Wie am besten Trapezblech trennen

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
873
Ort
8. Längengrad
Hallo,
hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht ob man 0,65er Trapezblech mit der Kreissäge (Uni-Blatt) sägen kann?
Gruß Andreas
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
380
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo Andreas,

Ich vermute dass du mit 0,65er die Materialstärke meinst.

Habe das zwar noch nicht gemacht, stelle ich mir aber unproblematisch vor. Entweder mit einem für Metall vorgesehenen Blatt oder mit einem Blatt, wo es nicht so drauf ankommt, wenns stumpf wird.

Gruß Christoph
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
381
Ort
Tübingen
Hallo,
Ich hatte 0.8mm, ging gut, längs und quer.
Am Anfang etwas “gewöhnungsbeduerftig” weil wabbelig.
Habe ein verheiztes HM 450er Blatt für Holz und von den wenig Zähnen fehlen auch 1/3.
Die Späne hängen halt überall ohne Absaugung. Auch in den Klamotten und Brille ist Pflicht.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Flex kann man machen, wenn man es für sich selber macht, und einem
die eingebrannten Funken auf der Beschichtung/Lackierung egal sind.
Kreissäge habe ich nicht ausprobiert, Stichsäge geht beschissen, wegen Vibrationen.
Deshalb würde ich einen von denen wählen:

Anhang anzeigen 176891 Anhang anzeigen 176892
Mit dem oberen kann man glaube ich nur glattes Blech schneiden, den unteren nehmen wir für Trapezblech.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.230
Alter
62
Ort
Öhringen
Mit dem oberen kann man glaube ich nur glattes Blech schneiden
Das stimmt, die elektrische Blechschere ist eigentlich für glattes Blech gedacht.
Bei Trapezblech hängt es stark davon ab, wie das Profil aussieht. Sind die Aufkantungen nah beieinander,
kann man das komplett vergessen. Bei weiteren und flacheren Aufkanten geht das so gut wie mit dem Knabberer.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
967
Ort
Ilshofen
Stahl würde ich nicht mit der Flex machen. Funken im Blech geben häßliche Rostflecken und die Schnittkant hat einen wüsten Grad, den man abfeilen muss.

Knabberer ist das einzig richtige, auch wenn das Ausleihen Geld kostet.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Man kann es mit der Flex machen, aber halt nicht auf Endmaß.
1cm Übermaß und mit Blechschere auf Endmaß schneiden, dann spart man sich auch das Pfeilen vom Grad.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
...puh, da muss ich mich ja nicht länger schämen als holzaffiner Mitbürger, einen Knabber zu besitzen. Die werden einem aber in den üblichen Kleinanzeigengräbern oft auch ganz günstig vor die Füße geworfen. Die Anschaffung fällt aber auch unter die Rubrik "Kann man gebraucht kaufen und nach dem einen Projekt wieder ohne großen Wertverlust wieder verkaufen..." In der Regel habe ich auf den zweiten Teil keinen Bock mehr. :emoji_wink:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
...puh, da muss ich mich ja nicht länger schämen als holzaffiner Mitbürger, einen Knabber zu besitzen. Die werden einem aber in den üblichen Kleinanzeigengräbern oft auch ganz günstig vor die Füße geworfen. Die Anschaffung fällt aber auch unter die Rubrik "Kann man gebraucht kaufen und nach dem einen Projekt wieder ohne großen Wertverlust wieder verkaufen..." In der Regel habe ich auf den zweiten Teil keinen Bock mehr. :emoji_wink:

Das kenne ich, ich persönlich brauche ihn schon ziemlich häufig, einmal mit Strom und einmal mit Akku, funktioniert beides sehr gut.
Wie ich ohne zurecht gekommen bin habe ich ja bereits erwähnt.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
873
Ort
8. Längengrad
Kann man gebraucht kaufen und nach dem einen Projekt wieder ohne großen Wertverlust wieder verkaufen
Vieleicht als Nicht-Schwabe oder Nicht-Badner, weil für uns bedeutet einmal angeschaft lebenslanger Besitz. (Haben ist besser als Brauchen!)

