Werkzeugsatz für Azubis

Unregistriert

Gäste
Hallo!


Ich bin Tischler Azubi und wollte mir jetzt einen Werkzeugsatz zulegen.
Also einen der bis zum Ende hält und den ich auch in Zwischenprüfung ect. benutzen kann.

Wir hatten zwar in der Schule mal ein Angebot von einer Firma, allerdings fand ich das was man für sein Geld bekam eher "Gering".
War zwar ein "Anfängerset" ... aber mir dafür zu Teuer!
Da wollte ich lieber etwas Sparen um mir dan etwas "Besseres" zu Kaufen,
auch wenn es dan etwas "Mehr" Kostet.


Jetzt wollte ich einfach Fragen ob hier auch "Meister" ect. sind, die mir sagen können ob und was "Okay" für Azubis ist.


Hatte als Stecheisensatz an das "6 HIKOZA Stemmeisen und einem japanischen Hammer in Segeltuchtasche" gedacht?

Dazu eben noch 2 Japansägen, Streichmaß, Winkel ect....




Naja mir geht es auch mehr um die Stecheisen, ob die Gut genug für mich in der Lehre sind??
Ich könnte mir auch iwas von Kirsche ect. kaufen, wollte aber eben unbedingt Japanische klasse haben!



Vielen Dank für die Antworten jetzt Schon einmal!
Lg
 

Shad0w²³

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Hildesheim
Hallo

Kann aus eigener Erfahrung aus dem BGJ, 2Jährigen Ausbildung im Betrieb und meinen 2Jahren berufserfahrung sagen, das die Kirschstechbeitel absolute Spitzenqualität sind.

Habe mir auch letztes Jahr angefangen Werkzeug zu kaufen

Ach damals kaufte ich Kirschstechbeitel, Ulmia Hobel usw.


Gruß
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Hatte als Stecheisensatz an das "6 HIKOZA Stemmeisen und einem japanischen Hammer in Segeltuchtasche" gedacht? Dazu eben noch 2 Japansägen, Streichmaß, Winkel ect....

Ich hab nach Kirschen, Ulmia, Spannsäge und Co. letztens mal ein japanisches Stemmeisen (Sorte weiß ich gerade nicht) ausprobiert. Mein persönliches Fazit: die Teile sind schön und lassen sich gut schärfen, sind mir für den Alltagsgebrauch aber zu empfindlich. Ich hab in Buchenholz mal beim ausputzen einer Ecke ein wenig gehebelt und schon war eine Ecke der Schneide ausgebrochen.

Japansägen find ich klasse (besonders wenn sie europäische "Pistolengriffe" haben), aber bei Stemmeisen sind mir die europäischen Teile sympatischer. Wenn Du es dennoch versuchen willst, würde ich erstmal nur ein oder zwei Eisen kaufen, nicht gleich einen ganzen Satz.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Es kommt da auch drauf an, in welche Richtung dein Betrieb arbeitet.
Nur oder vorwiegend Vollholzmöbel, viel Plattenmaterial oder eher Bautischlerei mit Fenstern und Türen?

Ich selber hab auch Kirschen-Eisen, damit hab ich auch schon Messingschließbleche nachgestemmt weil die 3mm mit der Feile zu lange gedauert hätten :emoji_wink:
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
:eek:


Aber es ist wahr.
Meinen Satz "Kirschen" hab ich von meinem Vater geerbt und immer mal wieder im Einsatz.
Die Standfestigkeit kann nicht besser sein.

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß japanische Werkzeuge höherwertiger seien als deutsche?
Ich hör das in letzter Zeit immer häufiger, obwohl das nicht stimmt.
 

Shad0w²³

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Hildesheim
Aber für deine Prüfunge´n usw sollte dir dein betrieb eigentlich schon gutes werkzeug zur verfügung stellen.

In meinem Lehrbetrieb hatte jeder so eine Würth Werkzeugkiste (siehe auch meinen Beitrag hier https://www.woodworker.de/forum/amerikanische-werkzeugkiste-t1332-4.html#post139867 )

Natürlich war für die Werkzeugpflege jeder selbst verantwortlich. Aber konnte das benutzen wann ich wollte. Und auch am Wochenende mitnehmen falls ich mal dunkel-arbeiten wollte.

Ich hab mit der Anschaffung des Werkzeuges extra bis nach der Lehre gewartet. Gutes Werkzeug ist schließlich teuer. Und vom Azubigehalt kaum zu bezahlen.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Frag mal wer bei Euch in der Firma Werkzeug Liefert.
Ueber die Firma Bestellen gibt evt. noch Prozente.
 

