Moin
bei uns in der Werkstatt wird öfter diskutiert, wie wir unsere Sachen ökologischer fertigen können.
Das ehrt euch
Meiner Meinung nach zäumt ihr aber das Pferd von der falschen Seite auf .
Die HWK und die BG informieren und beraten Betriebe auch zum Thema " Energiebilanz " und " Umweltverträglichkeit " .
Und zwar von A - Z .
Da wird wirklich ( fast ) alles beleuchtet was machbar ist .
Die verwendeten Materialien kommen erst so ziemlich am Ende der Geschichte .
Und warum ?
Weil sich so gut wie jeder Betrieb schon im Vorfeld extreme Fehler erlaubt , die beim Thema Endergieverschwendung oder Umweltverträglichkeit deutlich schwerer ins Gewicht fallen .
Sei es bei der Beheizung der Räume , der Entsorgung von Abfall , der Beleuchtung der Werkstatt , den verwendeten Materialien , den " Verkehrswegen " innerhalb der Werkstatt , der Materialbestellung usw usw usw ................
Und da werden in vielen Betrieben Fehler gemacht , die einem die Haare zu Berge stehen lassen .
Eben weil die Informationen fehlen , oder weil man " das doch schon immer so gemacht hat " .
Da gilt es imo anzusetzen
Ob die MPX Platte mit Birkeninnenlage aus Russland ökologisch wirklich " besser " ist als ihr Gegenstück aus Spanplatte stelle ich auch einfach mal so in den Raum .
Wer schon mal Berichte über den Holzeinschlag in Sibirien gesehen hat dürfte mir zustimmen .
Daß diese Birke dann im blauen Möbelhaus gekauft wird von Leuten , die meinen , sie täten damit der Natur einen Gefallen , finde ich schon recht lustig
Eine große Schlosserei für die ich ab und an repariere wirbt für ihre Edelstahlgeländer mit dem Slogan , wie haltbar Edelstahl doch ist und daß man eine deutlich höhere Lebenszeit des Produkts garantieren könne .
Und daß man damit eben der Natur einen gefallen tut , weil das Produkt länger hält .
Daß ihre Teile als " Halbfertigprodukt " aus Tschechien kommen erfährt keiner .
Daß die Arbeiter dort mit ihren nackten Händen mit Laugen oder Säuren arbeiten , erzählt man auch nicht .
Und daß dort Industrieabfälle oft noch einfach in Flüße oder Seen gekippt werden ist auch weniger von Interesse
Sehr beliebt sind auch große Tanker , die den flüssigen Abfall einfach irgendwo ins Meer kippen .
Die Geländer sind aber von hoher Qualität gepaart mit einem sehr günstigen Einkaufspreis .
Was will der deutsche Unternehmer mehr ?
Gruß