Wetterschutz für rissige Fachwerkbalken

Patworker

ww-buche
Ich suche noch Empfehlungen für den Wetterschutz von rissigen Fachwerkbalken.
Es handelt sich dabei vorwiegend um die Dachkonstruktion eines Holzständerhauses aus den 80ern. Die Balken sind Leimbinder aus Nadelholz. Vom Vorbesitzer würde da wohl mal einige Risse bzw. verwitterte Stellen ausgebessert, teilweise mit einer weißen Spachtelmasse, teilweise mit braunem Silikon. Anschließend würde alles mit schwarzer Farbe gestrichen und sah beim Kauf des Hauses auch wirklich gut aus. 5 Jahre später ist die schwarze Farbe an den Sonne exponierten Stellen rissig und blättert stellenweise ab. Zudem sind Risse aufgetreten, von denen zumindest ein Teil bereits einmal gespachtelt wurde. Vor 3 Jahren habe ich bereits ein Teil der Konstruktion mit Blech bedecken lassen, jedoch nur die am stärksten der Witterung Ober- bzw. Stirnseiten. Ich befürchte mal, dass über kurz oder lang wenig Alternativen zu einer weiteren Abschirmung des Holzes mit Blech bestehen. Allerdings würde ich gerne das Holz noch vor dem Winter wetterfest streichen. Hierzu hätte ich folgende Fragen:
1. In wie fern sollte die Farbe abgetragen werden, vollständig oder nur die losen Stellen.
2. Womit die Farbe am besten abtragen: Winkelschleifer, Bürstenschleifer, Getriebeschleifer und welches Schleifmaterial oder besser gleich die Lackfräse einsetzen?
3. Womit die Risse auffüllen?
4. Welche Farbe oder Lasur würdet ihr für den neuen Anstrich empfehlen?

Anhänge

• IMG_20241031_143310.jpg
    IMG_20241031_143310.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20241031_143214.jpg
    IMG_20241031_143214.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20241031_143055.jpg
    IMG_20241031_143055.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20241031_143003.jpg
    IMG_20241031_143003.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20241031_142837.jpg
    IMG_20241031_142837.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 73

HolzandMore

ww-robinie
Hallo, ich würde gar nichts machen, das ist für Holz völlig normal und von der Statik her unproblematisch was ich sehe.
Ich würde nur was machen wenn es das Auge des Betrachters stören würde.
Blech würde ich schon gar nicht verwenden, da könnte sich Wasser dahinter ansammeln und das Holz schneller vergammeln lassen.
Gruß Andi

JayCe

ww-ulme
Moin!

Ich hätte auch gesagt: alles was lose ist muss ab und dann dicke Farbe.

Ich habe letztes Jahr bei mir den Dachüberstand gestrichen mit Consolan Profi und war sehr zufrieden. Nicht verwechseln mit dem Baumarkt Consolan.
Es schmerzt beim kaufen, aber es ist das Geld wert.

Patworker

ww-buche
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich befürchte nur, dass das Holz unter der Farbe nicht trocknen kann und bereits in der Vergangenheit einige Schadstellen übertüncht wurden. Als Beispiel der Außenbalken der Garage, sah von außen noch passabel aus. Beim Erneuern habe ich dann das lose Material einfach mit der Hand entfernt und dann hatte der Balken nur noch gut die Hälfte des ursprünglichen Querschnitts.

Anhänge

• IMG_20241031_175932.jpg
    IMG_20241031_175932.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20241031_175620.jpg
    IMG_20241031_175620.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 81

flüsterholz

ww-robinie
Ich würde sicherheitshalber, wo immer es geht alles abschleifen. Zum einen weißt Du nicht, welche Farbe verwendet wurde und ob sich dann deine Farbe mit der alten verträgt. Zum anderen wirst du so einen besseren Überblick über die bereits entstandenen Schäden bekommen. Insbesondere würde ich mir die Stellen anschauen, wo das Holz Risse oder lose Astlöcher hat. Hier kann Wasser eindringen und Fäulnis entstehen. Am sinnvollsten wäre es das Holz konstruktiv zu schützen. Dachüberstände o.ä. falls möglich. Die Risse mit irgendetwas zu füllen wird nichts bringen, dafür arbeitet Holz im Außenbereich zu sehr. Ich kenne zumindest kein Füllmaterial, dass diese Schwankungen mitmacht.
Als Anstrichmittel im Außenbereich würde ich immer Ölfarbe verwenden. Vorher noch das Holz mit Leinöl grundieren. Ist erstmal die teuerste Farbe, aber über die Jahre rechnet sich das. Sowohl finanziell, als auch vom zukünftigen Arbeitsaufwand.
Aber auch Ölfarbe kann keinen konstruktiven Holzschutz ersetzen.
Gruß Michael

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn Pilze rauskommen, wird es Zeit was auszuwechseln. Der Pfosten wurde ja auch schon zum Teil erneuert.
Statt Fiche, lieber Douglasie, oder Lärche verwenden. Mit Streichen ist da nicht mehr viel zu retten.