Shad0w²³

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Hildesheim
das wort schwarzarbeit hab ich nie in den mund genommen

und dunkelarbeit nenn ich es nur, weil ich immer im dunklen arbeite :emoji_slight_smile:

natürlich immer umsonst, nur bei verwandten :emoji_wink:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

es ist mitunder entscheident, für was du deine Stemmeisen einsetzen willst. Willst du nur feine Holzarbeiten machen, können Japaneisen oder Stemmeisen mit Holzgriff passend sein. Nimmst du diese mit auf die Baustelle würde ich eher einen Kunstoffgriff bevorzugen. Ich muss gestehen, dass meine Stemmeisen nicht mehr die tollsten Kunststoffgriffe haben, aber manchmal haut man lieber mit einem Hammer drauf als einen Klöpfel mit auf die Baustelle zu schleifen... (obwohl ich an sich sehr auf meine Werkzeuge aufpasse und diese pflege).

Wilfried
 

Unregistriert

Gäste
Aber für deine Prüfunge´n usw sollte dir dein betrieb eigentlich schon gutes werkzeug zur verfügung stellen.

In meinem Lehrbetrieb hatte jeder so eine Würth Werkzeugkiste (siehe auch meinen Beitrag hier https://www.woodworker.de/forum/amerikanische-werkzeugkiste-t1332-4.html#post139867 )

Natürlich war für die Werkzeugpflege jeder selbst verantwortlich. Aber konnte das benutzen wann ich wollte. Und auch am Wochenende mitnehmen falls ich mal dunkel-arbeiten wollte.

Ich hab mit der Anschaffung des Werkzeuges extra bis nach der Lehre gewartet. Gutes Werkzeug ist schließlich teuer. Und vom Azubigehalt kaum zu bezahlen.




Naja sagen wir so, ich hab zwar eine Werkzeugkiste aber die ist Leer . . .
Oder da Fehlt die Hälfte immer, ist nicht Scharf ect...
Wenn man da dan mal Arbeiten will muss man erst wider alles Schärfen was wider Zeit kostet, und wer hat schon Lust jedesmal alles Neu zu machen?

Zumal ist mein Betrieb 1std von mir Entfernt und ich wollte, wenn ich mal übungen mache, diese bei mir Zuhause machen.

Naja, auf der Arbeit mach ich eig. Nie übungen oder sonstetwas, weil dafür nie Zeit ist.
Da heißt es eben nach der Arbeit oder am Wochenende....
Aber ehrlich, wer hat dazu lust?
Und vorallem dan immer 2 Stunden nur für Hin und Rückfahrt?

Daher Kauf ich mir bzw stelle ich mir selber ein satz zusammen.
Da es die anderen ehe nicht Kümmert wie ich ausgestattet bin, nehm ich mir das lieber selbst vor!



Ich hab mir jetzt doch erstmal ein Starter set von Dick gekauft.
Gut kostet seine 200€ aber ich denke mal es lohnt sich ...
Dazu wollte ich dan noch Kirschen Kaufen.

Ich denke damit bin ich für zwischenprüfung ect. erstmal gut "Bewaffnet" oder ?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.835
Ort
Kiel
Hallo,

ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben und wiederhole es hier nur:

Das Set finde ich nicht günstig. Wenn Du alles einzeln bestellst, bist Du bei gerade einmal 205,20 (Ohne die Tasche). Dabei kostet allein der Hammer 19,80 und einen Hammer hat wohl jeder, oder? Der Stein mag zwar gut sein für Stechbeitel; mit 150*50mm ist er für Hobeleisen aber schon zu klein. Und ich würde mir lieber einen fest stehenden Winkel kaufen.

Mein Rat: umtauschen und lieber einzeln bestellen.

Und: es gibt deutlich günstigere Lieferanten...

Wenn Du Kirschen Stecheisen kaufst, nimm lieber nicht die polierten, sondern die gerschliffenen. Die sind deutlich schneller einsatzbereit.

Liebe Grüße
Pedder
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben und wiederhole es hier nur:

Das Set finde ich nicht günstig. Wenn Du alles einzeln bestellst, bist Du bei gerade einmal 205,20 (Ohne die Tasche). Dabei kostet allein der Hammer 19,80 und einen Hammer hat wohl jeder, oder? Der Stein mag zwar gut sein für Stechbeitel; mit 150*50mm ist er für Hobeleisen aber schon zu klein. Und ich würde mir lieber einen fest stehenden Winkel kaufen.

Mein Rat: umtauschen und lieber einzeln bestellen.

Und: es gibt deutlich günstigere Lieferanten...

Wenn Du Kirschen Stecheisen kaufst, nimm lieber nicht die polierten, sondern die gerschliffenen. Die sind deutlich schneller einsatzbereit.

