Werkzeugtipp - in derHoffnung auf Hilfe

Ibot

ww-birke
Ob er nach drei Jahren immer noch auf verzweifelter Suche nach einem Schrauber ist?^^

Beppone

ww-buche
Hi zusammen. Ich kann bislang nur Positives über mein Akkuwerkzeug berichten.
Langzeiterfahrung habe ich mit einem jetzt 14 Jahre alten 9,6V NiCd Akkuschrauber von Black u Decker, den ich noch (bzw wieder) mit dem ersten Akku betreibe. Nachdem der Schrauber mal für ein paar Jahre unbenutzt in der Versenkung lag, lies sich der Akku gar nicht mehr laden.

Dann hab' ich den Akku mehrach für 3-4 Sekunden an 24V DC geklemmt und dann über Nacht ans Ladegerät. Simsalabim - voll geladen und seit dem schraubt er wieder, gefühlt so lang wie am ersten Tag.

Muss nicht mit allen Akkus funktionieren und sollte mit Li-Ionen-Akkus NICHT versucht werden.

LG

dew-tool

ww-robinie
Hallo Paul

Ich habe seit 2001 einen Akkuschrauber von Elu den ich immer noch mit den ersten Akkus benutze!
Sie sind zwar nicht mehr ganz so taufrisch aber für 9,6 V Nicd immer noch in Ordnung.
Für mich gibt es einen Faktor was Akkus überhaupt nicht gerne haben, und zwar extreme Kälte und Hitze. Ich weiß das jetzt einige denken das die vielen Handwerker ihre Maschinen immer in ihren Autos lassen.
Ich nehme meine Maschinen auf jedenfall immer aus dem Fahrzeug und habe bis zum heutigen Tag keinen Akkuausfall gehabt.

Gruß Jürgen

Daniloo

ww-kastanie
Privat hatte ich einen Black und Decker und später einen teuren Metabo.
Beide nach 3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen.

Auf der Arbeit haben wir die billigsten von Dewalt, da gab es auch schon Austauschakkus.

hütte

ww-birnbaum
Top! Sowas jetzt von Makita und ich kaufe es !

Schau' dir einfach mal den Skil Netzschrauber 6222AA an, und du wirst dich wundern, denn weder Bosch noch Makita bieten so etwas feines für wenig Geld an!

Was die Gegner dieser allgegenwärtigen Akkuschrauber- Manie betrifft, das unterstütze ich zu 100%!

Gretchenfrage: Wer kennt Schrauber mit erwähnenswert hohem Drehmoment, sagen wir größer als 400 Nm (natürlich ist damit nicht der "harte Fall" gemeint)?

------
hütte

michaelhild

ww-robinie
Wofür brauchst Du denn so ein Gretchen?
Das sind ja schon Regionen für dicke Schlagschrauber, sonst verzwirbelt es einem ja die Arme oder man muss das Ding vorher irgendwo festspaxen.

HeikoB

ww-robinie
Moin,
wenn man auf eine Drehmomentkupplung verzichten kann ist der Protool PDP 18(20)-4 ein sehr kräftiger Akkuschrauberersatz mit Kabel(7,5m)
Wenn man mehr Kraft braucht wird man z.B. bei Metabo bei den Quick Bohrmaschinen(kein echter Spindelstop und nichts für kleine Schrauben) fündig die mit einem Drehmomentwandler PowerX3 gekopplet werden können, der das Drehmoment verdreifacht! In Kombination mit der BE75 Quick sind 225Nm angegeben. Gretchenfrage wozu brauchst du das? Alles andere errfordert einen Schlagschrauber!

Gruß Heiko

WinfriedM

ww-robinie
400 Nm sind 40Kg Gewicht bei einem 1 Meter langen Hebel!!! Meine Radschrauben am Auto bekommen 120 Nm verpasst bei 50cm langen Hebel. Wie soll denn so ein Schrauber gebaut sein, damit man den halten kann? Und welche Schrauben können sowas vertragen?

Bei einer typischen Grifflänge von 20cm wären das 200Kg Gewicht, was man dagegen halten müsste. Du kannst ja schonmal anfangen zu trainieren. :emoji_slight_smile:

Der erwähnte Protool macht 29 Nm im ersten Gang...

der-Tim

ww-nussbaum
Also wenn man einen Hass auf die Akku- Technik hat und nur ein paar Schrauben im Jahr und 2 Möbel zusammenbaut. Warum kam noch niemand auf die Idee einfach einen guten Schraubenzieher zu empfehlen? Der hält ewig und hat bei der richtigen Spitze fast keinen Verschleiß.

Zur not sogar einen Ratschenschraubendreher mit wechselbaren Bits, aber da steht auch nicht jeder drauf.

Ganz ehrlich, ich versteh das Problem hier nicht, es wird gegen Akkutechnik gewettert, aber jeder hat sich so ein billigding selbst zugelegt, obwohl er keine Verwendung dazu hat. Auf der Arbeit habe ich einen 10 Jahre alten Akkuschrauber von Makita, der verrichtet seinen Dienst immernoch und 2 von 4 Akkus wurden mal überarbeitet. Es gibt nicht umsonst die Herstellerhinweise zum richtigen Laden der Akkus und zum richtigen gebrauch.

