Wickelkommode - unbedenkliche Behandlung von Buche hell

Stefan31

ww-pappel
Hallo,

im Rahmen meiner ersten Holz-Gehversuche baue ich gerade an einer Wickelkommode für unseren erwarteten Nachwuchs.

Dazu habe ich mich mit Buchenholz (hell) eingedeckt und bereits mit dem Zuschnitt und der Bearbeitung mit Oberfräse und Co begonnen.

Allerdings treibt mich die Frage um, wie ich das massive Holz so behandeln kann, dass sich unser Sprößling wohl fühlt und er (oder sie?) keine bleibenden Schäden davon trägt, wenn er regen Hautkontakt zur Oberfläche hat.

Im Zweifelsfall würde ich das Holz sogar unbehandelt lassen, aber vielleicht habt Ihr gute Tips zum Finish der Wickelkommode. Ich wäre Euch sehr dankbar!

Gruß
Stefan

tohehe

ww-ahorn
Es gibt allerlei Möglichkeiten, die Kinderfreundlich sind (sogar Baumärkte haben etwas). Ich würde einfach im nächsten Farbenhandel oder Baumarkt fragen.
Ich stand vor dem selben Problem, für meine Nichte. Ich hab mich für das Material vom Baumarkt entschieden.

Stefan31

ww-pappel
Hallo Ottmar,

vielen Dank für Deinen Tip!

Jetzt stellt sich mir noch folgendes Problem:

Da das Buchenholz unbehandelt ist, wird dringend empfohlen, das Holz von allen Seiten zu behandeln, damit es sich nicht verzieht (für mich nachvollziehbar).

Wie aber stelle ich dies praktisch an?

Deine Ausführungen bzgl. der Arbeiten mit Ölen habe ich mit großem Interesse gelesen.

Aber wie kann ich Holz, welches ich gerne liegend lagern möchte, von allen Seiten ölen? Oder denkst Du, dass es kein Problem darstellt, erst die eine, und nach ca. 1 Woche die andere Seite zu behandeln?

Vielen Dank für Deine Antwort und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Stefan

tohehe

ww-ahorn
es ist beim Ölen kein Problem beide Seiten auf einmal zu ölen. Du kannst die einzelnen Bretter ja nach dem ölen zum Trocknen schräg an die Wand stellen, da das meiste Öl bereits eingezogen sein wird, ist das kein Problem.

edelres

ww-robinie
Oelen

Hallo Stefan,

tohehe hat schon eine Loesung aufgezeigt, ich verwende irgend eine Holzplatte ca die gleiche Groesse wie das zu oelende Stueck, in diese Platte schlage ich 4 Naegel ein(durch) deren Spitze ich leicht verrundete. Dies ist meine Auflage fuer das zu oelende Stueck, ich beginne mit der Unterseite mit dem Oelauftrag, drehe dann das Stueck um und oele nun die Oberseite, die Seiten werden wenn der Pinsel auslaeuft so nebenbei geoelt. Zum Abwischen drehe ich das Stueck wieder um starte mit der Unterseite und dann Oberseite, in dieser Stellung lasse ich dann das Stueck bis zum naechsten Auftrag Trocknen.

Das Verziehen durch das Oelen ist nicht zu befuerchten, meine Begruendung die Unterseite zu Oelen, ist um ehrlich zu sein, es kostete mich mehr Zeit das ueberschuessige Oel von der nicht geoelten Seite zu entfernen. Meine in Oel verewigten Fingerabdruecke sind kein Beispiel fuer eine saubere Arbeit! Nur wenn beide Seiten Feuchtigkeit ausgesetzt sind bearbeite ich beide Seiten gleich.

Nimm dies alles nicht zu buchstaeblich, das Oelen ist so einfach auszufuehren und klingt so schwer beim Beschreiben.

Wuensche einen guten Rutsch und Glueck und Segenswuensche im neuen Jahr fuer die wachsende Familie.

Ottmar

PS: Dein Projekt ist ja keine "Praesentations Tischplatte", sonder eine Zweckloesung um den neuen Erdenbuerger(in) bestens zu versorgen!

Oben Unten