Wie bekommt man Corian Fugen "unsichtbar"?

Buschi

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
1
Moin Moin,

ich mache grad meine ersten Gehversuche mit Corian. Die Verarbeitung ist ja wirklich klasse. Jetzt habe ich allerdings ein Problem und hoffe dass hier jemand ´ne Lösung für mich hat:

Ich möchte eine Arbeitsplatte bauen. Da mir die Plattenstärke von Corian (meine Platte hat 12mm) optisch nicht ausreicht, habe ich umlaufend einen 5cm Streifen senkrecht unter die Platte geklebt.

Das Problem ist: Meine Klebefugen sind leider grau (an einigen stellen auch gelb) geworden. Da die Platten aus Cameo White sind, sieht das ziemlich bescheiden aus. Ich habe natürlich auch den Cameo White Kleber benutzt und alles vorher artig mit Spiritus bzw. Isopropanolalkohol gereinigt.

Ich habe schon versucht die Oberfläche der Fuge ein wenig einzufräsen und dann den Kleber als Spachtel benutzt um die Fuge zu verschließen. Das sah auch erst ganz gut aus, allerdings war die Fuge nach dem Planschleifen wieder grau.

Die Platte habe ich mit ´nem Wasserstraherodiergerät ausschneiden lassen. Die Schnittkanten sind leicht rauh. (Vielleicht 1/20 mm)

Muß ich die Kanten vor dem Verkleben ganz plan schleifen?

Ich habe in einer Anleitung gelesen, dass man die Schraubzwingen beim Kleben nur leicht anziehen soll. Hätte ich sie vielleicht doch mehr anziehen müssen?

Hat vielleicht jemand ´ne Idee wie ich die Fugen noch retten kann?!?


Vielen Dank vorab für Eure Hilfe...

Buschi
 

Unregistriert

Gäste
Ja!
Habe einfach die Seitenkante des Streifens auf die Platte geklebt.
 

ollywood

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
Hannover
Ich fälze die Arbeitsplatte ca. 7 auf 12 mm (Materialstärke), das man den seitlichen Streifen besser und genauer verkleben kann. Hat dann auch mehr Klebkraft. Der Druck sollte dann schon so hoch sein, das der Kleber herausquillt. Dann sollte es auch keine sichtbaren Fugen geben.
 
Oben Unten