Wie bau ich so ein Kopfgestell fürs Bett

gleiter

ww-robinie
Bis so ca. 18 cm Höhe würde ich als unkritisch ansehen.

Kommt halt auch sehr auf das Rohmaterial an, wenn ich einen besonders krummen Hund vielleicht auf 20 mm runter hobeln müßte bis er gerade wird, wäre eine Verleimung mit stärkeren Lamellen wohl angebracht.

Gruß aus dem Wein/4, André.

gleiter

ww-robinie
Welches Holz, und wie stark soll's sein? (Hast vielleicht schon geschrieben, bin zu faul zum Suchen... :emoji_grin: )

gleiter

ww-robinie
Würde ich schon als kritisch ansehen, kann reissen.

Wenn der Rest auch 4,5 cm stark ist - da kommt ein ordentliches Gewicht zusammen. Das ist Dir bewußt? Nur mal so am Rande angemerkt.

liberado

ww-ulme
Ja ist mir klar Aber das macht nix. Wird wenigstens stabil dann :emoji_slight_smile:
Ok dann mach ich zwei Bretter draus und verleim es

gleiter

ww-robinie
Schwer auf jeden Fall. :emoji_wink:

Mach vor dem Verleimen die Elemente mit einem Schwamm ein wenig nass - zeigt in etwa wie's mit Oberfläche aussehen wird. Kannst dadurch die Elemente im Idealfall so gut zuordnen dass die Leimfuge kaum zu sehen ist.

Gutes Gelingen.

markusonlein

ww-eiche
Hallo,
Ich (kein Profi) würde den "Knick" als einzelnes Stück ca. 100mm breit herstellen und daran die Bretter mit Runddübeln anleimen. Die "Knickleiste" würde ich zuerst auf der Bettinnseite dicker lassen (als Ansatz für die Schraubzwingen) und nachher beihobeln.
Gruß,
Markus

Oben Unten