Wie heißt dieses Teil?

schrauber-at-work

ww-robinie
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Mahlzeit,

Kettenrad sieht so aus als wäre die Kette zu sehr gespannt gewesen. Etwas lockerer hilft da.

Schleifscheibe sollte dringen abgerichtet werden, hat massiv aufgebautes Material.

Zahnprofil ist nicht optimal ausgebildet, etwas tiefer schleifen (Achtung: nicht das Verbindungsglied anschleifen) formt eine bessere Schneidengeometrie.

Grat an der Schiene entfernen (Feile/ feine Fächerschleifscheibe).
So lange die Nut nicht zu viel Spiel hat brauchts keine neue Schiene.
Lässt sich ggf. auch "justieren" (Schraubstock mit geschliffenen Backen), dabei sollte man aber wissen was man tut.

Gruß SAW
 

Jonas23

ww-eiche
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Ich habe die Dolmar 115, mehr Motorsäge bekommt man fürs Geld nicht, eine ausgereifte altmodische aber kraftvolle Säge mit super Sound:emoji_grin:
 

P_Moll

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Mit dem kettenschärf gerät machst die Kette eher kaputt als scharf, wenn man das nicht wirklich gut kann und man nimmt schnell viel mehr Material ab als notwendig. Mit etwas Übung ist die Kette per Hand schon fast fertig gefeilt, bevor ein anderer die Kette abmontiert und auf das Gerät richtig aufgelegt hat. Kann ich nur empfehlen!

Werde ich probieren. Gibt es beim Kauf eines Feilensets was zu beachten? Kann ich mit diesem Set, siehe unten, tatsächlich alle 3/8''1,5mm-Ketten schleifen oder ist da noch etwas anderes, was ich zum Beispiel bei der Feilwinkellehre beachten muss? Haben verschiedene Feilwinkellehren beispielsweise verschiede Gradmaße, weil ja auch die Ketten in verschiedenen Winkeln geschliffen werden?

Danke, P.

https://www.ebay.de/i/231416592994?...MI-6v8zcuh6AIVmOJ3Ch09-gpqEAQYDSABEgJrEvD_BwE
 

schrauber-at-work

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Ich würde das Ritzel (Grat entfernen) mit den bisher darauf gelaufenen Ketten (keine neuen!) und dem Schwert zusammen "aufbrauchen". Dann tauschen und direkt auf Ringkettenrad umbauen.

Gruß SAW
 

Mitglied 30872

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Ich würde das Ritzl erneuern und am Schwert den grat abziehen. Und künftig die Kette weniger spannen....

Also, wenn ich mich recht entsinne, rührt der Grat genau daher, dass die Kette zu wenig gespannt ist und die Kette aus diesem Grunde bei der Arbeit nach Passieren des Umlenksterns unten gegen die Schiene schlägt.
Die Spannung sollte in Ordnung sein, wenn die kalte Kette leicht etwa einen halben Zentimeter aus der Schiene gehoben werden kann. Also so Richtung Ingo.
 

schrauber-at-work

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rührt der Grat genau daher, dass die Kette zu wenig gespannt ist und die Kette aus diesem Grunde bei der Arbeit nach Passieren des Umlenksterns unten gegen die Schiene schlägt

Aus meiner Erfahrung bildet sich mit zu hoher Spannung schneller ein Grat.
I.d.R. Wird durch den Zahn im Eingriff ja die Kette tendenziell von der Schiene weggezogen.
Was die Gratbildung ebenfalls fördert sind stumpfe/falsch geschliffene Ketten/ Tiefenbegrenzer. Dadurch "drückt" die Kette an der Schiene anstatt sich ins Holz zu ziehen.

Bezüglich Spannung volle Zustimmung.

Gruß SAW
 

Mitglied 30872

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Die richtige Kettenspannung ist also schon wichtig, sicher auch fürs Ritzel. Um Verschleiß kommt man jedenfalls nicht herum und da sollten hochwertige Teile verbaut sein, bedenkt man mal, wie viele Umdrehungen pro Tankfüllung ablaufen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
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Moin,

Um Verschleiß kommt man jedenfalls nicht herum und da sollten hochwertige Teile verbaut sein, bedenkt man mal, wie viele Umdrehungen pro Tankfüllung ablaufen.

Richtig, Verschleiß hat man immer. Bei mir kommt auf eine Schiene vier Ketten und ein Ringettenrad.
Ich feile die Ketten allerdings, denke bei maschinell geschliffen hält die Schiene auch 5-6 Ketten.
Wichtig ist das ganze immer in "Garnituren" zu tauschen. Wenn ich an der Fällsäge von 40cm auf 50cm umbaue dann wird auch immer das zur "Garnitur" zugehörige Ringettenrad mit getauscht.