Liebe Grüße
Pedder



Also ich habe für das set jetzt 195€ bezahlt.
Und ich wollte mir erst alles einzelln Kaufen, aber da kam ich dan auch auf weitaus mehr Geld raus.

Deshalb habe ich mir eben das Set gekauft, weil da für den Anfang ja alles bei ist.
Dazu jetzt ein 6er set Kirschen für knapp 80€ und dan sollte ich bewaffnet sein.

Hobel werde ich einfach von der Firma nehmen, wenn wir den den überhaupt brauchen sollten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.835
Ort
Kiel
Also ich habe für das set jetzt 195€ bezahlt.
Und ich wollte mir erst alles einzelln Kaufen, aber da kam ich dan auch auf weitaus mehr Geld raus.

Hallo wie-heißt-Du-eigentlich-?,

wir reden von diesem Set, ja?

Compact Tool Set for Career Starters | DICK GmbH - More Than Tools

Die einzelnen Artikel sind ja aufgeführt, da kann man schnell nachlesen, was es einzeln kosten würde:

712849 Ryoba : 24,70
712848 Dozuki 22,60
710130 Stecheisen 6mm 29,90
710132 Stecheisen 12mm 32,60
714010 Hammer 21,90
711007 Kobistein 22,90
707178 Steichmaß 33,90
Klappwinkel 19,90 (hab ich ersetzt, weil der mitgelieferte nicht einzeln erhältlich zu sein schein.)

Damit hast Du alles aus dem Set außer der Tasche .

Ergibt 208,40€. Ersparnis:13,40 €. Aber brauchst Du wirklich den Hammer für 21,90 €? Und weder den Winkel noch diesen Ministein finde ich ideal. Deshalb finde ich das Set nicht gut.

Lieber den Hammer weg lassen, statt des Klappwinklels einen Kombiwinkel kaufen und einen anständig großen Stein, sonst kaufst Du doppelt, sobald es ans Hobeln geht.

Und wenn Du Dir die japanischen Eisen klemmst, weil Du ja Kirschen hast, dann kannst Du Dir schon einen anständigen Blockhobel kaufen.

Übrigens finde ich 80,00 € für die Kirschen zu wenig. Das ist dann wieder der Polierte Satz, bei dem Du stundenlang die Spiegelseuite einplanen kannst.Kauf Dir lieber die geschliffen Variante.

Liebe Grüße
Pedder
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

@pedder

Was machst Du stundenlang mit der polierten Spiegelseite ,wo du so viel Zeit einplanen
mußt? sie plan,im Sinne von gerade ,eben....?Sollten sie das nicht sein?


Tobi
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.835
Ort
Kiel
Hallo

@pedder

Was machst Du stundenlang mit der polierten Spiegelseite ,wo du so viel Zeit einplanen
mußt? sie plan,im Sinne von gerade ,eben....?Sollten sie das nicht sein?


Tobi

Hallo Tobi,

das Polieren bei Kirschen verrundet die Ecken. Und das wieder raus zu schleifen dauert halt.

Liebe Grüße PEdder
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Warum geschliffene Ausführung?
Bekanntlich kommen Kirschen-Stemmeisen in polierter Ausführung. Das Polierverfahren führt zu einer hochglänzenden Ausführung der Stahloberfläche, wodurch neben einem guten Aussehen auch eine geringere Reibung bei der Arbeit im Holz erzeugt wird. Der Nachteil dieses Verfahrens ist jedoch, daß an den Kanten stets eine kleine Verrundung stattfindet. Insbesondere ist die Spiegelseite dann nicht mehr ganz plan. Über die Bedeutung einer planen Spiegelseite können Sie hier nachlesen. Für alle, die es schätzen, hochpräzise arbeiten zu können, gibt es jetzt diesen Satz mit lediglich geschliffener und nicht polierter Oberfläche!

Beschreibung der Kirschen-Stemmeisen auf feinewerkzeuge.de
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
@pedder
Die geschliffenen Stecheisen kosten doch nicht mehr als die polierten, und ~80.- für ein Satz ist da doch normal.

Zu dem Berufsanfänger-Set
Die Compact-Sägen sind toll, hab ich selber ein paar von und arbeite gerne damit. Das Streichmaß ist ebenfalls gut. Ein japanischen Hammer würde ich auch einem deutschen Schreinerhammer vorziehen. Die Stecheisen sind ok wobei ich einem Azubi eher zu europäischen Eisen raten würde, die sind pflegeleichter.
Der Kombistein ist recht klein, da hätte ich lieber noch ein, zwei Monate gespart und ein größeren Stein gekauft, bzw. noch ein groben Stein denn Scharten mit einem 1000'er rauszuschleifen dauert auch schon 'ne Weile.
Den Klappwinkel kenn ich nicht, ich arbeite da lieber mit den normalen Tischlerwinkeln.