Gruß Ingo

Patworker

ww-buche
@michael:
Die Balken sind ja schon unter dem Dach, den Dachüberstand zu erweitern ist auch keine kleine Sache. Das Problem ist eher die exponierte Lage. Daher der Gedanke an eine spätere weitere Abdeckung mit Blech. Das Hauptproblem bei Farbe sehe ich in den hohen Temperaturen im Sommer, da sind schnell mal 60 Grad erreicht. Daher die Überlegung, ob eine Lasur nicht besser wäre.

@Ingo:
Der Garagenpfosten wurde bereits ersetzt, zwar wieder mit Fichte, jedoch mit vollständiger Abdeckung durch Sandwichpaneele. Da kommt jetzt von außen kein Wasser mehr dran.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Patworker,

bevor (!) Du startest, würde ich an Deiner Stelle abklären, ob das Holz nicht schon von Pilzen befallen ist und gammelt.
Verdächtige Stellen abklopfen, wenn es dumpf klingt, schaut es nicht mehr gut aus innen drin.
Zum Vergleich - klopfe mal an einem augenscheinlich gesundem Stück Balken, dann weißt Du, wie es klingen sollte.

Anhand Deiner Bilder kann ich die betroffenen Bauteile nicht einschätzen.
Die Holzdimensionen sind auf den Bildern nicht unerheblich.
Wenn Befall an kritischen Stellen, sollte sich das jemand mit Ahnung vor Ort anschauen und ggf. handeln.

Generell:

- Holz als Naturstoff ist vergänglich (sonst könnte man sich vor nicht-zu-Humus-gewordenem-Totholz nicht mehr auf der Welt bewegen);

- dem Wetter ausgesetzte Holzkonstruktionen sind entweder ständig zu überprüfen und zu überarbeiten, erfahrungsgemäß kommt man da nicht hinterher;

- in Risse im Holz kann leicht Wasser eintreten und - vor allem - schlecht abtrocknen, die Folge davon ist Pilzwachstum, das ist der Anfang vom Ende;
klingt etwas fatalistisch, ist aber so;

- dunkle Farbe erhöht bei Sonneneinstrahlung stark die Oberflächentemperatur, das führt zu Spannungen über den Holzquerschnitt;

- die Folge sind Risse im Holz und/oder der Oberflächenbehandlung, was zu weiterem Wasssereintritt und damit zu "schnellerer Vergänglichkeit" führt;

- dunkle Oberfläche ist also eher ungünstig;

- in den 1970er und 80er Jahren waren dunkle Oberflächen schick, ebenso gewagte (dem Wetter ausgesetzte) Holzkonstruktionen;

- Brettschichtholz ("Leimbinder", BSH) ist allermeist aus Fichtenholz hergestellt, das ist nicht sehr witterungsbeständig - speziell nicht sehr beständig gegen den Befall von holzzerstörenden Pilzen;

- dem ist man in der Zeit begegnet, daß abgebundene Konstruktionen kesseldruckimprägniert worden sind, mit den damaligen Mitteln hat man die Lebensdauer der Konstruktion erheblich erhöht;

- aber auch die beste Imprägnierung (= größte Vergiftung des Holzes, damit trotz guter Lebensbedingungen, Pilze schlecht wachsen können), kann nicht dauerhaft gegen die Natur "anstinken", es geht irgendwann "seinen" Weg;

- zumal sich Fichtenholz - verglichen mit Kiefer(nsplint) oder Buchenholz- schlecht imprägnieren läßt (nimmt das "Gift" schlecht an), die Leimfugen sind ebenfalls ein Hindernis für das Holzschutzmittel (gewesen);

Zusammenfassend:
Gewagte Holzkonstruktionen aus Fichtenholz mit dunkler Oberfläche sind eher ungünstig bezogen auf eine lange, sorgenfreie Lebensdauer.

Entweder Holz so verbauen, daß es nicht (dauerhaft nicht/nie!) so feucht werden kann, daß Pilze wachsen ("konstruktiver Holzschutz", und zwar richtig und konsequent angewendet).
Oder Holz durch einen für den Zweck besser geeigneten Baustoff ersetzen.