Es empfiehlt sich auch die Ketten Regelmässig durchzutauschen und nicht eine nach der anderen "runterzufahren".
Macht sich im Verschleiß bemerkbar.

Gruß SAW
 

P_Moll

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Ich würde das Ritzel (Grat entfernen) mit den bisher darauf gelaufenen Ketten (keine neuen!) und dem Schwert zusammen "aufbrauchen". Dann tauschen und direkt auf Ringkettenrad umbauen.

Gruß SAW

Hm. Der Grat (oder eher die drei parallelen Grate, Linksaußen, Rechtsaußen und in der Mitte) im Ritzel sind entstanden, weil die Kette zwei parallele Einkerbungen hinterlassen hat. Wenn ich da schleife, schleife ich Original vom Ritzel ab. Das Ritzel würde also kleiner werden. Ist das sinnvoll?

Was würde passieren, wenn ich das Ritzel so lasse, wie es ist und eine neue Kette aufziehe? Welche Konsequenzen hätte das für Ritzel und Kette?

Und welchen Vorteil hätte das Ringkettenrad?

Danke und Grüße,

P.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
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Am Ritzel wird nichts entgratet/geschkiffen. Nur an der Schiene.
Neue Kette verschleisst das Ritzel und die Kette schneller da nicht aufeinander eingelaufen (Kette längt sich im Betrieb, günstige stärker als z.b. Stihl, diese werden "gereckt".
Ringettenrad hat den Vorteil dass es sich schneller wechseln lässt und ist schonender zur Kette. Zudem muss nicht jedes mal die Kupplungsglocke mit getauscht werden.
Bei mir laufen mittlerweile alle Sägen (7 Stück) mit Ringkettenrad.

Gruß SAW
 

P_Moll

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Am Ritzel wird nichts entgratet/geschkiffen. Nur an der Schiene.
Neue Kette verschleisst das Ritzel und die Kette schneller da nicht aufeinander eingelaufen (Kette längt sich im Betrieb, günstige stärker als z.b. Stihl, diese werden "gereckt".
Ringettenrad hat den Vorteil dass es sich schneller wechseln lässt und ist schonender zur Kette. Zudem muss nicht jedes mal die Kupplungsglocke mit getauscht werden.
Bei mir laufen mittlerweile alle Sägen (7 Stück) mit Ringkettenrad.

Gruß SAW

Gibt es denn für alle Kettensägen Ringkettenräder oder nur für neue Modelle? Ich habe vorhin für die Dolmar PS500C über Google recherchiert, finde aber nur Stern-Kettenräder. Habe auch schon einen Fachversand (der, wo ich vor einem Monat das Ölleitblech bestellte, das Anlass zu diesem Thread war) angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.

Und bestelle ich nur das Ringkettenrad, oder muss ich bei der ersten Installation noch etwas anderes dazu bestellen?

Danke und Gruß, P.

Aktualisierung: Der Werkzeugversand hat geantwortet. Sie empfehlen mir einen Zahnkranz. (Zahnkranz 3/8 Z7 SM7). Ist das alles, was ich brauche, oder brauche ich noch ein Teil, wo ich diesen Zahnkranz draufmontiere? Und wie würde dieses Bauteil ggf. heißen?
 
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uli2003

ww-robinie
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Ringettenrad hat den Vorteil dass es sich schneller wechseln lässt und ist schonender zur Kette. Zudem muss nicht jedes mal die Kupplungsglocke mit getauscht werden.

Braucht man für den gelegentlichen Einsatz aber nicht wirklich. Auf meiner alten Stihl hab nie getauscht, da brauche ich alle Jubeljahre mal neues Material.
Wenn man jeden zweiten Tag im Forst ist, sollte man sicher drüber nachdenken, aber nicht, um mal 'nen Baum umzulegen oder etwas Brennholz zu sägen. Den Öler etwas großzügiger einzustellen hilft auch etwas. :emoji_wink:
 

P_Moll

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Danke für alle hilfreichen Kommentare soweit. Ich habe jetzt ein Ringkettenrad bestellt und ein Feilset. Bin gespannt, wie es damit geht. Beste Grüße an alle hier, P.
 

P_Moll

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Ich würde das Ritzel (Grat entfernen) mit den bisher darauf gelaufenen Ketten (keine neuen!) und dem Schwert zusammen "aufbrauchen". Dann tauschen und direkt auf Ringkettenrad umbauen.

Gruß SAW

Hallo, Mal noch eine Frage. Ich habe jetzt auf Ringkettenrad umgerüstet, siehe Fotos. Aber der Ring, der auf dem zweiten Bild mit dem Schraubendreher hochgedrückt wird, hat so viel Spiel nach oben bzw. unten. Ist das normal?

Danke, P.

IMG_0555.JPG IMG_0560.JPG
 
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