Wie fertige ich ein Bassreflexrohr

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hi, ich muss für ein Projekt 2 Bassreflexrohre fertigen.
Ich habe nur nen lumpigen 3d Drucker der zu klein ist und ein paar Cnc fräsen. Hobby 3 Achser.
Wie würdet ihr dieses Bauteil herstellen? Alle Flächen müssen glatt sein. Normales 3d drucken fällt ergo aus. §d Druck geht nur mittels chemischer Nachbehandlung ( Acetondampf oder ähnliches) wofür ich aktuell keine technische Möglichkeit habe. Wandstärke 5mm.

Meine simpelste Option ist fräsen aus Holz und dann schleifen bis es glatt ist + leimen und dann lackieren. Wenn das tatsächlich Option nummer 1 ist, welches Holz sollte ich verwenden ( möglichst billig).

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    139,3 KB · Aufrufe: 36
  • 2.png
    2.png
    12,8 KB · Aufrufe: 36

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.182
Ort
Wald-Michelbach
Wieso muss das denn gebogen sein und so lang? Oder ist das nicht für LS?
Frag jetzt nur aus Interesse, weiterhelfen kann ich Dir leider nicht.
Gruß Michael
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.140
Ort
Tirol
Depperte Frage: warum nimmst ned n Abfluss/Kanalrohr?
Trompetenrohr hast eh ned.... 'als Plan B' würd ich n rechteckigen Port machen....
Wieso eigentlich den 90° Bogen?
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Ist das Rohr sichtbar? Weil, für die Wellenlängen der Frequenzen, die da durchsollen, erscheinen die 3D-Schichten doch quasi als glatt.

Gruß
Jo
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.140
Ort
Tirol
Strömungsgeräusche würdest mit dem Trompetenrohr entgegenwirken...
Der LS gefällt.... auch, wenn ich n 165er als recht klein empfinde, hoff ma das die Stufe genug Power hat. Doppelschwingspuler Rulez :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Wie lässt sich Trompetenblech bearbeiten?
165er is klein ja, aber je nach Zimmergröße reicht das Ding gut aus. 15mm Hub (Peak) ist nicht wenig speziell bei der harten Aufhängung und dem starken Antriebs. Vor 10 Jahren hab ich auch noch gedacht das alles unter 12" kein Sinn macht. Da ich jedoch seit 2 Jahren schon einen 6,5" Sub gebaut habe und der wirklich ordentlich abgeht mit einen nur 50Chinawatt Aktivmodul wird dieses Teil hier wesentlich mehr hermachen.
Im Büro hab ich nen 10" Sub der dafür auch noch leicht übertrieben ist und nur wirklich sehr selten an seine Limits kommt. Wobei die Selbstbausubs in der Liga kein Vergleich ist zu dem was man für nen paar Hundert € kaufen kann. Die Mainstreamsubwoofer kann man getrost in die Pfeife rauchen. Hab nichts anständiges an Fertigsubs unter 300-400€ gehört. Mein 6Zoller der im 14l ventilierten Gehäuse sitzt drückt den Canton as 2020 sc in jeder Disziplin locker an die Wand, kostet nur die Hälfte und ist dabei noch 2" kleiner. Den 2020 SC hatte ich mir übergangsweise vor einigen Jahren mal geholt. Der ging sofort wieder zurück. Die 200€ waren nicht gut investiert. Ganz schreckliches Teil.

Für Big Party is das nichts, aber für nen 20m² Zimmer reicht das Ding voll aus. Der Bandpass tut im Wirkungsgrad sein übriges.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.140
Ort
Tirol
...ich mein ja kein Trompetenblech... :emoji_grin:
Sondern sowas:
https://www.sound-pressure.de/ORIGINAL-Aeroport-Bassreflexrohr-100mm

Hab so Zeugs eigentlich immer nur fürs Auto gebaut... die kleinsten waren mal 8er Polk im geschlossenen 4lt Gehäuse. Haben brutal Leistung gesaugt... einer davon ist mal draufgegangen. In die Membran konntest dich mit dem Körpergewicht reinstellen, 0 Problem. Was er nicht gehalten hat: als das Gehäuse aus 1m Höhe auf den Boden gefallen ist.... wegen den fetten Magneten hats den (2 lagigen, kein Gussteil) Korb verbogen.
Selber bin ich über Lanzar bei DLS gelandet.... meine 2 oldschooligen 12er DLS sind Langhuber, nagel mich jetzt ned an aber jedenfalls mind. 25mm Hub... da hat jeder ne 2150er Lanzar drann, gebrückt auf knapp unter 2 Ohm, da lt Protokoll die DLS ned 4, sondern 3 2 Ohm Doppelspuler sind...
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Fürn Auto brauchste schon nen starken 12er das stimmt oder nen anständigen 10er im Bandpass da halt die Rücksitzbank ordentlich abschirmt. Wobei es für bezahlbares Geld nur brack im Bandpassbereich gibt. Entweder dröhnen die Dinger oder können die letzte Oktave nicht. Das Problem bei den meisten Carhifiwoofern ist der schlechte Wirkungsgrad den man durch massig Leistung kompensieren muss. So wie auch beim QXE6D2. Aber nen geschenkten Gaul sollste reiten und nicht ins Maul gucken hehe. Die Performance von dem Ding brauch ich eigentlich nich. Für mich ist es eher Spass an der Freude zum basteln und das man mal was neues baut was schick aussieht. Außerdem tausch ich mein alten Woofer gegen nen Akku ein den ich fürn Bluethoothspeaker brauche. Sb Acoustic hat mir einen Breitbänder, 2 Passivmembran und nen Woofer gesponsert. Da wird ende des Jahres noch was interessantes mit DSP kommen. Würd das Projekt dem eigentlich vorziehen, aber ohne Akku brauch ich den Bluetoothspeaker nich beginnen.

Sowas passt nicht ins Gehäuse :emoji_frowning2: Portlänge liegt auch bei 480mm. Fertig gibt es sowas nicht zu kaufen.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 9

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.140
Ort
Tirol
Die Portlänge hängt doch auch mit dem Dm zusammen... oder? Hab das Zeug immer nur gebaut, gerechnet hat der, der nicht bauen konnte :emoji_joy:
 
Oben Unten