Wespen, Hornisse - was ist das?

PrimaNoctis

ww-robinie
Mal keine Holzbestimmung...

Oder für die Dramatiker unter uns:

Der Stoff, aus dem Horrorfilme gemacht werden (naja, so in etwa).

Man sitzt in aller Ruhe in der Wohnung und aus einer Ritze kriecht ein kleines Monster. Heute Mittag war es erstmal eine. Ich hab noch nie so einen großen Brummer gesehen. Klang auch nicht wie eine heimische Wespe, eher wie ein Motorflugzeug weit weg. Sie flog von allein raus. Danach hab ich das offensichtliche Loch zugeklebt, wo wir sie rauskrabbeln sahen.

Eben kamen wir heim und siehe da, das paranoide Adlerauge meiner Frau erspäht den kleineren Freund am Fenster. Ich hab ein Photo gemacht, Größe im Vergleich zum Rollo mit Meterstab ca. 3 bis 4cm.

Weiß jemand, was das ist? Hab leider kein besseres Bild, musste unter Einsatz von Leib und Leben erstmal den Tag retten.:emoji_sunglasses:

Der Vermieter, den wir sehr gern haben, war heute sogar schon spontan auf dem (nur notdürftig begehbaren) Speicher. Ein Nest oder weitere Viecher fand er nicht. Über der Holzdecke ist Mineralwolle, das Dach wurde vor wenigen Jahren neu gemacht inkl Isolierung. Wie sorgfältig - eher nicht besonders.

Anhänge

• IMG_20210530_213404.jpg
    IMG_20210530_213404.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20210530_212440.jpg
    IMG_20210530_212440.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 264

Hermann82_94

ww-robinie
Und am besten kein Licht einschalten oder Kerze anzünden, das mögen die Kameraden nicht und lässt sie leicht aggressiv werden. Falls das Nest direkt im Haus ist und sie Zugang zur Wohnung haben hast du gute Chancen, dass du entfernen lassen kannst, außerhalb normal keine Chance.
Das Nest wenn sie ausgeflogen sind am besten hängen lassen, dann kommen sie nicht wieder. Machen aber eine ziemliche Sauerei.
Ach ja, ein Stich schmerzt durch den dicken Stachel mehr als bei einer Wespe, aber das Gift ist weniger giftig als bei Wespen oder Bienen.

joh.t.

ww-robinie
Die Damen sind intelligent und wenn man sie nicht stört halten sie die Wespen klein, da sie Raubtiere Sind und sich von anderen Insekten ernähren.
Sie kennen ihre Mitbewohner und wenn man den Sicherheitsabstand einhält greifen sie nicht an.
Hochgradig im Bestand gefährdet. Strengster Schutz.
Habe sie seit vielen Jahren Als Mitbewohner in meinem Haus.

Mitglied 30872

Gäste
Da gibt es noch kein Nest. Das ist eine Königin aus 2020, die jetzt aus dem Winterquartier kommt und eine Stelle sucht, wo sie ihr Nest bauen kann.
Einfach einfangen und etwas außerhalb wieder frei lassen. Aus der eigenen Erfahrung heraus kann man die Nester durchaus belassen, wenn sie erst mal da sind. Im Gegensatz zu manch einem Mitmenschen sind das entspannte Nachbarn.

Mitglied 59145

Gäste
In meinem Lehrbetrieb hatten wir auch immer Hornissen. War eine alte umgebaute Scheune. Gab nie Probleme, eindrucksvoll fand ich das starten im Holzstaub.

Gruss
Ben

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Hornissen hatten wir oft im Haus. Auf dem Dachboden mal ein Nest mit über 60cm Durchmesser. Hornissen sind harmlos, bin bis jetzt vielleicht zwei Mal gestochen worden, immer aus Versehen (Hornisse im Ärmel eingeklemmt, oder so).

Gruß Ingo

bierbank

ww-kirsche
Hatten auch schon zwei mal Hornissennester im Haus - absolut problemlos. Abends im Büro das Licht an, sind immer knapp 10 Stück auf Besuch gekommen. Nur wenn sie auf die Tastatur geflogen sind hab ich sie sanft verscheucht, gestochen wurde ich noch nie. Und es gibt keine Hauswespen mehr, die einem die Marmelade streitig machen. Im Gewächshaus haben wir Feldwespen, die halten die Läuse und sonstiges Kleingetier im Zaum. Ausgesprochen praktisches Viehzeugs :emoji_slight_smile:

