Wie ein Spielhaus entsteht.

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.754
Ort
Markgräflerland
Danke für das Lob, aber perfekt ist schon noch ein Stück weg. Aber man lernt ja nie aus und es muss weiter gehen.

Aktuell sind die Bretter für den Aufstieg das erste mal gestrichen und warten im Hordenwagen auf die zweite Pinselbehandlung.

Bilder vom Aufstieg folgen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.876
Alter
57
Ort
Wadersloh
Spielhäuser bauen macht Spaß. Ich erinnere mich gerne an den Bau meines Spielhauses zurück, einige wissen vielleicht noch davon.
Meines ist allerdings Geschichte, ist dieses Jahr verkauft und abgebaut worden.
Witzigerweise wird der Schaukelbalken jetzt erneuert, denn Schaukeln geht irgendwie immer :emoji_slight_smile:

Schöne Arbeit, mach weiter so.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.754
Ort
Markgräflerland
Gestern ging es weiter. Ich habe eine kleine Sitzbank montiert (das Sitzbrett könnte später noch größer werden) und die Bretter das zweite Mal gestrichen. Der Nachbar betoniert gerade seinen Zaun, da bleibt noch etwas über. Es wird also die nächsten Tage fertig. :emoji_grin:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.754
Ort
Markgräflerland
Pfingstsonntag, schönes Wetter und das Kind motiviert.

Hier die neue Sitzecke.

8AFAC5E4-F6E3-498C-AA74-B78BAA8CC9A7.jpeg

Schnell die Leiter gemeinsam mit dem Kind montiert und heute vom Nachbarn noch den Restbeton übernommen.

0E0B7DC5-1C4F-41CD-8D12-912551BDECE9.jpeg
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.754
Ort
Markgräflerland
Meine Damen wollten eine Schaukel, genauer gesagt eine Nestschaukel. Da ich keine frei stehende Schaukel im Garten möchte, musst eine andere Konstruktion her. Die Schaukel wird also einseitig ans Spielhaus angeschlossen.

Gestern mal ein wenig Material geholt und das schlechte Wetter für die ersten Vorbereitungen genutzt.

Wie es der Zufall so will habe ich den 4-Meter-Balken durchs Treppenhaus in den Keller gewuppt, ein wenig mit Handwerkzeugen formatiert und dann voller Elan gestrichen. Im Nachhinein fiel mir auf, dass ich ja die Oberseite zum Wetterschutz anfasen wollte. :emoji_rage:

Gesagt getan, fünf Minuten überlegt und mich dann für die Variante Oberfräse + Hobel entschieden.

Irgendwo im Systainer schlummerte der schräg einstellbare Fräskorb.

IMG_7009.jpeg

Dank des orangen Duos ging der „Jig“ ohne lästigen Werkzeugwechsel von der Hand.

Das Kabel der Oberfräse kommt von der zentralen Deckensteckdose.

IMG_7010.jpeg

Da mein Fräser etwas kurz ist, musste der Rest also per Hand erledigt werden.


IMG_7011.jpeg

Morgen wird das zweite Mal gestrichen und dann mache ich weiter meine Regenpause.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.754
Ort
Markgräflerland
Irgendwie hatte ich die letzten Tage immer wieder Lust etwas zu tun, aber das Wetter und die Zeit.

Hier mal eine erste Anprobe für die pragmatische Bestimmung des Winkels.

IMG_7016.jpeg

Dann Regenpause. Dann wollten die beiden orangenen Brüder wieder an die frische Luft.

Einseitige Befestigung am Spielhaus, doppelter Spaß mit 12 Volt. :emoji_innocent:

IMG_7017.jpeg

Erste Anprobe, sieht gut aus. Das Wetter hält.

IMG_7018.jpeg

Endlich besser Wetter und so ging es an die Balkenschuhe. Ich spanne gerne vor, verhindert schiefe Löcher.

IMG_7020.jpeg

Gottverklemmi. Mann hat ja Vieles, aber nie das was man gerade braucht. Aber der Projekte-Onkel ist ja nicht weit.

IMG_7021.jpeg

Geschnitten mit der Handsäge. Ich war zu faul den Winkelschleifer nach oben zu tragen.

IMG_7022.jpeg

Die Schaukel kommt mir nicht auf den Rasen. Betonieren, meine Lieblingsarbeit. @andibarth, wo warst Du??

IMG_7023.jpeg

Ein wenig Kellerarbeit. Die Auflager für den Balken wollten auch noch gemacht werden. Und Zaunreste hatte ich noch da.

IMG_7024.jpeg

Zwei Anstriche später, konnte ich heute endlich montieren.

IMG_7031.jpeg

Für die „dicken“ Holzbauschrauben hatte ich mir Hilfe geholt.

IMG_7032.jpeg

Die „Lütte“ fand die niedrige Schaukel ganz gut. Dann muss sie nicht immer das Kabel so hoch heben.

Und wenn ich schon dran bin, meinte meine Frau doch, dass der Flieder noch ins Blumenbeet sollte :emoji_scream: und dass die Banane im Weg sei. :emoji_rage:

Mann, habe ich lange Arme vom Spaten.
 
Oben Unten