Leider ist beides mit Aufwand und Kosten verbunden.

Zu Deinen Fragen:

1) eigentlich sollte die ganze dunkle Farbe aus o.g. Gründen runter, den Aufwand mußt Du als potentieller "Runtermacher" abwägen (es muß ja auch irgendwie zum vorhandenem "Rest" passen;
aber auch heller behandeltes Holz reißt bei Sonneneinstrahlung, nur eben etwas weniger;

2) mit dem am besten dafür geeigneten und Dir zur Verfügung stehendem Mittel (schnellster Abtrag, weil: Lebenzeit ist wertvoll, Nerven auch);
Falls Du Dich entschließt, die Farbe zu entfernen, also ein eher grobes Gerät mit gutem Schleifpaper, z.B. ein Rotationsschleifer für die Fläche.
Staub entweder gut absaugen (schlecht mit Winkelschleifer...) oder so arbeiten, daß der Schleifstaub dauerhaft vom "potentiellen Runternacher" weggeblasen wird;

3) entweder mit den Rissen leben, oder Risse ausspänen, also mit eingeleimtem Holz verschließen, vorher dafür sorgen, daß möglichst keine Risse mehr entstehen;
alles andere taugt nicht;
das ist leicht getippt, aber leider sehr aufwendig auszuführen...

4) hier im Forum gibt es einen 1a-Oberflächenexperten - WinfriedM - vielleicht kann er was dazu sagen;
ich habe gute Erfahrungen mit Remmers HK-Lasur gemacht;

Gruß, Andreas

Patworker

ww-buche
Hallo Andreas,
vielen Dank für die detaillierte Erklärung.

1) Die ganze Dachkonstruktion mit einer helleren Farbe zu streichen ist schon sehr aufwendig, da auch die Blechabdeckungen in Anthrazit gemacht wurden. Wenn die hellere Farbe dann später auch wieder Risse aufweist wird es zäh. Daher der Gedanke die am stärksten exponierten Stellen noch weiter mit Blech abzudecken.

2) An Werkzeug ist so ziemlich alles vorhanden was sich zum Entfernen der Farbe eignen könnte außer einem Gerät zum Trockeneisstrahlen. Am schnellsten geht es vermutlich mit Bürstenschleifer und Drahtbürste oder der Lackfräse. Bei Rotex oder Winkelschleifer hätte ich Bedenken, dass die Farbe das Schleifpapier recht schnell zusetzt.

3) Die Risse als solche stören mich gar nicht, nur der Gedanke, dass bei den horizontalen Rissen Wasser drin stehen bleibt und das Holz zum gammeln bringt. Ich vermute mal, es reicht nicht, wenn ich da nur drüber schleife und anstreiche ohne die Innenseite des Risses gereinigt zu haben. Ein Ausspahnen stelle ich mir bei der Anzahl an Rissen als sehr zeitaufwendig vor

Einige kleinere Stellen an der Unterkante der Stirnseite des Balkens auf dem dritten Bild klingen dumpf.

4) Das wäre natürlich super, einen Hinweis von WinfriedM für die neue Farbe/Lasur zu erhalten.

Grüße Lars

K2H

ww-robinie
Das grundlegende Problem sind nicht die Risse im Holz (egal ob vertikal oder horizontale), es ist die Zuschmiererei der Risse mit irgendwelchen filmbildenden Farben/Lacken/Lasuren, oder, schlimmer noch, "Dichtstoffen", wie Acryl, SIlikon und/oder anderen Spachtelmassen.
Behandelt man bewittertes Holz so, dass es immer wieder schnell genug abtrocknen kann, kann es jahrhundertelang immer wieder nass werden, ohne ernsthaft Schaden zu nehmen. Wasser das in Risse rein läuft, muss nur wieder raus können. Die muss man nicht zu schmieren ( das hält sowieso nicht auf Dauer).
Pfosten, Sparren, Träger und ähnliche Bauteile sind keine maßhaltigen Bauteile, wie Fenster und Türen. Die kann/darf man nicht mit einander vergleichen, wenn es um deren Oberflächenbeschichtung geht. Wo es selbst bei stark bewitterten Fenster und Türen schon gefährlich ist, diese filmbildend zu beschichten, ist es für Erstgenannte mittel- bis längerfristig gesehen garantiert "tödlich".
Anderes Beispiel: Nicht umsonst werden z. B. die Heustadl auf der Alm im rohen Zustand belassen. So kann das Holz am Besten/Schnellsten rücktrocknen. Und hält deswegen am längsten.
Wenns farbig sein soll: Fachwerkhäuser wurden/werden traditionell mit Öl oder Ölfarbe gestrichen, weil das Öl ins Holz einzieht, aber keinen Film bildet, es nicht abdichtet. Eingedrungenes Wasser kann schnell wieder raus. Die Häuser können mehrere hundert Jahre alt werden.
Vielleicht wäre das eine Option für dich.

