Wie öffnet man eine Hebeschiebetür, wenn der Griff durchdreht

schlosserei

ww-pappel
Hebeschiebetürschloss

Vor 4 Tagen rief mich ein Tischler an, der das Problem hatte eine Hebeschiebetür zu öffnen, das, was er machen wollte, wäre da, wo die Tür in das Schloss schließt, die Tür zu beschädigen aufzubrechen. Er hatte mich gebeten, ob ich das nicht für ihn öffnen würde.
Erst mal musste geklärt werden, was der Kunde in seiner Holzschiebetür für ein Schloss verbaut hat. Ein Schloss mit Haken oder eines mit zwei Bolzen, die in der Zarge Rahmen stecken.

Der Kunde hatte ein GU Hebetürschloss 936 /937 verbaut.

Der Zustand ist das man den Griff drehen kann und nichts passiert.

Wie öffnet man das Schloss oder wie bekommt man es ohne großen Schaden hin, dass man die Tür wieder öffnen
Es ist ganz einfach:

20240530_112505.jpg

An der Tür, wo der Griff befestigt ist ( Durchgangsloch ), das obere, dort bohrt man mit einer 12 mm Lochsäge ein Loch bis auf die Schlossplatte.

20240530_105944.jpg

Dann kann man den kleinen Bolzen erkennen, dieser muss nach oben gedrückt werden, ich nehme dazu einen kräftigen Schraubendreher und hebel dann Bolzen damit nach oben... Hier habe ich noch ein Video, wo es erklärt wird. https://youtu.be/PzGDKOvwOVk

Das Loch kann man nachher wieder schließen mit einem Stopfen, man kann auch ein Messing, oder eine Bronzeplatte darauf machen.
Das Schloss habe ich nachher repariert und wieder eingebaut.

Ich habe das jetzt hier reingesetzt, da ich öfters schon gehört habe, dass die Türen zerstört wurden und anschließend eine neue eingesetzt wurde.
So eine Schiebetür geht bei 2.000 Euro los. Das ist eine Menge Geld.
Die Reparatur von so einem Schloss kostet unter 200 Euro und der Laufwagen muss auch nicht erneuert werden.
Selber, wenn das Schloss nicht zu reparieren ist, kann man eines aus 2024 an die Leiste setzten, ohne dass eine neue Laufwange eingebaut werden muss.

uli2003

ww-robinie
Die Reparatur von so einem Schloss kostet unter 200 Euro und der Laufwagen muss auch nicht erneuert werden.
Der Antrieb im Schloss versagt meistens, weil das Gestänge und die Laufwagen extrem schwergängig geworden sind. Für eine dauerhafte Lösung empfiehlt es sich definitiv, alles auszubauen und zu fetten respektive zu ersetzen.
Dann merkt man erst, wie leicht so eine Tür bedienbar ist und laufen kann.

Rasputin

ww-ahorn
Servus,
ich hatte unlängst einen ähnlichen Fall. Aber mit Hautau-Beschlag.
Allerdings habe ich an der Scheibe meine Glas-Sauger fest gemacht. Dann ein kleiner Lupfer, bis meine WinBags drunter gepasst haben. Hochgepumpt, mit einer dünnen Spachtel die Laufwagen aufgerichtet. Luftsack raus. Die Tür konnte vorsichtig bewegt werden. Am unteren Ende vom Getriebe sieht man die Umlenkung zu den Laufwagen. Diese habe ich mit einer Schraube gesichert, um ein Absacken des Flügels zu vermeiden.
Die Tür ließ sich, bis ich das neue Getriebe besorgt hatte hin und her schieben.
Da ging nichts kaputt und ich musste nichts aufbohren und wieder zu stopseln.
Ich hab auch nur das Getriebe getauscht.
Ein bisschen Einstellen und Schmieren mag so eine Tür schon auch sehr gern.

VG Martin

Cetol

ww-ahorn
Das mit dem Anheben der Hebe-Schiebe-Tür geht aber nur wenn der Beschlag am Getriebe
keine Sicherung hat. Normalerweise ist vorne am Getriebe eine Sicherung die das ausheben aus den
Schließplatten verhindert. Ansonsten kommt auch jeder so zu Fenster herein.

Oben Unten