Als ersten eigenen Hobel empfehle ich jetzt mal den Rali 220. War mein erster Hobel und ist bis jetzt auch noch der meist genutzte Hobel bei mir.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
richtig angenehm finde ich solche klüpfel, die oben mit schwerem, mittelharten bis weichem metall verstärkt sind. die liegen irgendwie super in der hand, können durch das höhere gewicht auch toll für sehr "dosierte" schläge eingesetzt werden und sie können auf sehr unterschiedliche weise gehalten werden. haltbarer als holzklüpfel sind sie halt auch und zerstören die hefte nicht so schnell wie ein dachdeckerhammer ^^
ich hab auch die geschliffenen kirscheneisen, hab mich da an die empfehlung von dieter schmid (feine-werkzeuge.de) gehalten, da die polierten erst wieder plan gemacht werden müssten. einen nachteil in der schärfe kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. ein poliertes eisen, dass nachgeschärft wird, ist ja dann auch nicht mehr poliert, muss sowieso wieder auf den abziehstein - und da kann man es ja dann "polieren".

ece macht tolle starre winkel! (sind halt recht teuer, aber wenn du den trocken lagerst, wird er ein leben lang halten.) ich gehe einfach mal davon aus, dass es einen sinnvollen grund gibt (außer der tollen optik), traditionelle tischlerwinkel solchen machinist´s squares ganz aus stahl vorzuziehen?

auch japansägen gibts bei dieter schmid in großer auswahl (und kompetenter vorauswahl, was die qualität angeht, würde ich unterstellen) und für tragbare preise (ca.50€) bekommst du da eine ryoba und eine dozuki.
dann kannst du "gröbere" quer- und längsschnitte mit der ryoba machen und noch feinere schnitte für verbindungen (wenn du das überhaupt für nötig hältst, wobei ein rücken schon angenehm ist dabei) mit der dozuki machen...

ich habe da auch meine wassersteine bestellt. einen king 1000/6000 kombistein und einen 120er schruppstein, den ich auch zum "abrichten" des kombisteins nehme. irgendwann werde ich mir dann wohl mal einen dezidierten abrichtstein kaufen, aber bisher wird die oberfläche auch mit dem schruppstein noch sehr grade.

insgesamt habe ich da für bronzeklüpfel (von kirschen, gibts da auch in messing=billiger), 6er kirschensatz, die steine, einen 300mm ece-winkel (palisander, gebläute stahlzunge), eine ryoba mit ledertasche 275€ gelassen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
*ironieon*

es ist schlichtweg erstaunlich, wie gross der unterschied im arbeiten mit polierten im gegesatz zu geschliffenen eisen ist. das arbeiten geht rund sieben mal schneller. dafür halt anderthalb hundertstel ungenauer. da muss man wissen, was man will. eine entscheidung ist auf jeden fall eine entscheidung fürs leben!

*ironieoff*

habt ihr zu lange in der sonne gesessen? :emoji_grin:
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
MIt japanischen Werkzeugen muss man ganz anders arbeiten als mit herkömmlichen europäischen Stecheisen. Die Standzeiten sind schon Fertigungs bedingt und Material bedingt bei den Kirschen Stecheisen deutlich höher als bei den Japanischen Stecheisen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wieso?
eigentlich muss es umgekehrt sein: durch die grössere härte sind die standzeiten höher, aber die klinge ist empfindlicher, oder?
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
@raftinthomas:
die sache mit poliert/geschliffen halte ich auch für ein bisschen überzogen, aber wenn man schon die gelegenheit hat, zu wählen, es dann auch noch das gleiche kostet...warum soll man dann nicht alle informationen einbeziehen?
wenn der OP einfach nur mal eben schnell irgendwie eine entscheidung gewollt hätte, hätter wohl nich gefragt, oder?

sind die japanischen eisen nicht härter? damit sollten sie auch brüchiger sein...und MIR ist schon so manches werkzeug hingefallen...
wenn ich dann mal anfange, zuhause auf dem teppichboden feinste "stemm"arbeiten zu machen, wage ich mich vielleicht auch an die 1000€-teile aus japan ^^
nein, spaß beiseite - ist einfach geschmackssache denke ich...
für den azubi - und um den gehts hier - ist denke ich pflegeleichter vorzuziehen, da ich mir vorstelle, dass eher mal was grobes damit gemacht wird und die teile haeufiger mal zweckentfremdet werden (weil einfach noch nicht jedes werkzeug im repertoire ist).
und kirschen scheint ja äußerst wenig unzufriedene kunden zu haben...
 
Oben Unten