Wie ist eure Meinung zu French-Cleat?

ChrisOL

ww-robinie
Da muss ich schon sagen alles sehr sauber und ordentlich ausgeführt! Top.

Ob das mit den Haltern so richtig sinnvoll ist finde ich persönlich noch fraglich. Fritz und Franz finde ich sehr sinnvoll, wenn ich da jetzt erst einen Halter aufmachen muss um da ranzukommen, könnte es passieren das man es ohne Fritz und Franz versucht weil es nicht "einfach genug" zu greifen ist. Aber das kommt stark auf deine Arbeitsweise an.

Gelöscht FrankRK

Gäste
Moin,

Schön das es euch wenigstens gefällt!

Das sieht schon mega aus. Mich würde interessieren, wo die Vorteile jetzt für dich liegen im Vergleich zu einer anderen Halterung, um die Sachen aufzuhängen. Und interessant wäre auch, wie lange du gebraucht hast für die Herstellung.

Optisch sieht es gut aus.

Die Vorteile zu einer Normalen Wand ist halt nur die Flexibilität und auch ein wenig die Optik. Man kann solche Sachen an die Wand „Spaxen“ oder man macht es anders. Im Prinzip ist es egal, sowas muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Bauzeit war gar nicht so lange, Sonntag hatte ich angefangen.

Ob das mit den Haltern so richtig sinnvoll ist finde ich persönlich noch fraglich. Fritz und Franz finde ich sehr sinnvoll, wenn ich da jetzt erst einen Halter aufmachen muss um da ranzukommen, könnte es passieren das man es ohne Fritz und Franz versucht weil es nicht "einfach genug" zu greifen ist. Aber das kommt stark auf deine Arbeitsweise an.

Da müssen keine Halter aufgemacht werden! Alle Hilfsmittel lassen sich ganz schnell durch Anheben und Kippen entnehmen. Was du bei Fritz und Franz als Halter zum Öffnen siehst sind die Anschläge für die C-Schiene der Sägehilfe, die brauch man ja nicht immer und deswegen haben sie einen eigenen Platz bekommen. Es soll nicht nur gut aussehen! Es soll in erster Linie Praktisch sein und das ist es „für mich“ auf jeden Fall.

Mixbambullis

ww-pappel
Ich finde French Cleat auch sehr gut. Hab ich mir auch an eine Wand gebaut, um schnell an die benötigten Werkzeuge zu kommen und die Schubladen mit anderen Dingen bestücken zu können.

Deine French Cleat haste schön hinbekommen :emoji_thumbsup:

zündapp

Gäste
Super! Aufwendig, aber Du wirst es sicher nicht bereuen und Freude daran haben.
Wenn ich so etwas sehe, überlege ich, ob ich mich nicht von "quick and dirty" für die Werkstatt langsam mal verabschieden sollte.
Gepflegte Ordnung und Sorgfalt hat schon was.

Gruß,

Wolfgang

Batucada

ww-robinie
Selbst wenn ich es wollte, ich kann über French Cleat kein nachteiliges Urteil fällen. Schön anzusehen, wenn es perfekt gemacht ist, so wie im vorliegenden Fall. Es gibt aber auch weniger schöne Ausführungen, doch dass ist eine andere Sache. Vom System her, wenn ich mich auf French Cleat beschränken würde, dann würde es für mich schnell sehr kleinteilig werden. Da lobe ich mir meine Schubladen, mit variabler Einteilung, da finden auch Kleinteile ihren zugeordneten Platz, ohne dass auch der kleinste Inbus-Schlüssel eine Richt-Euch-Position wie auf dem Kasernenhof einnehmen muss. Es reicht die Ordnung des zugewiesenen Platzes. Und da die Schubladen sich in der Werkbank befinden, macht es keine Mühe, diese gelegentlich öffnen zu müssen. Für mich hat es den Vorteil, dass ich während der Arbeit mit gewohntem Griff bei wenig Aufwand in die Schublade lange und dort finde, was ich benötige. Wichtig ist bei diesem System und das ist sicher bei French Cleat nicht anders, dass man bei Arbeitsende, die Werkzeuge wieder an den gewohnten Platz zurücklegt. Mit den Schubladen hat man aber den Vorteil, dass die Werkzeuge nicht einstauben. Eine Holzwerkstatt ist nur am Anfang staubfrei oder man arbeitet nicht drin, da sie nur zum Herzeigen ist, dann aber hat French Cleat einen unbestreitbaren Vorteil: Man kann wirklich was herzeigen ohne dass man dies explizit betonen muss.

