastanie
...was doch nur mal wieder zeigt, dass das ganze Zeug überteuert angeboten wird.

Gruß

vermutlich ja, aber ins kino gehen ist auch überteuert und rauchen auch. von mir aus kann es überteuert sein wenn es denn wenigstens so funktioniert wie ich es gerne hätte und mir die werkzeuge nicht morgen um die ohren fliegen :emoji_grin:

abegesehen davon denke ich schon, dass spätestens BAUHAUS draufgezahlt hat. aber so behalten die einen zufriedenen kunden :emoji_stuck_out_tongue:

LG
KingCAZAL

Georg L.

ww-robinie
das rührt daher, dass die bg gummikabel vorschreibt, die grünen boschs aber pvc(?)isolierte anschlussleitungen haben.
Vor 20 Jahren hatte mein Bosch grün Bohrhammer auch noch ein gescheites Gummikabel (wenn auch etwas kurz). Aber so ändern sich die Zeiten.

Irubis

ww-kiefer
Hallo,

ein kleines Beispiel zur Qualität von Bosch grün:

Ich hatte mal einen grünen Bosch Dreieckschleifer. Dieser gab nach kurzer Zeit seine Arbeit auf. Der Grund dafür war ein durch Schleifstaub blockiertes Kugellager. Den Schaden zu beheben war nicht schwer. Was mich aber schockierte, war die Art und Weise, wie das Dreieck zum Schleifen gebracht wurde. Auf der flexibelen Motorwellenverlängerung saß ein Gewicht, das oberhalb des Schleifdreiecksfür eine Unwucht sorgte. Dieses brachte das gesamte Werkzeug zum schwingen (und damit auch das Schleifdreieck).
Ich hab den Dreieckschleifer danach nicht mehr benutzt und ihn bei nächster Gelegenheit verschenkt.
Wenn ich nun einen Dreieckschleifer benötige, nehm ich immer den Fein Supercut (ein Tausendsassa und mein absolutes Lieblingswerkzeug ).
Ich will aber Bosch grün nicht verteufeln, das Werkzeug hat für den gelegentlichen Anwender sicherlich seine Vorteile. Wenn ich aber etwas Dauerhafteres suche, und es soll Bosch sein, dann greife ich zu den Blauen.

Ach so... ich habe noch einen Mafell-Schwingschleifer... 25 Jahre alt und unkaputtbar.

Gruss

Iru

Unregistriert

Gäste
Werkzeug...

Hallo Leute...

Sehr gut dieses Thema.
Zunächst.
Ich habe ebenfalls...eine 80 Jahre alte Treppe renoviert.
Ich besitze einen "Bosch-Grün" Exenter Schleifer.
Ich habe einen Fein Multimaster
Ich habe etliche Festool Geräte (leider keinen Rotex-Schleifer...is aber in Arbeit)
Ich bin Festool "verrückt"
Ich gebe hier Marco Recht ohne Ausnahme...sorry.

Gute Maschinen...gutes Ergebniss....

Teuer gekauft...gut weiterverkauft...

Billig gekauft...Endstation Mülltonne...

Wenn Baumarkt-Maschinen doch so gut sind ???...warum arbeitet dann damit kaum ein Handwerker vom Fach ????????

Und warum liegen bei Bosch "Grün" und "Blau" oft nur wenige Euros dazwischen ????

Meine innerliche Überzeugung...
Nachdem ich mir beim Schrauben einen PZ2 Bit durch die Gelenkkappsel meines linken Zeigefingers gejagt habe, habe ich radikal nach und nach "ALLES" auf Handwerker Qualität umgestellt. Ist zwar kein Garant für Sicherheit beim Arbeiten aber ein "GROSSER SCHRITT" dahin.
Tut mir leid Geld hin oder her...
120 Bits in der Wühltheke sind für 5 Eur. nicht cool, sondern gefährlich.
Bosch "Grün" Maschinen sind für "Heimwerker"...

Ich bin aber ambitionierter Hobby-Schreiner...

Also sorry Leute mann kann auch Papp-Teller nehmen und mit den Fingern essen.

Is auch billiger...

civil engineer

ww-robinie
Hey, voll cool unregistriert,

"Gute Maschinen...gutes Ergebniss...."
Rechtfertigst Du so Dein - in meinen Augen zu teueres - Festool- Zeug? Wer's kann, kann's mit so ziemlich jedem Werkzeug.

"Teuer gekauft...gut weiterverkauft...

Billig gekauft...Endstation Mülltonne..."
Einhell Drechselbank bei Ebay neu für knapp 80 Euro gekauft, in einem Jahr ziemlich runtergearbeitet und dann bei Ebay wieder für 114 Euro wieder verkauft. Billig gekauft, Endstation noch was übrig gehabt.

"Nachdem ich mir beim Schrauben einen PZ2 Bit durch die Gelenkkappsel meines linken Zeigefingers gejagt habe, habe ich radikal nach und nach "ALLES" auf Handwerker Qualität umgestellt."
Lag's am Werkzeug oder an der Bedienung?

Gruß
Jochen,
der sich in fast 30 Jahren Umgang mit Bits (billig und teuer) noch keinen durch den Finger gebohrt hat

Unregistriert

Gäste
Hast du Frust...

Hey, voll cool unregistriert,

"Gute Maschinen...gutes Ergebniss...."
Rechtfertigst Du so Dein - in meinen Augen zu teueres - Festool- Zeug? Wer's kann, kann's mit so ziemlich jedem Werkzeug.

"Teuer gekauft...gut weiterverkauft...

Billig gekauft...Endstation Mülltonne..."
Einhell Drechselbank bei Ebay neu für knapp 80 Euro gekauft, in einem Jahr ziemlich runtergearbeitet und dann bei Ebay wieder für 114 Euro wieder verkauft. Billig gekauft, Endstation noch was übrig gehabt.

"Nachdem ich mir beim Schrauben einen PZ2 Bit durch die Gelenkkappsel meines linken Zeigefingers gejagt habe, habe ich radikal nach und nach "ALLES" auf Handwerker Qualität umgestellt."
Lag's am Werkzeug oder an der Bedienung?

Gruß
Jochen,
der sich in fast 30 Jahren Umgang mit Bits (billig und teuer) noch keinen durch den Finger gebohrt hat

Sorry...Junge du must mal den Arzt wechseln...

Du hast irgendeinen Frust...
Wenn du mit dem Schrott den du baust zufrieden bist ist das doch für jeden hier OK.

Selbst für mich....
300 Beiträge geschrieben und nicht schlauer geworden...

Den Rest kannst du dir denken...

Ps.: du hast...so denke ich nicht viele Freunde oder...aber wahrscheinlich ne Menge Ebay kontakte

Oben Unten