Werkzeuge

chen2612

ww-pappel
Hi Leute!

Ihr benutzt ja alle verschiedene Werkzeuge aber nicht immer ist man zufrieden mit den bestehenden Lösungen!Habt ihr das schon mal Zusatzfunktionen für eure Werkzeuge entwickelt damits dann leichter ist für euch damit zu arbeiten?

edelres

ww-robinie
Werkzeug

Hallo,

ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Wenn du im Umgang eines Werkzeuges mit diesem vertraut wirst, ergenben sich Moeglichkeiten dies auch anderweitig einzusetzen, das wird nur durch die Fantasie des Anwenders begrenzt.

mfg

Ottmar

FooFan

ww-robinie
Klassisches Beispiel sind Oberfräsen in Verbindung mit Schablonen/Vorrichtungen.
ansonsten neheme ich auch mal einen Schlitzschraubendreher zum stemmen :emoji_grin:
Oder was meinst du genau?

Dingsda42

ww-robinie
Oder das Steckeisen als Turbofeile bei Schließblechen :emoji_wink:
Sollte man aber nur mit wirklich guten Stecheisen und Messingblechen mache.

Festool24

ww-ulme
lach, hab letztens noch jemanden gesehen der einen Zimmermannswinkel als Spachtel benutzt ha, wobei ich der meinung bin bis auf nen zollstock ( gleidermaßstab) sollten schon messwergzeuge messwergzeuge bleiben..

Holzzauber

ww-eiche
was soll das denn heißen: bis auf den Zollstock??
Der Zollstock ist schließlich unser meist gebrauchtes Werkzeug und ich meine damit sollte man dann auch vernünftig umgehen.

Festool24

ww-ulme
Ja wenn du nur einen hast auf jeden fall, da ich sie aber kartonweise hier hab nutze ich diese auch schonmal als Silikonspachtel , unterleghölzchen,lackquirl u.s.w :emoji_slight_smile: na na wer hat denn hier seinem zollstock noch nichts unrechtes getan ????? ich wette es sind weniger als 5 leute......

Holzzauber

ww-eiche
Ich dachte immer, die wären neben dem messen nur da, um Azubis und sonstige ungehorsame Mitarbeiter zurechtzuweisen

Norbert

ww-robinie
Hi Leute,

mit dem Zollstock kann man auch die Breite des Grinsens messen: das mit der linken Hand gespannte 1. Glied einfach dem lieben Kollegen vor den Mund halten und dann loslassen. Danach aber die Beine in die Hand nehmen...

Zur anfänglichen Frage zurück: 2 Tips:

1. Meinen Japansägen habe ich mit Hilfe eines selbstgebauten Stanzgerätes je 1 Loch von ca 8 mm Ø verpaßt und kann sie nun oberhalb der Werkbank an die Wand hängen.

2. Zur Herstellung kleinerer Löcher als der Stangenzirkel erlaubt (ca. 5 ... 12 cm Ø) habe ich eine dünne Sperrholzplatte mit Bohrungen angefertigt. Diese schraube ich mit Senkkopfschrauben unter die Fußplatte der Oberfräse, nachdem in passendem Abstand ein kleinen Nagel als Drehachse von oben durchgesteckt wurde. Nagel dann beim Kreismittelpunkt eindrücken und Loch durch Drehen der OF mit eingespanntem Zylinderfräser erzeugen (ggf. öfter mal OF abheben und Späne ausräumen). Nach dem Durchstoßen unten evtl. 3 schmale, dünne Stege stehen lassen.

Gruß

Norbert

chen2612

ww-pappel
Hi Leute,

mit dem Zollstock kann man auch die Breite des Grinsens messen: das mit der linken Hand gespannte 1. Glied einfach dem lieben Kollegen vor den Mund halten und dann loslassen. Danach aber die Beine in die Hand nehmen...

Zur anfänglichen Frage zurück: 2 Tips:

1. Meinen Japansägen habe ich mit Hilfe eines selbstgebauten Stanzgerätes je 1 Loch von ca 8 mm Ø verpaßt und kann sie nun oberhalb der Werkbank an die Wand hängen.

