Werkzeugschrank und mobiler Frästisch

Heimkino

ww-ahorn
Hallo,

danke für dein Lob.

Ja, es ist eine Gewindestange (M 12), die Handkurbel hat eine lange M 6 Schraube.

Erst wird die OF , inkl, 8mm Stangen, in die Platte eingesetzt. Dann wird die Hubvorrichtung mit M 8 Flügelschrauben befestigt. Die 8mm Stangen sind 30cm lang und liegen in den 8mm Nuten (Schnittbild Sitz OF).

Die Platte ist aus 27ér MPX.

Gruß

19tibor69

ww-ahorn
Gruß Werner !

Guten Tag Werner ! Schönen Dank für die Antwort !Vielen Dank für die Informationen! Schönen Tag !:emoji_grin:
Gruß Tibor

Airborne

ww-robinie
@ Tibor
schau mal, ob deine Fräse schon Löcher im Gleitschuh hat, bei mir sind z.B. M8 Löcher schon vorgesehen. Dann kannst du sie einfach durch die Platte festschrauben. Wenn du dann noch das Deck doppelst, also oben dünne 6mm Platte + drunter 12mm Platte mit Ausschnitt für Fräse, tust du dir sehr viel einfacher bei der Befestigung.

Gruß
Torsten

Heimkino

ww-ahorn
Halo Torsten,

verliert man dadurch nicht zuviel an Hub?

Ich arbeite ungern mit einem "unvollständig" eingespannten Fräser.

Gruß

Werner

Airborne

ww-robinie
das sind 6mm - bei einem Hub von (bei meiner Fräse Bosch POF1400) 55mm sind dann noch 49mm über.
In der Regel braucht man bei weitem nicht so viel. Ganz viel spielt sich unter 20mm ab.

Und wenn doch - eine Fräserverlängerung kann man auch noch nutzen. Hab ich bisher aber nicht vermisst.

gruß
Torsten

Airborne

ww-robinie
Hallo!

Ja, das hast du so nicht richtig gedeutet. Ich hab das mal schnell mit Sketchup skizziert. Die Fräse wird nur an der dünnen Lage befestigt, die dickere untere bringt nur die Stabilität mit (nicht das es durchbiegt und die Fräsergebnisse versaut!).

@ Tibor
Meinste das Prinzip lässt sich weiter entwickeln, so das man von oben an einer Inbusschraube oder über Gewindestange die Höhe trimmen kann?

gruß
Torsten

Anhänge

• view_oben.jpg
    view_oben.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 156
  • view_unten.jpg
    view_unten.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 183

19tibor69

ww-ahorn
Antwort für Airborne !

Schönen Tag Torsten und Alle Forumleser!
Vielen Dank für die Antwort ! Schaue meine Maschine in derGleitschuh . Ich messe die Löcher = 7.3mm . Für diameter M 8 Gewinde muß überbohren oder M8 gewinde
in der Gleitschuh (aluminium )schneiden. Zweite mir Gefaellt aber die oberplatte ist jetzt nur 8mm ! Finde es dünn. Was meinst Du ?
Grüß Tibor

Airborne

ww-robinie
Ja, kurz nachbohren musste ich auch, das liegt an der Lackierung der Grundplatte und ist eine einfache Sache. Danach lässt sich die Fräse sehr einfach unter dem Tisch festschrauben.

eine dünne Tischplatte ist kein Problem wenn sie entsprechend unterstützt wird. Wenn da eine zusätzliche 12mm Platte unten drunter ist, sollte das Gewicht der Maschine da nix verziehen.

gruß
Torsten

19tibor69

ww-ahorn
Gruß Torsten !
Danke für die Antwort ! Probiere erstmal Gewinde in der Gleitschuh schneiden . Dann kann ich ohne Schraubenmutter über dem Tisch mit eine M8 senkkopf Imbusschraube befestigen. Jetzt hat meine Fraestisch keine Höchenverstellungsmöglichkeiten. Möchte es Oben der Tischplatte drehen.
Ich denke : mit zahnrad oder mit Kette montieren.
Hast Du einer Vorschlag ? Der Tischplatte Konstruction : 6mm + 12mm ist mir gefallen . Jetzt ist der Platte 8mm multiplex + Buche Leiste 20x30mm stark unterleimen.
Schönen Tag ! Gruß Tibor

Holzwurm2011

ww-pappel
Moin moin,

ich bin nun mit dem Entwurf für meienn Frästisch fertig, hier die Unteransicht und die Ausfräsung für eine Metabo OF 1229E.

Grüße

Werner

Anhang anzeigen 7492

Anhang anzeigen 7493

hi Werner,

mit welchen programm hast du die zeichnungen gemacht?
und ich kann leider die maße in der zeichnung fräßtisch mit hubvorrichtung nicht alle lesen, magst du die vilt. an einer anderen stelle in der zeichung hin schreiben?

gruß holzwurm2011

Holzwurm2011

ww-pappel
Hi

ich kann die maße im bereich der höhenverstellung nicht lesen, und wie weit ist die nut von der höhenverstellung weg?

gruß Holzwurm

ps hast du die schon gebaut? wenn ja magst du dann fotos davon reinstellen

eurostar

ww-robinie
Hallo Spezialisten,

ich hab mir mal den Frästisch von G.H. angesehen und möchte den nachbauen.
Aber, wozu dient die Pos. 6 (Horizontalfräsplatte)?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Jochen

Damit kann man z.B. Anleimer bündig fräsen.

Fräse einspannen, Fräser genau auf Unterkante vom Werkstück einstellen und los gehts.

Oben Unten