Wenn sich das Gerücht weiter hält, die Akkus voll entladen zu müssen und bis zur letzten Schraube zu nutzen, dann werden die Akkus auch weiterhin nach paar Jahren den Geist aufgeben.

sebastian69

ww-esche
Das hängt ja vom Akkutyp ab. Lithium sollte bis ca 40 % max leergefahren werden, Nymh + NiCD Akkus müssen schon leergefahren werden vor dem Aufladen.
Sicher nicht bis garnichts mehr geht.
Ich habe einen Wera Ratschenschrauber mit Bit Einsatz, sowie eine Bosch Bohrmaschine mit Drehmoment Regelung.

HeikoB

ww-robinie
sowie eine Bosch Bohrmaschine mit Drehmoment Regelung.
Moin,
kenn das von meiner 21-2RCT bringt meiner Meinung nach aber nichts beim Schrauben höchstens als unzuverläsige Drehmomentbegrenzung zum Gewindescheiden oder bohren.

Gruß Heiko

beppob

ww-robinie
Also wenn man einen Hass auf die Akku- Technik hat und nur ein paar Schrauben im Jahr und 2 Möbel zusammenbaut. Warum kam noch niemand auf die Idee einfach einen guten Schraubenzieher zu empfehlen? Der hält ewig und hat bei der richtigen Spitze fast keinen Verschleiß.

Auf der Arbeit habe ich einen 10 Jahre alten Akkuschrauber von Makita, der verrichtet seinen Dienst immernoch und 2 von 4 Akkus wurden mal überarbeitet. Es gibt nicht umsonst die Herstellerhinweise zum richtigen Laden der Akkus und zum richtigen gebrauch.

Wenn sich das Gerücht weiter hält, die Akkus voll entladen zu müssen und bis zur letzten Schraube zu nutzen, dann werden die Akkus auch weiterhin nach paar Jahren den Geist aufgeben.

ich habe mich vor kurzem mit Schraubenziehern/drehern ausgerüstet. alle größen (18stück) ohne torx, die hatte ich schon, (mit lebenslanger garantie, vom würth). die braucht man mit oder ohne accu. allerdings haben die mehr gekostet, als so mancher accu-schrauber aus dem baumarkt und leider hört man oft, auch hier im Forum, daß die leute einfach am Werkzeug sparen. mein makita accu-schrauber ist über 20 jahre alt, mit ein paar neuen accus, die sind natürlich irgendwann mal fällig, läuft der heute noch für leichte arbeiten, mit seinen 7,2v kann er natürlich mit einem neuen, in Sachen Drehmoment und Drehzahl, nicht mithalten. aber er geht noch.

schönes Wochenende,

WinfriedM

ww-robinie
Aber nicht verwechseln, lebenslange Garantie bezieht sich in aller Regel nicht auf Verschleiß. Nur auf Materialfehler, die seit Anfang an da waren.

Ich kenne keinen Kreuzschlitzschraubendreher, der ewig hält. Vor allem dann, wenn man Schrauben so fest ziehen muss, dass man ab und zu auch mal abrutscht. Von daher verwende ich da lieber Schraubendreher mit auswechselbarem Bit.

beppob

ww-robinie
Aber nicht verwechseln, lebenslange Garantie bezieht sich in aller Regel nicht auf Verschleiß. Nur auf Materialfehler, die seit Anfang an da waren.

Ich kenne keinen Kreuzschlitzschraubendreher, der ewig hält. Vor allem dann, wenn man Schrauben so fest ziehen muss, dass man ab und zu auch mal abrutscht. Von daher verwende ich da lieber Schraubendreher mit auswechselbarem Bit.

grüß dich Winfried,

doch, der Verkäufer sagte ausdrücklich, bei jeder Beschädigung, die sind sogar dafür ausgelegt, daß man mal mit dem hammer hinten drauf hauen kann. und wenn man den richtigen kreuzschlitz verwendet, manche leute kennen ja nicht mal den unterschied zwischen ph und pz :eek:, dann rutscht man auch nicht so schnell ab :emoji_wink:

schönes Wochenende, hoffe du hast ein kühles plätzchen gefunden.

WinfriedM

ww-robinie
Kühl ist hier heute nicht zu finden, naja 28 Grad in der Wohnung sind noch erträglich.

Hab gerade mal bei PB Swisstools geguckt, die ja auch lebenslängliche Garantie anbieten. Da steht auch nur auf Materialfehler. Aber ich denke, Verkäufer erzählen einem da oft Unsinn, tauschen ganz bestimmt das erste mal auf Kulanz auch aus, aber öfter wird das bestimmt nicht gehen. Dann werden einem die schriftlichen Garantiebedingungen unter die Nase gehalten.