Lorenzo

ww-robinie
Bei uns stand letztes Jahr noch ne Weide auf dem Hof. Ich hab mich irgendwann mal mit nem Stuhl unter der niedergelassen und mich gewundert warum ich bei strahlendem Sonnenschein angeregnet werde. Die war über und über mit Läusen befallen. Und die scheiden ne Menge süßen Pflanzensaft aus. Und da hat sich dann ne ganz nette Nahrungskette gebildet. Die Läuse wurden bewacht und der Saft geerntet von Ameisen. Am Boden klebte überall der süße Saft. Wespen haben sich den Saft geholt. Und Hornissen dann wiederum die Wespen. War schon beeindruckend wie so ne Hornisse anfliegt, sich ne Wespe holt, sich so hindreht dass sie ihr mit einem Knips den Kopf abbeisst, dann Flügel und Beine und das Paket dann weggeflogen hat.
Hornissen sind nicht aggresiv gegenüber Menschen, aber ich möcht sie trotzdem nicht im Haus haben! Allein das brummen ist jetz nicht unbedingt meine liebste Einschlafmusik.. Und Emma, unser Terrier ist einfach zu doof um zu verstehen dass sie die besser in Ruhe lassen sollte. Und so ein Stich in den Hals beim runterschlucken.. Ich wollte auch nicht gestochen werden, oder mitkriegen wie unserem Sohn das passiert. Muss einfach nicht sein.
Also zu dieser Zeit im Jahr, wie schon gesagt wurde: Einfangen und raus aus dem Haus.

Mitglied 30872

Gäste
Eben hat es geklappt. Die Dame wollte sich im Hundeschuppen häuslich niederlassen. Am Schuppendach in gut 2 m Höhe hing bereits ein Stielchen. Mit dem Glas konnte ich sie einfach pflücken und gleich bringe ich sie in die benachbarte Streuobstwiese.

Anhänge

• 20210601_173739.jpg
    20210601_173739.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 112

Mitglied 67188

Gäste
In unserer Natursteinmauer haben die natürlich optimale Bedingungen und deswegen
haben wir vor einigen Jahren sämtliche Fugen sauber ausgespachtelt.

Da wir 2 große Glastüren haben war es im Sommer kaum mehr möglich unbehelligt
raus oder rein zu kommen. So 10 -15 Stück waren immer da die durch das Licht angezogen wurden.
Wenn dann die Tür aufgeht hatten wir immer gleich mehrere im Haus...
Da unser Hund es auch nicht kapieren will die Tierchen in Frieden zu lassen und meine Frau etwas allergisch
reagiert, (bei Wespen können wir quasi ins Krankenhaus rasen) bin ich jetzt auch nicht der große Fan von Hornissen/Wespen.

Bis jetzt haben wir noch keine gesehen dieses Jahr, aber dafür sehr viele Holzbienen (die schwarzen Riesenbrummer)
ja und Wespen bauen gerade fleißig ihre Nester, immer wieder an die gleiche Stelle.

WoodyAlan

ww-robinie
Und am besten kein Licht einschalten oder Kerze anzünden, das mögen die Kameraden nicht und lässt sie leicht aggressiv werden. Falls das Nest direkt im Haus ist und sie Zugang zur Wohnung haben hast du gute Chancen, dass du entfernen lassen kannst, außerhalb normal keine Chance.
Das Nest wenn sie ausgeflogen sind am besten hängen lassen, dann kommen sie nicht wieder. Machen aber eine ziemliche Sauerei.
Ach ja, ein Stich schmerzt durch den dicken Stachel mehr als bei einer Wespe, aber das Gift ist weniger giftig als bei Wespen oder Bienen.
Ich hatte vor zwei Jahren Hornissen im Dachboden. Haben sich den Weg in mein Büro geknabbert. Das Zimmer war nicht mehr begehbar. Anruf bei Feuerwehr und örtlichen bienenbeauftragten ergab: das Zimmer ist nicht lebenswichtig, somit kein akuter Handlungsbedarf und das Nest muss bleiben. Im Büro hatte ich dann 3 Monate lang hunderte der Freunde inkl Gestank.
Wenn ich es selbst entfernen sollte, wird das zur Anzeige gebracht wurde mir gesagt, da Hornissen streng geschützt sind.

WoodyAlan

ww-robinie
Hör auf die anderen und fang die sofort. Ab august hast du ein Problem da sie bis dahin brüten und sich bis dahin verhundertfacht haben! Dann gehts bis Ende Oktober zu wie am Flughafen. Mein Nest hat im Winter beim entfernen einen 120l Müllsack gefüllt!

Helibob

ww-robinie
Hi,
bisher hatte ich "nur" Wespen - keine Probleme, selbst das bewegliche Nest (Schuppentür - fast täglich geöffnet).
Sehr informativ find/fand ich diese Seite hier im Netz: https://aktion-wespenschutz.de/Startseite/START.HTM

MWn nässen Hornissen recht, hab mal was gelesen, dass einem das Nest durch die "nur" Regips Decke ins Schlafzimmer runter-gekommen ist. Das ist dann bestimmt kein Spass, wenn zum falschen Zeitpunkt.
Gruß Matze

WoodyAlan

ww-robinie
Hi,
bisher hatte ich "nur" Wespen - keine Probleme, selbst das bewegliche Nest (Schuppentür - fast täglich geöffnet).
Sehr informativ find/fand ich diese Seite hier im Netz: https://aktion-wespenschutz.de/Startseite/START.HTM

