Werkzeugfrage

ClintNorthwood

ww-robinie
Neulich brauchte ich ein Kreuzgelenk, dass ich dann aus meinem 1/2 " Werzeugkasten holte.
Hatte dass vor einiger Zeit gefunden und nahm es mit, da es halt neu war und ein bekannter Name darauf stand.
War leider unbrauchbar und der Zweck des Werkzeugs war mir unbekannt.

Kann mir jemand verraten was oder wozu man das braucht?

VG

Anhänge

• 16767186804006282124669394417300.jpg
    16767186804006282124669394417300.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 55

elchimore

ww-robinie
Hallo Heiko,
der Vierkant links gehört da nicht rein :emoji_wink: Dann ist es ein Kardangelenk (Verlängerung) --> Siehe Heyco Homepage
Oder gab es etwas anderes, was das Gelenk unbrauchbar gemacht hat? In der Schrauberbude fliegt glaub auch so eines rum, kann nichts negatives sagen^^
Grüssle Micha

rafikus

ww-robinie
Es gibt "Knarren", die nur eine quadratische Loch-Aufnahme für einen passenden Dorn haben. Eine Umschaltung für links oder rechts gibt es dabei nicht, der Dorn wird einfach durchgedrückt und schaut dann zur anderen Seite raus. Genau in so eine Knarre kann man das (mit einem "s") im Bild dargestellte Gelenk einstecken und darauf passende Nüsse aufstecken

elchimore

ww-robinie
Das stimmt wohl, aber dann hat da wohl jemand so ein "Verbindugsstück" reingesteckt (wird man wohl auch irgendwie wieder herausbekommen), denn das Heico Gelenk mit der Nummer hat kein solches :emoji_wink:
Grüssle Micha

U.Tho

ww-robinie
Ich kenne diese Gelenke (habe ich auch eines rumliegen) - finde aber, dass die Gelenkachsen zu weit auseinander liegen - sollten wie bei einem richtigen Kardan auf einer Höhe liegen. In der momentanen Anordnung ist das Ganze irgendwie "wackelig" bei der Anwendung.

Oben Unten