Nachdem die erste Seite beinahe perfekt aus dem Vakuumbeutel herauskam, ging es an die zweite Seite.
zunächst musste ich alles vorbereiten, sprich überschüssiges Epoxy weg schleifen, Rundungen wieder gleichmässig schleifen und die hinterste Kante vom Styrodur befreien.
Dies ist nötig, damit die Glasfaserschichten von beiden Seiten her einwandfrei zusammenkleben. (Für die, welche nicht erkennen welches Teil ich da gerade herstelle: die linke Kante auf dem Bild ist der hinterste Teil des Flugzeuges)
So, das Seitenruder kommt nun mal weg, als nächstes beschäftige ich mich wieder mit den Holmen, da muss ich weiter laminieren.
Hier mal ein kleiner Bericht, wie ich laminieren und dann vakuumiere.
Das wichtigste ist die Vorbereitung, damit man danach in einem Zug durcharbeiten kann:
- Alle Glasfaserstücke zugeschnitten (6 Lagen, abgestuft)
- Das Abrissgewebe (Peel-Ply, das weisse Gewebe mit den roten Stichen)
- Die rote Trennfolie
- Die Fliesshilfe
- Die Vakuumolie
- Das Dichtklebeband
- Absaugschlauch (nicht im Bild)
- Harz, Härter, Waage, Becher, Pinsel, Spachtel
Wenn alles so vorbereitet ist, sollte man zuerst noch was trinken und aufs Klo gehen.
Danach, ganz wichtig, eine
gute Maske aufsetzen, diese Epoxydämpfe sind nicht das gesündeste.
Um sicherzustellen, dass das Glasfaser einen guten Kontakt mit dem Holz hat, müssen zunächst den Untergrund mit Epoxy einschmieren.
Danach lege ich die erste Schicht und tränke sie.
Danach folgen die Restlichen. Dass Fasern überstehen ist kein Problem, diese schleife ich danach ab.
Hier ist der eigentliche Aufbau fertig, alles was nun kommt, ist nur fürs Vakuumieren und wird wieder entfernt.
Nun folgt eine Schicht Abreissgewebe.
Hier habe ich dann auch die Vakuumpumpe eingeschaltet, damit sich das Öl erwärmt.
Die Trennfolie trennt mir nun das Harz von der Fliesshilfe
Beinahe fertig! Nun kommt der Absaugschlauch (das Ende davon ist von der Fliesshilfe umwickelt) auf den Aufbau.
Rundherum kommt eine Lage Dichtband und zuletzt die Vakuumfolie.
Et voila, fertig
Ihr könnt gerne Fragen zu den Schritten stellen, falls etwas nicht klar ist
Unterschätzt den Zeitaufwand nicht!
Vorbereitung: 30min
Legen und tränken: 20 min
Ab Peel-Ply bis das Vakuum fertig ist: nochmals 40min