MWn nässen Hornissen recht, hab mal was gelesen, dass einem das Nest durch die "nur" Regips Decke ins Schlafzimmer runter-gekommen ist. Das ist dann bestimmt kein Spass, wenn zum falschen Zeitpunkt.
Gruß Matze
Das Nässen kann ich bestätigen. Brutal! Unterm Nest alles voll brauner stinkender Siffe. Die is mir dann an der Innenwand vom Dachboden ins Büro geronnen. Zusätzlich zur Faulbrut die sie ausm Nest befördern.
Hornissen im Wohnbereich sind echt kein Spaß!!!! Den Geruch hast schnell im ganzen Haus. Sobald man abends im Garten saß mit Licht an, dauerte es keine 10 Minuten und man hatte mehrere Dutzend um das Licht brummen. Die waren zwar absolut friedlich, aber entspannt dasitzen nicht mehr möglich

Hermann82_94

ww-robinie
Ich hatte vor zwei Jahren Hornissen im Dachboden. Haben sich den Weg in mein Büro geknabbert. Das Zimmer war nicht mehr begehbar. Anruf bei Feuerwehr und örtlichen bienenbeauftragten ergab: das Zimmer ist nicht lebenswichtig, somit kein akuter Handlungsbedarf und das Nest muss bleiben. Im Büro hatte ich dann 3 Monate lang hunderte der Freunde inkl Gestank.
Wenn ich es selbst entfernen sollte, wird das zur Anzeige gebracht wurde mir gesagt, da Hornissen streng geschützt sind.
Ich sagte ja, "gute Chancen", keine Garantie. Mit kleinen Kindern wird es nochmal leichter.
Ich kann den Schutz verstehen und sie sind auch regelmäßig Gast bei uns in der Scheune. Das macht zwar Dreck und Gestank, stört mich aber nicht, der Nutzen ist wesentlich höher und ich versuche sie nicht zu stören. Im Haus kann es allerdings schon gefährlich bzw. unangenehm werden, hatten sie auch schon 2-3 Mal am Dachboden, kamen allerdings "nur" von außen in die Wohnung, zum Glück. Ist auch nicht toll wenn man sich bei lauen Nächten nicht auf den Balkon/Terrasse setzen kann, aber hilft ja nix :emoji_wink:

WoodyAlan

ww-robinie
Das interessante bei mir war: zur gleichen Zeit hat sich am Dachboden auch ein Wespenstamm etabliert (großes Nest, nur auf der anderen Dachbodenseite). Die Hornissen haben sich davon aber ned recht belästigt gefühlt geschweige denn dass sie sie gejagt und vertrieben hätten. Die Wespen sind dafür munter ins Schlafzimmer gekommen nachts durch die Holzdecke.
die hatten da ne ausgewachsene WG. Das nahm ich aber zum Anlass, meinen Dachboden mit Boden zu belegen. Seitdem is Ruhe. Wespen sind scho wieder oben. Hornissen nisten Gott sei dank nieam gleichen Platz. Die sind heuer im Wald und unterm Dach von der Gartenhütte. So lässt sich’s gut nebeneinander leben.

Mitglied 30872

Gäste
Eben hat es geklappt. Die Dame wollte sich im Hundeschuppen häuslich niederlassen. Am Schuppendach in gut 2 m Höhe hing bereits ein Stielchen. Mit dem Glas konnte ich sie einfach pflücken und gleich bringe ich sie in die benachbarte Streuobstwiese.
Tja, was soll ich sagen? Sie hat den Weg zurück gefunden. Es war vorgestern wahrscheinlich nicht weit genug, etwa 300m. Und tatsächlich hat sie den Weg zurück gefunden und wohl gestern bereits fleißig neu begonnen. Eier hat sie auch schon gelegt. Na gut, auf ein Neues. Diesmal rund 3x so weit weg. Das wird sie wohl dieses Mal nicht schaffen. Wir werden sehen.

Anhänge

• 20210603_192959.jpg
    20210603_192959.jpg
    89 KB · Aufrufe: 84

Hermann82_94

ww-robinie
Naja, irgendwas wird bei dir sein das ihr gefällt. :emoji_wink:
Und wenn man bedenkt wie weit die Tiere auf Nahrungssuche unterwegs sind ist 1km Entfernung ein Katzensprung...

uli2003

ww-robinie
Ich habe jetzt auch einen ordentlichen Brummer hinter der Verkleidung der Balkontür. Lassen sich gar nicht so leicht vertreiben.

PrimaNoctis

ww-robinie
Danke für die rege Beteiligung zu dem Thema. Ich habe viel gelernt.

Bei uns ist seit den 2 Kerlchen erstmal Ruhe. Die hatte ich beide sehr schnell aus dem Fenster draußen. Ob die natürlich durch irgendein Loch wieder im Speicher sind, weiß ich nicht. Kann man das irgendwie vernünftig ausschließen, sprich würde ich die hören, wenn sie irgendwo in einem nicht einsehbaren Winkel sind?

Mittlerweile hab ich ja verstanden, dass die jetzt erstmal brüten und die Kinderchen dann später kommen. Soweit hoffe ich, kommt es hier nicht. Auch würde uns die Siffe durch die Nut-Feder-Bretter sicher durchlaufen. Immerhin würde man es dann merken.
Die geschichte von @WoodyAlan klingt ja graußig. Auf so eine Story hätte ich gar keine Lust... :emoji_dizzy_face:

Oben Unten