Wie bekomme ich mein Balsaholz lebensmittelecht und abwaschbar??

scoobidoo

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2004
Beiträge
2
Hallo zusammen,

eine knifflige Frage fuer Lackier-Experten:

Habe mir aus dem Urlaub in Ecuador Schalen aus Balsaholz mitgebracht, welche ich gern zum Anbieten von Lebensmitteln nutzen wuerde.

Offenbar haben die Schalen bereits eine Lackschicht (hm, glaenzt zumindest und ein "Experte" meinte, es ist Lack...). Leider habe ich keine Ahnung, ob der Lack "lebensmittelecht" ist.

Nach der Zusatzbehandlung sollten die Schalen auch Oeliges wie z.B. Oliven etc vertragen koennen; ausserdem heisses Wasser und Spueli.

Welche Lacke koennt Ihr zur Behandlung empfehlen? Und wo bekommt man die?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!!

Schoene Gruesse aus Muenchen,
S.

PS. Im Laden bei mir um die Ecke hiess es, keine Lacke waeren wirklich gesundheitsschaedlich - stimmt das?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo,
das mit dem Lack bzw. Holz und Lebensmitteln ist so eine Sache.

Holzschalen und heisses Wasser mit Spüli verträgt sich nicht soo toll. Habe auch eine Obstschale aus Holz (Nussbaum) und diese ist geölt und gewachst. Würde nie auf die Idee kommen sie zu spülen.
Ich reibe sie immer mit Alkohol und einem Tuch aus und wachse alle halbes Jahr mal nach.

Balsaholz an sich ist ja ziemlich weich und auch nicht so gut geeignet um z.B. Oliven darin anzubieten.
Dem Lack, der da drauf ist würde ich nicht trauen.
Ecuador hat glaube ich nicht diese strengen Normen von wegen Lebensmittelecht und dergleichen.

Am besten Lack runter und ölen und dann wachen. Öle gibt es Lebensmittelecht, auch kann man mit gutem olivenöl behandeln, gerade dort wo später Oliven aufbewahrt werden sollen.

Das Wachs macht das ganze ein bisserl feuchtigkeitsbeständig.

Alternativ kann man mit lebensmittelechtem lack grundieren und dann mit reinem Bienenwachs, gemischt mit Karnouba, endbehandeln.

Hoffe geholfen zu haben.
 

HDS-Bottrop

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2004
Beiträge
2
Ort
46244 Bottrop
Balsaholz Lebensmittelecht

Hallo,
wenn Du den Lack entfernen kannst, dann kann eine Nanobeschichtung dir weiterhelfen.
Auftragen mit einem Pinsel, 24 trocknen lassen, mit einem Mikrofasertuch polieren und dann nochmals mit Nano Holz einstreichen. Die Oberfläche verändert sich kaum, kein glänzen die Struktur des Holzes bleibt erhalten und das schöne an der ganzen Geschichte: Oelfest, Wasserfest, Lebensmittelecht.
Kaufe aber kein billiges Zeug. Es gibt nur eine Hand voll Anbieter die ein "echtes" Nano Produkt verkaufen. Der Rest sind nachgemachte Billigprodukte, die sich auflösen.
Möchtest Du mehr Info´s dann melde dich unter
nano@hds-bottrop.de
 
Oben Unten