Wie alten Machinenlack reinigen

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.591
Ort
HinternDiwan
Was fürn 'grüner Bock' ists denn konkret?
Bei meiner Oanhans (einiges jünger) lössts nix an, und an der Holzher (geringfügig jünger) brauch ich kein Putzmittel, die kann ich mit Druckluft nakisch macgen :emoji_thinking: :emoji_ghost:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ballistol Teilereiniger. Kostet nicht viel und löst Dreck und Harz recht gut ab ohne den Lack sonderlich anzugreifen
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.866
Was fürn 'grüner Bock' ists denn konkret?
Eine Hofmann C400, also ein süßes kleines gusseisernes Kombihobelchen.
Der Farbe nach hat sich da irgendein seeehr feiner Tropenholz-Staub (Farbe wie Meranti oder Rost) mit Harz und/oder Schmiermitteln gepaart. Aber in nahezu jeder Ritze und bis teils fast 1mm Dicke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.754
Ort
Dortmund
Eben nochmal ein paar abgeschraubte Teile im Waschbecken mit Bref gereinigt.
Der bekommt dicken Punktabzug, weil der den Lack angreift.
Das ist immer die hohe Kunst, wenn man Hartnäckiges abreinigen will. Der Grat wird immer schmaler, den Schmutz zu lösen, aber den Untergrund nicht anzugreifen. Und oft genug gibt es Schmutz, der nahezu gleiche Löseeigenschaften hat, wie der Untergrund. Dann zerstört man auch immer den in gewisser Weise. Kann man durch schnelles Arbeiten etwas kompensieren.

Dem Bref ist es aber nicht anzulasten. Das ist einfach nur ein scharfer Reiniger, der natürlich dann auch manche Lacke angreift. 2K-Lacke sollten von dem nicht angegriffen werden.

Von daher arbeitet man sich ja auch vor und sucht erstmal nach harmlosen Reinigern, die den Untergrund definitiv nicht angreifen.

Fällt mir gerade noch ein: Reinigung hat immer 4 Faktoren: Mechanik, Chemie, Zeit und Temperatur (Sinnerscher Kreis). Mit allen 4 Faktoren kann man experimentieren. Wärme wurde hier noch gar nicht benannt. Mitunter klappt mildere Chemie, wenn die Temperatur höher ist. Oder auch längere Einwirkzeiten, was z.B. bei Orangenöl gut funktioniert, weil es nicht so schnell verdunstet. Auch kann man Frischhaltefolie drüberlegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis
 
Oben Unten