Das Blech ist aus Stahlblech mit Anti-Tropf Fließ auf der Unterseite. Flex scheidet aus, die Kante sieht hinterher zu beschissen aus. Nibbler hab ich auch nicht. Hab noch ein altes HSS Blatt das ich nicht benötige sonst, mit dem probiere ich das mal die Tage.

Gruß Andi
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.358
Ort
Sauerland
Hi,
hier gab es doch mal einen Thread wo jemand sowas wie Isowände, Garagentoren oder ähnliches (also Blech beschichtete Dämmung quasi) auf einer Kreissäge schneiden wollte.
So lange ist das nicht her. Finde den Thread aber nicht mehr...
Da könnte man was ableiten, denke ich.
Gruß Reimund
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.341
Ort
01561
Habe auf Arbeit mal Sandwichwände die uns der Sturm aus der Hallenecke gerissen hat, auf der Altendorf geschnitten. Dachte die Hülle wäre Alu.
Beim ersten Schnitt hat es aber gefunkt, da habe ich die Absaugung ausgeschaltet und weiter gemacht.
Die Schnitte waren trotzdem in Ordnung.
Das Sägeblatt hatte aber nur noch Schrott Charakter, da war kein HM mehr am Stammblatt.
Das wird bei dir auch funktionieren. Das Sägeblatt fliegt dann halt weg.
Grüße Micha
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Vieleicht als Nicht-Schwabe oder Nicht-Badner, weil für uns bedeutet einmal angeschaft lebenslanger Besitz. (Haben ist besser als Brauchen!)
...stürze mich nicht in die Sinnkrise. Bisher ging ich davon aus, dass meine Wurzeln in Schlesien und Thüringen liegen. :emoji_wink:

PS: Ich habe den Knabber bis dato ein einziges Mal wirklich gebraucht. Und die paar Kupfersachen hätte ich wahrscheinlich auch ohne zuschneiden können.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.358
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe gerade mal bei eBay geschaut.
Ich bin überhaupt kein Fan von Druckluft- Werkzeugen.
Hier könnte man aber eine Ausnahme machen, falls ein entsprechender Kompressor vorhanden ist.
Die Druckluft- Nibbler kriegt man ab 30 Euro.
Gruß Reimund
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
381
Ort
Tübingen
kurzes Update, also Kreissäge geht gar nicht, hakt sofort ein. Hab mir jetzt ein Nibbler bestellt, Bosch 12V Solo Gerät, die Akkus dazu hab ich ja.
Gruß Andi
Hallo Andi,
Welches Sägeblatt und welchen Durchmesser hast Du probiert?
Hat nicht mal längs funktioniert?
Wie erwähnt bei mir mit 450er Durchmesser, 4.500 U/min Z32, davon die Hälfte der Zähne beschädigt ging das mit etwas Übung im 0,8er ganz flüssig.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
873
Ort
8. Längengrad
normales HM Blatt, ganz langsam angefahren und bei Berührung gabs ein Schlag und das Blech wurde an der Stelle aufgerissen.
Zähnezahl weiß ich aktuell nicht, Ist ein Blatt für 55mm Schnittiefe.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.851
Ort
BW
Wenn HKS, warum nicht die Flex nehmen?
Mit der Flex beschädigst durch die Hitze meist die Beschichtung, also einen sicheren Korrosionsschutz ist dann nicht mehr garantiert (die Schnittkante musst zwar auch nach behandeln, doch so ca. 2-3cm vom Schnitt sind mit Flex meist hinüber).

Doch je dünner oder kälter der Schnitt, je besser ist das ganze - hab auch schon Diamantblatt oder Multiweelblatt und regelbaren Flex probiert, hmm geht … mit Knabber geht das am besten, wobei meist nicht perfekt gerade … mit einer langsam drehenden HKS geht das aber auch, musst nur gut fixierten, damit das Blech nicht flattert.
 
Oben Unten