Wespen, Hornisse - was ist das?

WoodyAlan

ww-robinie
Danke für die rege Beteiligung zu dem Thema. Ich habe viel gelernt.

Bei uns ist seit den 2 Kerlchen erstmal Ruhe. Die hatte ich beide sehr schnell aus dem Fenster draußen. Ob die natürlich durch irgendein Loch wieder im Speicher sind, weiß ich nicht. Kann man das irgendwie vernünftig ausschließen, sprich würde ich die hören, wenn sie irgendwo in einem nicht einsehbaren Winkel sind?

Mittlerweile hab ich ja verstanden, dass die jetzt erstmal brüten und die Kinderchen dann später kommen. Soweit hoffe ich, kommt es hier nicht. Auch würde uns die Siffe durch die Nut-Feder-Bretter sicher durchlaufen. Immerhin würde man es dann merken.
Die geschichte von @WoodyAlan klingt ja graußig. Auf so eine Story hätte ich gar keine Lust... :emoji_dizzy_face:
Dann schau zu dass es gar nicht erst soweit kommt! Wenn du sie hörst is es zu spät. Mein Onkel , passionierter Imker, sagt: wehret den Anfängen.

marcus_n

ww-robinie
Ich hab heute erst eine verblichene Wühlmaus aus dem Gartenhäuschen gezogen. Alter Verwalter. Lieber drei Hornissen. Den Geruch werde ich die ganze Woche nicht mehr los.

Mitglied 84747

Gäste
Ich hab heute erst eine verblichene Wühlmaus aus dem Gartenhäuschen gezogen. Alter Verwalter. Lieber drei Hornissen. Den Geruch werde ich die ganze Woche nicht mehr los.

Mal abgesehen von Gestank. Mäuse sind wohl lustige Verbreiter vom Hantavirus. RKI Ich komm darauf da in einem Nachbarort
aktuell ein paar Fälle aufgetreten sind.

fahe

ww-robinie
1622990391876.png

...eine kleine Villa hätte ich auch zu bieten. Gut erhalten und mieterfrei.

Allerdings auf einem der Dachböden, auf dem ich, seit ich die Hütte gekauft habe, erst ein einziges Mal war, um evtl. vorhandene Feuchteschäden zu suchen. Da dürfen die also meinetwegen bauen...:emoji_wink:

Mitglied 30872

Gäste
Stell' 'ne Schüssel drunter, wegen der Feuchteschäden. :emoji_wink:
Also meine Hornisse hat nun keinen weiteren Bauversuch unternommen.

U.Tho

ww-robinie
Regulär ist immer ein Haufen Dreck unter dem Nest. Egal ob Wespe oder Hornisse.

fahe

ww-robinie
Was für eine Hacienda hast Du da erworben
...nix Hacienda. Ich war scharf auf die Werkstatt und musste den Rest dazu nehmen...:emoji_wink:

Nein, normales Zweifamilienhaus. Plus Werkstattgebäude mit großer Werkstatt. Plus Werkstattgebäude mit kleinerer Werkstatt. Plus Gerassel.

Der bewußte Dachboden ist über einem Teil der großen Werkstatt. Da war ich wirklich nur einmal bei Starkregen, um zu gucken, wie dicht das Dach ist.

marcus_n

ww-robinie
Wunderschöne Tiere. Zwei sind mir beim Motorradfahren mal unter die Jacke gekrochen und haben mich in den Bauch gestochen. Zwei Pusteln groß wie ein Handball. Sehr schmerzhaft und unangenehm. Trotzdem beeindruckend und unbedingt erhaltenswert, obwohl sie ja damals bei Biene Maja in den Siebzigern nicht so gut wegkamen.
Gruß

Oben Unten