K2H

ww-robinie
Jaein. Das Öl zieht, richtig, d. h., nicht zu dick gestrichen, vollständig ins Holz ein. Durch die Oxidation entsteht in der äußeren Faserschicht eine mehr oder minder dicke/tiefe wasserabweisende Zone, die aber dampfdurchlässig ist. Dadurch das das Öl aber in die Poren einzieht, kann sich z. B. durch Risse oder Löcher eingedrungenes Wasser nirgends in solchen Mengen stauen, dass es zu Verrottungsprozessen kommt. Die örtlich begrenzte "Flutung" wird im Holz kapillar verteilt und kann großflächig raus verdunsten. Auch durch nicht verschlossene Risse.
Die auf der Oberfläche haftenden Farbpigmente der Ölfarbe sind kein geschlossener, im Sinne von undurchlässiger, Film.

Edit:
Ums mal andersrum zu sagen: Wenn Ölfarbe einen Film bildet, hat der Anstreicher was falsch gemacht. Ölfarbe ist ja nix anderes wie Öl mit Pigmenten. Bei reinem Öl achtet man ja auch darauf dass keine Pfützen bleiben... die dann einen Film bilden könnten.

Fichtenelch

ww-robinie
Gibt's die Möglichkeit das man mal ein Bild sieht von dem kompletten Bau?
Sprich die Bilder aus etwas größere Entfernungen gemacht werden?
Mich würde die Konstruktion im ganzen mal interessieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich schon Hölzer im Außenbereich gesehen habe die äußerlich gut aussahen und im Inneren total verfault waren.

Daher interessiert mich ein Gesamtbild um zu überblicken wie es mit dem konstruktiven Holzschutz steht.
Ansonsten wurde hier von den Kollegen wie gewohnt alles richtig zusammen getragen falls ich das mal so sagen darf.

Patworker

ww-buche
@K2H Vielen Dank, eine Ölfarbe oder auch Öl werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ich gehe davon aus, dass es sich um Leinöl handelt. Von der beschriebenen Schutzwirkung hätte ich die als Lasur betrachtet, aber irgendwie scheinen da die Bezeichnungen etwas unscharf definiert zu sein.

@ Fichtenelch: Ich kann gerne morgen ein paar Fotos aus der Distanz nachreichen.

Goldfux

ww-pappel
Moin,
K2H hat schon ne Menge Tipps in die richtige Richtung gegeben.
Die alte Oberfläche runterzumachen, ne Wahnsinnsarbeit, die Zeit hätt ich nicht, es geht ja wohl nur um die Optik. Richtig ist, dass das Zuschmieren der Risse kontraproduktiv ist, da wird die Feuchtigkeit eher drunter festgehalten. Ölen als Oberfläche ist schon ok, aber vorher muss das alte Zeug halt weg. Wenn Du Dir das antun willst, dann würche ICH empfehlen nicht zu schleifen, sondern zu hobeln (elektrischer Handhobel), dann musst nicht die ganze Zeit giftigen Feinstaub schlucken weil es vor allem kleine Späne gibt statt Staub...
Die m.E. einzige sinnige Maßnahme ist ggf. die Anwendung des konstruktiver Holzschutz, d.h. Abdecken der Teile die der Hauptwetterseite ausgesetzt sind mit Blech oder ggf. mit geeignetem Holz (Eiche, Lärche, Robinie), dabei unbedingt darauf achten, daß die abgedeckten Teile luftumspült bleiben, dass besonders Hirnholz abgeschirmt wird, dass von den abdeckenden Teilen abtropfendes Wasser gut abfliesst und nicht irgendwo auf eine Schwachstelle tropft. horizontale Abdeckflächen vermeiden, immer ein Gefälle haben usw.
K2H hats schon mit den Almhütten angedeutet, ich bin in der Schweiz aufgewachsen, da gibts im Berner Oberland heute noch Höfe die 400 Jahre alt sind aus Holz gebaut, ohne jede Imprägnierung außer konstruktivem Holzschutz (und vielleicht bissl mehr UV und Wind als hier bei uns, aber sei es drum, das Prinzip ist: Vermeidung dass das Holz überhaupt erst feucht wird, und wenn, dass es gut wieder abtrocknen kann. Wenn Dir das gelingt bist Du auf der Zielgeraden.
Gruß, Tobias

Oben Unten