2. Zur Herstellung kleinerer Löcher als der Stangenzirkel erlaubt (ca. 5 ... 12 cm Ø) habe ich eine dünne Sperrholzplatte mit Bohrungen angefertigt. Diese schraube ich mit Senkkopfschrauben unter die Fußplatte der Oberfräse, nachdem in passendem Abstand ein kleinen Nagel als Drehachse von oben durchgesteckt wurde. Nagel dann beim Kreismittelpunkt eindrücken und Loch durch Drehen der OF mit eingespanntem Zylinderfräser erzeugen (ggf. öfter mal OF abheben und Späne ausräumen). Nach dem Durchstoßen unten evtl. 3 schmale, dünne Stege stehen lassen.

Gruß

Norbert

hallo norbert

Laut deiner aussagen kennst du dich sehr gut in deinen bereich aus und entwickelst in der Richtung auch paar Zusatzfkt damit du deine Arbeit erleichtern kannst!

Ich führe gerade ein Innovationsprojekt durch und würde gern deine Meinung dazu hören wäre es möglich dich irgendwie zu kontaktieren??Wäre mir eine große Hilfe
Bitte kontaktier mich unter golden_nike@hotmail.com
Lg chen

Norbert

ww-robinie
Hallo chenxxyy, oder golden_nike oder wie auch immer,

nur selbst Nachdenken macht erst richtig schlau.

Absauger haben wir bereits genug in diesem unserem Land. Capito?

Gruß

Norbert

chen

Gäste
hallo norbert!

Danke für die rasche Antwort! Da ich STudent an der WIrtschaftsuniversität Wien bin und mit meinen Kollegen ein Innovationsprojekt durchführe welches im analogen Bereich liegt und nicht in der Werkzeugbranche!

Wollte ich gerne ein kurzes Gespräch mit ihnen führen und mal über die Problematik plaudern da bleibt es natürlich ihnen überlassen was Sie gerne sagen möchten oder nicht
Sie wären echt eine große Hilfe und ich hoffe das Sie es sich vielleicht nochmal überlegen

Danke
Lg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

fast jeder Schreiner nutzt seine Werkzeuge vielfältig und je nach Situation z.B. gerde auf Montage werden schon mal weniger übliche oder gar "neue" Anwendungsmgl für diverse Werkzeuge gefunden. Die meisten sind "üblich" : Stechbeitel oder Schlitzschraubendreher zum Stemmen von Putz, Schraubendreher als Türkeil, Zange als Nothammer usw.
Je präziser ein Werzeug arbeitet und evtl einzustellen ist desto vielfältiger werden seine Einsatzmgl. Bestes Bsp aus dem Schreienrbereich dürfte die Oberfräse sein. Fast in jeder Werkstatt finden sich Schablonen für Arbeiten mit und an der Oberfräse. Allein die Mgl einer Oberfräse aufzuzählen würde den Rahmen des Forums sprengen. So hat fast jeder Schreiner auch so seien Tricks und Kniffe durch den Einsatz irgendeines Werkzeuges eine eigentlich nicht für dieses Werkzeug übliche Aufgabe zu erledigen.. Manche sind sooooo einfach das sich schon keiner mehr darüber Gedanken macht. Der Erst ist wie schon erwähnt Erfahrung und noch mehr Phantasie

Also am besten mal Butter bei die Fisch' und genau fragen was Sache ist. Vom ersten Posting ( da dachte ich an Heimwerker ohne Kenntnisse der meint man könnte ihm mal schnell ALLES erklären) bis jetzt wo es offensichtlich eher um ne Wissenschaftliche Studie geht ist ein weiter Weg.
Seine Wünsche und Absichten und Ziele genau zu beschreiben und in Worte zu fassen sollte man als Student gelernt haben.
Also wie und wobei können wir Schreiner bei diesem Projekt weiterhelfen.

Oben Unten