Bei einem Fräser von 20mm und Kopierring 30mm ist der "verbleibende" Radius zwischen Kopierring und Fräser 10mm, also ist der Radius um eine Außenecke 10mm.
Na gut, hiermit haben wir meiner Meinung nach doch schon eine allgemeine Regel (wenn man Radius und Durchmesser nicht verwechselt, wodurch hier offensichtlich die Verwirrung entsteht/entstanden ist/entstehen kann)Der Abstand zwischen Fräser und Ring muss gleich dem halben Fräserdurchmesser sein, dann stimmt das immer
Wer liefert die (richtige) Zeichnung für diesen Fall hier .... ?
Das ist das, was ich verbal beschrieben habe. Meine Zeichnung sieht genau so aus. Insofern: richtig!Ohne Maße, allgemein für alle Fälle mit Differenz der Radien von Fräser und Kopierhülse = Fräser-Radius , mit dem Ziel oder dem Ergebnis: gleiche Radien an Innen -und Außenecke, und zwar mit dem Radius des Fräsers.
Anhang anzeigen 67985
(Ich bin inzwischen geistig so gestresst, dass ich vorsichtshalber noch anfüge: Richtig? )
Rainer
Das, was wir oben schon festgestellt haben.Durchmesser Kopierring ist doppelt so groß wie Durchmesser Fräser.
Ergebnis: Gleiche Innen- und Außenradien.
Durchmesser Kopierring ist doppelt so groß wie Durchmesser Fräser.
Nein!Egal wie lange ihr noch diskutiert. Eine Außenecke mit Kopierhülse und Fräser abgefahren bleibt eckig.
Ok ich seh schon hab ich all die Jahre falsch gemacht.
Also deine eckige Schablone macht dir bei ner Innenecke einen Radius. Aber außen wird deine Kontur nur verschoben. Bei 30 Kopierring und 20 Fräser wird es halt dann 5 größer. Eine Ecke bleibt dann halt ne Ecke da kannst du nein sagen sooft du willst.
Egal wie lange ihr noch diskutiert. Eine Außenecke mit Kopierhülse und Fräser abgefahren bleibt eckig.
Hier ist doch klar von Kopierring und Fräser in unterschiedlichem Durchmesser die Rede.Ok ich seh schon hab ich all die Jahre falsch gemacht.
Also deine eckige Schablone macht dir bei ner Innenecke einen Radius. Aber außen wird deine Kontur nur verschoben. Bei 30 Kopierring und 20 Fräser wird es halt dann 5 größer. Eine Ecke bleibt dann halt ne Ecke da kannst du nein sagen sooft du willst.
Hallo zusammen,
ich möchte für einen Schrank so einen Griff "bauen"
Wie mache ich das? Bisher habe ich mit der Oberfräse nur alle Arten von Nuten und Kanten gefräst und denke auch das müsste gehen - aber wie? Anleitungen finde ich nur zu "ganzen" Griffen und nicht zu "halben".
Oder mache ich den inneren Radius mit einem Forstnerbohrer o.ä.?
Danke für sachdienliche Hinweise
Mal durchgespielt mit geraden Zahlen: innen macht ein 10mm Fräser einer Radius von 10mm, klar eigentlich.
Mal nebenbei: Für mich ist das eine größere Erkenntnis, das man bei Kopierhülse den Außenradius "geschenkt" bekommt, wie sowieso bei Innenecken. Diese Unterschied zu Fräser mit Anlaufring finde ich alles andere als intuitiv und freue mich, das das indiesem Thread so verständlich bebildert ist.
Schon toll was ne Oberfräse mit Kopierringen so alles kann!
Anlaufkugellager, und die ganze Herumrechnerei hat sich