Werkzeugset für Anfänger

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
[*]Warum die Veritassäge mit dem feinen Blatt? ...

[*]Ist ein Hobel ohne Hobelbank überhaupt sinnvoll? Zurzeit haben wir keinen Platz für eine dauerhaft eingerichtete Werkstatt. ...
[/LIST]

Hallo Forumsmitglieder.

Dieses Thema find ich auch für mich höchst interessant! - Ich hänge mich einfach mal dran, um mir Anregungen für meine eigene Weihnachtsgeschenke zu holen.

Wie Dickerdaumen habe ich auch mir die gleiche Frage zu der Veritassäge gestellt. Gemäß Artikelbeschreibung soll sie doch für dünnere Bretter verwendet werden.

Der Juuma Flachwinkel-Einhandhobel dient vermutlich dazu, um die Überstände der hergestellten Zinken abzutragen, oder?

Wie verhält sich das gelegentlich Abrichten der Schleifsteine. Ist es sinnvoll, sich gleich am Anfang einen oder mehrer Abrichtsteine für die unteschiedliche Körnungen zu kaufen? Schließlich kosten die Abrichtsteine ähnlich viel wie die Schleifsteine.

Das vorgeschlagene "Handbuch Holzwerken" habe ich mir selbst vor ca. 4-5 Wochen gekauft. Ich finde es leicht verständlich und für den Einsteiger gut geeignet. Es werden folgende Themen behandelt: Die Werkstatt, Handwerkzeuge, Elektrowerkzeuge, Holzbearbeitungsmaschinen, Holz und Holuwerkstoffe, Der Entwurf, Materialvorbereitung und grundlegende Arbeitsverfahren, Holzverbindungen, Klebstoffe und Montage, Formen und Biegen, Oberflächenvorbereitung und -bearbeitung und als letztes Thema Beschläge und Verbindungsmittel.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Abrichten kann man die Steine anfangs erstmal mit Nassschleifpapier auf einem Arbeitsplattenrest, Glas o.Ä. Ich habe mir dann irgendwann mal eine Diamantplatte Körnung 120 gegönnt, darauf sind Steine aller Art ruckizucki abgerichtet, und außerdem kann man auf dem Teil selber auch gut stark vermackte Eisen wieder heile schruppen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.983
Ort
Kiel
[*]Warum die Veritassäge mit dem feinen Blatt? Da steht für Bretter bis 13mm geeignet, ist das nicht ein bischen wenig? Oder heißt das nur das man bei dickeren Bretern halt lange dabei ist. Und wie ist das generell bei diesen Sägen mit dem schärfen, uss man das dann machen lassen oder haben die Wechselblätter? Mit dem Stein wird das wohl nicht gehen. Allgemein zu Sägen, mehr als eine mag ja sinnvoll sein, aber es soll ja ein Satz für den Anfang und nicht die komplette Ausrüstung sein.

Bei begrenztem Budget und für Anfänger empfehle ich die 20 tpi.
Sonst nicht unbedingt.

Warum? Weil man mit 20 tpi auch mal quer zur Faser schneiden kann und sie leicht startet. Aber das ist keine Säge für Zapfen. Man braucht mehr als eine Säge. Aber es ging ja um Werkzeuge im Wert von 200 € für einen Anfänger.


Liebe Grüße
Pedder
 

Dickerdaumen

ww-pappel
Registriert
4. November 2011
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Mittlerweile mal beim Tischler gewesen?

Nein, und Sorry das ich mich hier nicht mehr gemeldet habe, aber die letzten beiden Tage waren mit Hausbaukrams bis unter die Dachkante (haha) gefüllt.
Vermutlich wird sich das diese Woche über auch nicht mehr ändern. Ich versuche trotzdem mal kurz auf die aufgelaufenen Kommenare zu antworten.

@pedder
Das ist einzusehen, dann wirds erstmal die 20Tpi

@scheibue
Willkommen im Club :emoji_slight_smile: Wir können uns ja ablösen hier, ich hab glaub ich so langsam meine Planung zusammen :emoji_stuck_out_tongue:

@Pannekowski
Ne ordentliche Dreikantfeile müssten wir sogar noch rumfliegen haben. Der Hobel und die kurzen Eisen sind damit auf der Liste, wobei ich möglicherweise den Hobel zugunsten eins Buches (erstmal) rausnehme.
 

Dickerdaumen

ww-pappel
Registriert
4. November 2011
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Kurzes Update:

Ich habe jetz mal mit nem tischler gesprochen, das hat mich nicht wirklich weitergebracht ausser das die vorgeschlagenen Sachen in Ordnung seien.
Jedenfalls habe ich jetzt bestellt:

  • Veritas 20Tpi
  • MHG Kurzeisen
  • Anschlagwinkel Stahl
  • Schärfstein King 1000/6000

Wird sich zeigen wieviel man damit anfangen kann.. :emoji_wink:

Danke an alle für die Unterstützung.
 
Oben Unten