Hier die Garantiebedingungen:
PB SWISS TOOLS: Garantie

elchimore

ww-robinie
Hi,
also ich kenn das mit dem Würth Werkzeugen aus der Autowerkstatt auch, wird alles anstandslos getauscht, solange es 'ordnungsgemäss' verwendet wurde. Einzig die total zerbröselte Stecknuss, in der noch die Reste des Impact-Reduzierstücks vom Schlagschrauber steckten, wurde abgelehnt :emoji_wink: Naja mit nem 1Zoll Schlagschrauber versuchen ne richtig festgegammelte 16er Schraube zu lösen war halt zuviel des Guten.... Ich weiss macht man nicht, aber der Schrauber und die Nuss lagen grad so schön in Griffweite....
Grüssle Micha

Wandschrank911

ww-ahorn
Auch wenn der Beitrag seeehr alt ist möchte ich zumindest zu den Beiträgen etwas kommentieren.

Hallo,

wir nutzen im Trockenbau Schrauber von Fein. Die haben auch einen Universalschrauber mit Kupplung im Programm. C. & E. FEIN GMBH Elektrowerkzeuge - Akkuschrauber, Handbohrmaschinen, Bohrhammer, Schlagbohrmaschinen, Winkelschleifer, Multimaster, Supercut und mehr

Gruß

Du hast wohl den Beitrag vom Ersteller nicht gelesen . Thema verfehlt!

Hinter diesen "Billiggeräten" steckt meist eine (Top-) Marke.

Ferner ist das ganze auch eine Frage der Finanzen! Aber wenn das "Billiggerät" kaputtgeht, so ärgert man sich weniger. Als Heimwerker so etwa alle 5 bis 10 Jahre mal ca. 50€ ausgeben für einen neuen Schrauber ausgeben tut weniger weh, als wenn das Profigerät für 400€ kaputtgeht.

Wir sind hier nicht in der Lebensmittelbranche^^
Ein Top Geräte Hersteller verkauft seine Geräte nicht noch getarnt als Billigmarke. Egal was du jetzt sagst.

Man kann auch ein Profigerät für knapp 150 € kaufen und hat trotzdem nicht zu viel ausgegeben.

--- Deine Gedanken sind auch meine Gedanken !!
- Klasse Beitrag zum Thema " Gegen Akkutechnik "
- Beispiel : Wenn nach ein paar Jahren der Akku eines Markengerätes
die " Grätsche" macht, sind leicht und locker 100 Eumelitos fällig, um
z.B. EINEN Akkuschrauber weiterhin benutzen zu können.
-
Weder in der Werkstatt, noch auf der Baustelle geht NICHTS ohne Strom
aus der Steckdose !
-
Kurz vor Weihnachten habe ich eine schwere Entscheidung getroffen.
-
Habe mir bei einem Werkzeugversand einen Karton mit 5 ( in Worten : Fünf )
Bohrmaschinen bestellt. Kostenpunkt : 89,90 Eur gesamt + Steuer.
- Alle haben ein Schnellspannfutter , Handgriff, rechts/linkslauf . Tiefensteller
650 Watt - stufenlos regelbar von 0-1800 Umdrehungen + Schlagwerk.
- UND : 3 Jahre Garantie - achso, ein Satz Ersatzkohlen ist jeweils auch noch dabei.
- Bisherige Erfahrungen :
- Schrauben eindrehen geht super, auch ohne Drehmomentbegrenzung
( 6 x 80 mm kein Problem - in trockenes Kiefernholz )
- 35 mm Forstnerbohrer - in Kiefernholz - bei scharfem Bohrer : kein Problem !
- Bohrungen mit dem Schlagwerk (in Stein) habe ich bisher noch nicht gemacht.
-
- Werde weitere Testberichte schreiben.
- Gruß, Tami

Wo bleibt der Ironie Smily? Ich kann nur den Kopf Schütteln. Hast du Zuhause auch 3 Toaster und 5 Mixer rumstehen?

Zum Thema Netzteilumbau eines Akkuschraubers: ......

Und Achtung: Akku-Zellen nie kurzschließen oder beschädigen. Gerade LiIon-Zellen können sich selbst entzünden oder explodieren.

Bitte lösch deinen Beitrag. Das ist im Grunde ein Bombenplan!
Wenn da was schief geht, dann möchte ich nicht in der Nähe stehen.
Außerdem darf man sowas nur als Elektriker!

Meine Empfehlung, obwohl es zu spät kommt.
Metabo Powermax 12

Gruß
Waldemar

Ibot

ww-birke
Das ist kein Bombenplan, er schreibt in seinem Beitrag nicht das man die Akkus im Schrauber lassen soll und wild Spannung reinjagen.

Und das Li-Ion Akkus gefährlich sein können ist auch kein Bombenbauerwissen sondern eigentlich frei verfügbar er wies jediglich auf die Gefahr hin.

Es gibt sogar eine Begrenzung der Menge Lithiums das in ein Flugzeug mitgenommen werden darf :emoji_wink: und darunter fallen auch Laptopakkus

Wobei ich einfachmal 5 Schrauber bestellen auch für fragwürdig halte. Aber jedem das Seine :emoji_slight_smile:

Oben Unten