Wie empfindliche Holzplatte Balkontisch behandeln (mgl. abwischbar / widerstands- / witterungsbeständig)?

ARieck

ww-pappel
Hallo,

wir haben kürzlich einen schönen, erst 1 Sommer genutzten (!!) Balkontisch günstig bekommen, der auch hervorragend auf unseren sehr schmalen Balkon (in der Mitte mit versteckter/hochklapperbarer Platte verlängerbar) passt. Das Holz soll wohl Teakholz sein (?)
NP: knapp 1000 Euro.

Das Problem: Das Holz ist offenbar sehr "offen" und empfindlich und wurde vom Vorbesitzer nicht vorbehandelt. Wir bekamen den Tisch bereits mit seeeehr vielen Flecken und haben bemerkt, dass diese tatsächlich bei der geringsten Kleinigkeit drin bleiben, sofortiges Abwischen bringt gar nichts, der Tisch verzeiht einfach nichts - siehe Fotos (wir sind nicht pingelig und Flecken zeigen, dass hier gelebt wird , aber dieser Tisch ist dann doch auch für unseren Geschmack etwas übertrieben empfindlich: Er sieht aus, also ob beim Essen nie ein Teller benutzt wurde oder man das Essen vor Zittern nie auf der Gabel halten konnte :emoji_astonished: ).

Da er ansonsten einfach wunderbar passt und gefällt, möchte ich ihn abschleifen und da unser Balkon im 4. Stock zudem nicht überdacht ist, bin ich auf der Suche/Tipps zur richtigen Vorgehensweise und vor allem zur richtigen Behandlung mit Öl oder sonstigem Überzug (kenne mich nicht aus), der natürlich aussieht, den Tisch aber vor allem widerstandsfähig bzw. möglichst auch witterungsbeständiger macht. Es wäre schön, wenn man zumindest einen Fleck zeitnah abwischen könnte.
Ich decke den Tisch nach Gebrauch zwar immer mit einer wasserfesten Hülle ab, aber es kann dennoch auch mal vorkommen, dass er etwas Regen abbekommt.

Für Tipps zur Vorgehensweise und geeignete Mittel zur Behandlung bzw. Ratschläge recht herzlichen Dank im Voraus!

Angelika

Anhänge

• IMG_4238.JPG
    IMG_4238.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4240.JPG
    IMG_4240.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4239.JPG
    IMG_4239.JPG
    197 KB · Aufrufe: 71

raziausdud

ww-robinie
Leider kann ich die eigentlichen Fragen nicht beantworten.

Was mir aufgefallen ist: da ist eine Abdeckfolie zu sehen. Wenn die wasserdicht ist und auf den nicht völlig trockenen Tisch aufgelegt wird, kann ich mir dadurch das Entstehen der Flecken vorstellen.

Ich hatte vor kurzem nur eine Nacht eine unwissend nicht ganz dichte Plastiktüte mit einer gewässerten Pflanze liegen, allerdings auf Weichholz, das gab ähnliche Flecken.

Vielleicht ist es zumindest für die Zukunft ein Tipp.

Seltsam finde ich, dass die Rahmenleisten deutlich besser aussehen, obwohl die eigentlich das meiste „Geklecker“ abbekommen müssten - wenn das die Ursache für die Flecken ist ....
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Moin,

mit einer Schutzlasur mehrmals einpinseln, nach Gebrauch schräg stellen
so dass Wasser ablaufen kann.
Eine wasserfeste Hülle führt zu Schimmel, Holz im Freien muss belüftet sein.

xila

ww-birnbaum
Hi Angelika,
Wie schon von Rainer und magmog gesagt, sollte unbehandeltes Holz, wenn grosse Temperaturschwankungen vorkommen, nicht auf Dauer luftdicht abgedeckt werden. Ich empfele dann immer in der Mitte des Tisches ein kurzes Plastikrohr zu stellen, damit die Abdeckung nicht die Atmung des Tisches verhindert. Mit dem "Finish" des Tisches lasse ich den Kunden freie Wahl, bevorzugt ist aber Öl. Und die müssen dann aber auch regelmässig nachölen. In etwa alle sechs Monate, je nach Witterung. Ich muss aber zugeben dass ich mt dieser Empfelung ignoriert werde. Das Nachölen scheint ein Wettbewerb geworden zu sein, weil ja doch auch relativ einfach und schnell. Wohl deswegen sehen die Gartenmöbel auch nach Jahren noch super toll aus.
Was man auch immer über Gartenmöbel sagt, am beständigsten sind sie wenn sie überdacht sind. Für Gartentore und Geländer,gerade erst gemacht,habe ich Yachtlack verwendet, weil immer im Freien.
Gruss stefan

Edit: Möchte noch hinzufügen, dass ich nie mit Teakholz gearbeitet habe und Gartenmöbel aus Exotikhölzer nur restauriere. Für Gartentore, Bänke, Geländer, Holzgitter, etc. verwende ich Thermowood. Also Thermofichte und -esche.

Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Ich würde den Tisch mit Oxalsäure abwaschen, dann schleifen und pigmentiert ölen. Das Erste reduziert die Flecken und gibt dem Holz seine ursprüngliche Farbe zurück, das Zweite schützt für längere Zeit. Bei beiden Produkten kann ich die Firma Natural empfehlen: Holzentgrauer und im Farbton Lärche pigmentiertes Terrassenöl.
Mein Terrassentisch hat auch so ausgesehen und seitdem ich ihn einmal jährlich nachöle und bei Regen immer senkrecht stelle, hält er sich wunderbar.

Melanie
www.holz-sinn.de

xila

ww-birnbaum
@ magmog Es braucht viel Pflege.
Angelika, mit was reinigt ihr den Tisch?

ARieck

ww-pappel
@raziausdud : Danke für den Tipp! wir haben eine sehr gute Hülle mit Belüftung an der Seite, mache den Tisch vorher trocken, legen Holtzscheit in die MItte und von unten kann Luft dran, die Flecken sind vermutlich nicht vom Regen (leider dürfen wir kein Dach anbringen),
Leider kann ich die eigentlichen Fragen nicht beantworten.

Was mir aufgefallen ist: da ist eine Abdeckfolie zu sehen. Wenn die wasserdicht ist und auf den nicht völlig trockenen Tisch aufgelegt wird, kann ich mir dadurch das Entstehen der Flecken vorstellen.

Ich hatte vor kurzem nur eine Nacht eine unwissend nicht ganz dichte Plastiktüte mit einer gewässerten Pflanze liegen, allerdings auf Weichholz, das gab ähnliche Flecken.

Vielleicht ist es zumindest für die Zukunft ein Tipp.

Seltsam finde ich, dass die Rahmenleisten deutlich besser aussehen, obwohl die eigentlich das meiste „Geklecker“ abbekommen müssten - wenn das die Ursache für die Flecken ist ....
Rainer

ARieck

ww-pappel
Ich würde den Tisch mit Oxalsäure abwaschen, dann schleifen und pigmentiert ölen. Das Erste reduziert die Flecken und gibt dem Holz seine ursprüngliche Farbe zurück, das Zweite schützt für längere Zeit. Bei beiden Produkten kann ich die Firma Natural empfehlen: Holzentgrauer und im Farbton Lärche pigmentiertes Terrassenöl.
Mein Terrassentisch hat auch so ausgesehen und seitdem ich ihn einmal jährlich nachöle und bei Regen immer senkrecht stelle, hält er sich wunderbar.

Melanie
www.holz-sinn.de
Super, ganz vielen Dank für den Tipp mit der Oxalsäure und dem Terassenöl, werde gleich danach googeln.

Oben Unten