Werkzeugkisten

Dr.Eckert

ww-ulme
Hallo,

bin derzeit auch am basteln solcher Kisten und scheitere leider schon bei meiner ersten.

Hatte vor, die Kisten mit Fingerzinken zu verbinden. Nach dem Verleimen mit wasserfestem Holzleim (Ponal Blau D3), hat sich die Verbindung leider wieder ziemlich leicht lösen lassen.

Kann das sein, dass sich die Stirnseiten von Multiplex ziemlich schlecht verleimen lassen!?

Was hast du für einen Leim verwendet?

Bzw.:

Wie hast du denn genau deine Eckverbindung gelöst?

bello

ww-robinie
Hallo,

vielleicht hast Du einfach zu wenig Leim aufgetragen. Ansonsten versuch es mit einem PUR-Leim, der aufquillt, z.B. Kleiberit 501.

Gruß

superdolle

ww-ahorn
Hallo,

bin derzeit auch am basteln solcher Kisten und scheitere leider schon bei meiner ersten.

Hatte vor, die Kisten mit Fingerzinken zu verbinden. Nach dem Verleimen mit wasserfestem Holzleim (Ponal Blau D3), hat sich die Verbindung leider wieder ziemlich leicht lösen lassen.

Kann das sein, dass sich die Stirnseiten von Multiplex ziemlich schlecht verleimen lassen!?

Was hast du für einen Leim verwendet?

Bzw.:

Wie hast du denn genau deine Eckverbindung gelöst?

Hi,

als Leim habe ich nur den einfachen Ponal Classic verwendet. Fehlerquellen bei dir könnten sein: Fingerzinkenverbindung zu locker und/oder zu wenig Leim und/oder beim Verleimen zu lange gebraucht.
Die Fingerzinken bei meiner Kiste gingen bereits ohne Leim relativ stramm ineinander. D.h. da war kein Spiel vorhanden. Dies hat das Verleimen aber auch stark erschwert, da durch den Leim das Holz noch ein wenig aufquoll und die Fingerzinken nur mit Hilfe starker Zwingen an ihren Platz gezwungen werden konnten. MPX besitzt eigentlich keine Stirnseite im eigentlichen Sinne. Den Leim habe ich mit Pinsel aufgetragen.

Die Eckverbindungen der anderen Kisten ist als gefederte Eckverbindung ausgeführt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
Dirk

bello

ww-robinie
Hi,

als Leim habe ich nur den einfachen Ponal Classic verwendet. Fehlerquellen bei dir könnten sein: Fingerzinkenverbindung zu locker und/oder zu wenig Leim und/oder beim Verleimen zu lange gebraucht.
Die Fingerzinken bei meiner Kiste gingen bereits ohne Leim relativ stramm ineinander. D.h. da war kein Spiel vorhanden. Dies hat das Verleimen aber auch stark erschwert, da durch den Leim das Holz noch ein wenig aufquoll und die Fingerzinken nur mit Hilfe starker Zwingen an ihren Platz gezwungen werden konnten. MPX besitzt eigentlich keine Stirnseite im eigentlichen Sinne. Den Leim habe ich mit Pinsel aufgetragen.

Die Eckverbindungen der anderen Kisten ist als gefederte Eckverbindung ausgeführt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
Dirk

Hallo,

ich benutze für Werkzeugkisten und -schubladen gerne auf der TKS eingenutete Verbindungen, sie sind schnell zu erstellen. Natürlich nicht so schön wie die oben dargestellten Zinken.

Habe jetzt nur folgendes Beispiel gefunden:

Anhänge

• DSC07721 (640x480).jpg
    DSC07721 (640x480).jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 338

Rani

ww-esche
Hast du mal eine Kiste gewogen? Könnte man auch noch etwas Material/Gewicht sparen und 8mm Sperrholz verwenden?

Also, wenn man schon so dumm fragt ....

5mm Sperrholz geht wunderbar, macht die Kisten leichter und billiger, Stabilität mehr als ausreichend. Die Abmessungen ca. 300x400xHöhe
Deckel mit Verschluss könnte man noch dranmachen, aber bei mir stehen die Kisten die meiste Zeit mit Kleinkran und selten genutzem Werkzeug gefüllt im Regal.

Anhänge

• holzkiste.jpg
    holzkiste.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 248

superdolle

ww-ahorn
Also, wenn man schon so dumm fragt ....

5mm Sperrholz geht wunderbar, macht die Kisten leichter und billiger, Stabilität mehr als ausreichend.

Hallo,

diese Bauweise ist natürlich auch möglich :emoji_wink: - nicht ganz so aufwändig.
Im Anhang mein neuestes "Werk". Diese Kiste wurde aus 6mm Birke Sperrholz gebaut. Die Seitenteile wurden mittels Fingerzinken verbunden und der Boden sowie der Deckel haben jeweils eine kleine Falz bekommen. Die 6mm Materialstärke sind -bei dieser Bauweise- wirklich schon grenzwertig und nur für leichte Sachen geeignet. Zudem bieten diese 6mm kaum "Fleisch" um Schrauben reinzudrehen. Somit mussten die Scharniere und der Verschluss mittels Blindnieten verbunden werden. Die Niete verkrallt sich dabei von Ihnen im Holz und scheinen auch zu halten :emoji_slight_smile:.

Gewünscht hat sich die Kiste meine Freundin für ihre ganzen Stickgarnrollen (deswegen die vielen Stäbe ... was für eine Sisyphusarbeit).

Ein Bild vom gefüllten Zustand kann ich noch gerne nachreichen.

MfG
Dirk

Anhänge

• IMG_7806 - Kopie.JPG
    IMG_7806 - Kopie.JPG
    358,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_7807 - Kopie.JPG
    IMG_7807 - Kopie.JPG
    312 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_7808 - Kopie.JPG
    IMG_7808 - Kopie.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 143