Wie bleibt ein Vollholzplatte gerade

jogurt8006

ww-pappel
Hallo!

Wie kann man eine Vollholzplatte konstruieren damit sie sich nicht wirft beziehungsweise nicht verzieht

Ich möchte eine massive Tischplatte ~4cm stark aus Vollholz bauen

Könnt ihr mir ein paar Tips geben?

- Pfosten aufschneiden (Kern rausschneiden)
- aufgeschnittene Bretter abwechselnd zusammenleimen (glatt verkehrt .....) (wie dick sollen die Aufgeschnittenen Bretter sein)
- Gradleiste einfräsen

Ist das so richtig bzw. was für möglichkeiten gibt es noch?

oder soll ich eine 3schicht Platte mit umleimer nehmen ?

Danke erstmal

jo-guart

vormi

ww-ulme
"

Hallo

die Markröre (kern) sollte rausgeschnitten werden da diese stelle sonst reißt.
Die Platte sollte aus ca 5 cm breiten Riegeln verleimt werden, dabei sollte mann immer Kern an Kern und Split an Splint verleimen .
Das Mit der Gratleiste ist schon richtig , wenn du erst die platte verleimst und dann die Gratleiste einfräst sieht man diese allerdings an der seite. du könntest aber auch erst zwei "halbe" Pletten verleimen dann die Grat nuten fräsen und anschlissend die Leisten einschieben und die Platten zusammen leimen.
eiene andere Möglichkeit wären stahl Stangen, dazu müssen die einzelnen Riegel entsprechend der dicke der Stangen durchbohrt werden . Die Riegel werden dann Auf die Stangen geschoben und dann verleimt.
Da die Platte ja erst verleimt und dann auf dicke gehobelt wird sollten die Riegel ca 5 mm dicker sein als die gewünschte end dicke.

Wenn du die nötigen Maschinen ( Abrichte, Dickenhobelt, Kreissäge, ständerbohrmaschine) hast könntest du das so machen.
Weniger Arbeit und einfacher in der herstellung wäre es einen Plattenwerkstoff wie Multiplex oder auch eine Dreischichtplatte zu verwenden . Anleimer sind dabei auch nicht unbedingt nötig .
Eine Massive Platte muß aufjedenfall so auf dem gestell befestigt werden das diese arbeiten kann ( Bsp Nutklötzchen oder winkel mit Langloch).

Gruß Vormi

derdad

Moderator
Schönen Abend!

Ich hab bezüglich Breitenverleimung einen kurzen Artikel zusammengefasst und ihn als Anhang eingefügt. Ich hoffe damit einige Unklarheiten beseitigen zu können.

gerhard

Anhänge

• Breitenverleimung.doc
    352 KB · Aufrufe: 208

woifi9055

ww-pappel
Schönen Abend!

Ich hab bezüglich Breitenverleimung einen kurzen Artikel zusammengefasst und ihn als Anhang eingefügt. Ich hoffe damit einige Unklarheiten beseitigen zu können.

gerhard

Da habe ich jetzt eine Frage zu deiner Birnbaumplatte, ist die jetzt aus 3 Teilen verleimt, also 3*30cm, hatten die Birnbaumbohlen eine Breite von > 60cm die du dann in der Mitte aufgetrennt hast oder habe ich da was nicht ganz verstanden.
Ich werde nämlich auch bald vor dem Problem stehen mir eine Tischplatte zu machen.

Danke Wolfgang

derdad

Moderator
Hi!
Es waren 3 Pfosten mit gut 30 in der Breite. Da es schöne stehende Jahresringe waren und kein Kern mehr vorhanden war hab ich mich getraut es so zu machen. Ich hab die Pfosten besäumt, gefügt und ohne Verleimprofil stumpf verleimt. Leider hab ich kein Foto davon. Der Tisch steht derzeit bei einer Bekannten im Wohnzimmer, da sie einen Tisch gebraucht hat, und in meiner kleinen Wohnung derzeit sowieso kein Platz ist dafür. So steht er dort sozusagen als "Leihgabe" bis ich ihn wieder brauche. Aber vielleicht kann ich in nächster Zeit noch Bilder davon machen.

Oben Unten