Wetterfester Leim (für Storch zur Geburt eines Kindes)

Mazze

ww-birnbaum
Hallo!

im Herbst werde ich zum zweiten Mal Patenonkel. Dafür möchte ich gerne einen Storch für den Vorgarten der Eltern bauen, wie es in einigen Regionen in Deutschland üblich ist.

Normalerweise verbinde ich Holz nie mit Kleber, sondern immer nur mit Schrauben. In diesem Fall jedoch möchte ich ausnahmsweise mehrere Teile mit Leim verbinden. Der Storch wird natürlich draußen stehen, also dem Wetter ausgesetzt sein. Natürlich muß er nicht mehrere Jahre im Regen stehen, aber wenn er einen Winter aushält, wäre das hervorragend.

Meine Werkstatt gibt Ponal express her. Reicht das, um den Storch über einen Winter zu bringen?

Liebe Grüße,
Martin

FooFan

ww-robinie
Hi,
ich empfele dir für den Außenbereich einen Pu Kleber. Oder einen Bootsleim. Wenn du die Möglichkeit hast, sogar ein Produkt der Fa Sika.
Wasserfester (D4) Holzleim kann man aber auch nehemn. Wie lange soll es denn halten :emoji_wink: Da macht manchmal eher der LAck nicht mit :emoji_slight_smile:

derdad

Moderator
Hi!
Besorg dir eine Tube Ponal Construct. Das ist ein PU-Leim, der hält genug. Ist ein Profi-Leim, es gibt ihn normalerweise aber auch im Baumarkt.

Tipp: Zieh beim Verarbeiten Einweghandschuhe an. Den PU-Leim bringst du nämlich nicht so leicht von den Fingern wie Weissleim.

gerhard

FooFan

ww-robinie
derdad schrieb:
Tipp: Zieh beim Verarbeiten Einweghandschuhe an. Den PU-Leim bringst du nämlich nicht so leicht von den Fingern wie Weissleim.

gerhard

Klar geht das! :emoji_wink: Ab in die Badewanne und stufenweisse mit 320er zum 600er Papier runterschleifen! :emoji_grin: :emoji_grin:

(macht sinn mit den Handschuhen :emoji_slight_smile: )

Mazze

ww-birnbaum
Danke an alle für die schnellen Antworten!!

derdad schrieb:
Besorg dir eine Tube Ponal Construct. Das ist ein PU-Leim, der hält genug. Ist ein Profi-Leim, es gibt ihn normalerweise aber auch im Baumarkt.

Ok, das werde ich dann tun. Weißleim heißt so, weil er weiß ist oder ist das bei Ponal (normal oder express) einfach Zufall, daß der weiß ist?

Liebe Grüße
Martin

derdad

Moderator
Hi!
Ja, Weißleim heißt so wegen der Farbe. Fachlich richtig heißt er PVAc-Leim(PoliVinylAcetat).
PU-Leim ist ein PoliUrethan-Leim. So wie der Bauschaum. PU-Leim schäumt auch leicht auf, besonders wenn man ihn anfeuchtet. Mach einfach mal ne kleine Probeverleimung.

gerhard

edelres

ww-robinie
Leim

Hallo Forumsfreunde,

@gerhard und Andere,

Hier wird ein solcher Kleber als Gorillaglue verkauft, nach der Anwendung ohne Einweghandschuhe sieht man leicht wie ein Gorilla aus!

mfg

Ottmar

Mazze

ww-birnbaum
Der Ergebnis!

Hallo zusammen,

Ich wollte Euch die Ergebnisbilder nicht vorenthalten!

Den Storch mußte ich unter Zeitdruck fertigen, da sich mein Papa angekündigt hatte und autotechnisch der Storch derzeit nur von ihm problemlos zum Zielort transportiert werden kann. Auf dem Bild sieht man meinen Papa, wie er den Flügel an die richtige Position hält. Da die Farben zum Transportzeitpunkt noch nicht ausgehärtet waren, durfte der Flügel noch nicht montiert werden. Und deswegen mußte ich auch einen Übergangs-Sockel bauen. Fertige Gesamtgröße: 165cm.

Da ich den Schnabel mittels Flachdübelfräse und Lamellos befestigen mußte/wollte, kam der von Euch vorgeschlagene Leim leider nicht in Frage -- ich befürchtete, daß bei rund 10% Quellwirkung das Holz auseinandergedrückt wird. Also habe ich einen wetterfesten Ponal gekauft. Für die paar Wochen, die der Storch überleben muß, wird's wohl reichen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und Tips!
IMG_4372_small.jpg

Grüße
Martin

Glismann

ww-robinie
Klasse Ergebniss,

aber, der Sockel sieht aus wie MDF.
Das sollte mann im Aussenbereich auf keinen Fall verwenden.
Da hält selbst Ponal und die Farbe länger als die Platte.
Aber Hauptsache, alle sind glücklich.

Gruß aus Hamburg, von einem der den Brauch nicht kennt.

Jens Jensen

ww-birnbaum
der MDF-Ständer ist doch hoffentlich nur als stütze gedacht.der storch wird doch bestimmt in die erde gesteckt,oder?

Unregistriert

Gäste
Glismann schrieb:
Klasse Ergebniss,

aber, der Sockel sieht aus wie MDF.

Danke für das Lob.

Ja, der Sockel ist aus MDF (damit arbeite ich üblicherweise nicht). Er ist nur auf die Schnelle angefertigt worden, damit der Lack am Storch berührungsfrei mehrere Tage aushärten kann.

Der Storch wird -- wenns soweit ist -- natürlich auf einer in den Boden gesteckten Latte festgeschraubt.

Unregistriert

Gäste
Jens Jensen schrieb:
der MDF-Ständer ist doch hoffentlich nur als stütze gedacht.der storch wird doch bestimmt in die erde gesteckt,oder?

Ja, die Stütze fliegt nachher weg. Sieht ja so auch nicht besonders toll aus :emoji_slight_smile:

mauser

ww-ulme
Hallo Martin,

hast du von deinem Storch eine Zeichnung oder so was ähnliches?
Ich werde demnächst auch einen Storch bauen müssen.
Für eine Hochzeit.

MfG

mauser

Mazze

ww-birnbaum
mauser schrieb:
hast du von deinem Storch eine Zeichnung oder so was ähnliches?

Nein, ich habe frei Schnauze gebaut. Was ich hatte, war ein Bild (Web-Qualität) vom Storch eines Bekannten, dessen Storch ich nachbauen wollte. Und da der Storch mittlerweile 250km von mir weg steht, kann ich auch nicht nachmessen.

Die Maße für die Bretter des Storches hab ich nur ungefähr noch im Kopf:
Schnabel: ca. 10x40cm, 1 Stück
Körper: ca. 35x120cm, 1 Stück
Flügel: ca. 30x60cm, 2 Stück
Füße: ca. 10x120cm, 2 Stück
Abstandhalter (Füße, Flügel) aus Restholz vom Zuschnitt der Körperplatte.
Gesamthöhe zusammengebaut: ca. 165cm

Ich hab die Bretter hingelegt, und mit Bleistift und Radiergummi solange gezeichnet und korrigiert, bis die Umrisse der Vorlage halbwegs entsprachen. Nebenbei habe ich noch nach echten Storchbildern geschaut, da es kein Fantasy-Vogel werden sollte.

Wenn Du mehr Bilder brauchst, bitte einfach eine eMail schicken.

Grüße
Martin

Oben Unten