Ein schönes WE
Batucada

joh.t.

ww-robinie
Selbst wenn ich es wollte, ich kann über French Cleat kein nachteiliges Urteil fällen. Schön anzusehen, wenn es perfekt gemacht ist, so wie im vorliegenden Fall. Es gibt aber auch weniger schöne Ausführungen, doch dass ist eine andere Sache. Vom System her, wenn ich mich auf French Cleat beschränken würde, dann würde es für mich schnell sehr kleinteilig werden. Da lobe ich mir meine Schubladen, mit variabler Einteilung, da finden auch Kleinteile ihren zugeordneten Platz, ohne dass auch der kleinste Inbus-Schlüssel eine Richt-Euch-Position wie auf dem Kasernenhof einnehmen muss. Es reicht die Ordnung des zugewiesenen Platzes. Und da die Schubladen sich in der Werkbank befinden, macht es keine Mühe, diese gelegentlich öffnen zu müssen. Für mich hat es den Vorteil, dass ich während der Arbeit mit gewohntem Griff bei wenig Aufwand in die Schublade lange und dort finde, was ich benötige. Wichtig ist bei diesem System und das ist sicher bei French Cleat nicht anders, dass man bei Arbeitsende, die Werkzeuge wieder an den gewohnten Platz zurücklegt. Mit den Schubladen hat man aber den Vorteil, dass die Werkzeuge nicht einstauben. Eine Holzwerkstatt ist nur am Anfang staubfrei oder man arbeitet nicht drin, da sie nur zum Herzeigen ist, dann aber hat French Cleat einen unbestreitbaren Vorteil: Man kann wirklich was herzeigen ohne dass man dies explizit betonen muss.

Ein schönes WE
Batucada
Für Frank RK ist das wofür er es nutzt super. Ich finde bloß diese alles in OSB jedes Werkzeug einzeln offen in der Werkstatt SCH...
Für Hilfsanschläge den ganzen Anschlagkram etc. ist das super , bloß in OSB sieht man keine Kleinteile, weil das alles zu unruhig ist. Ich würde wenn OSB, weil günstig, weiß streichen.

Undead

ww-esche
Hallo,

so oder so ähnlich habe ich mir die Antworten gedacht!

Für Schränke habe ich leider keinen Platz mehr und als freie Wand bleibt nur noch das Stück oberhalb meiner Verleimpresse (dort hing noch vor kurzen meine Besäumhilfe meiner verkauften Kity1619). Habe auch lange hin und her überlegt und bin zu dieser Lösung gekommen. Für mich die einzige Lösung um dieses Stück Wand noch gescheit nutzen zu können. Natürlich würden einzelne Halterungen erst mal reichen, aber so habe ich hoffentlich lange Zeit Ruhe mit immer wieder neuen Löchern in die Wand bohren.

Hier ein aktuelles Foto. Die Rechte Wand.
werkstatt-heute-jpg.71041

Frank Sagmal, auch wenn es etwas Off Topic ist , was hast du denn da für eine interessante Platzsparende Rahmenpresse Links an der Wand, die macht mich neugierig !

Mit freundlichen Grüßen

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

@Mixbambullis: Vielen Dank und herzlich Willkommen!

Wenn ich so etwas sehe, überlege ich, ob ich mich nicht von "quick and dirty" für die Werkstatt langsam mal verabschieden sollte.
Gepflegte Ordnung und Sorgfalt hat schon was.

Vielen Dank! Man muss nur einmal die Kurve kriegen, dann läuft das von alleine.:emoji_wink:

Eine Holzwerkstatt ist nur am Anfang staubfrei oder man arbeitet nicht drin, da sie nur zum Herzeigen ist, dann aber hat French Cleat einen unbestreitbaren Vorteil: Man kann wirklich was herzeigen ohne dass man dies explizit betonen muss.

Wer macht denn so was? Eine gut ausgestattete Werkstatt kostet doch zu viel Geld um ein Statussymbol zu sein!

Für Frank RK ist das wofür er es nutzt super. Für Hilfsanschläge den ganzen Anschlagkram etc. ist das super

Genau darum ging es mir hier im Thema! Nicht um sämtliche kleinen Werkzeuge an eine French Cleat zu hängen sondern um das Maschinenzubehör welches kein Platz mehr im Schrank bekommen hat, Griffbereit und Ordentlich an die letzte freie Wand zu bekommen. Für Werkzeuge finde ich Schubladen und den klassischen Werkzeugschrank besser.

Frank Sagmal, auch wenn es etwas Off Topic ist , was hast du denn da für eine interessante Platzsparende Rahmenpresse Links an der Wand, die macht mich neugierig !

Hier nochmal das Foto

keilleistenwand_2-jpg.71172

Holzrad09 hat die rechte Seite mit der schwedischen Plano im Blick gehabt (je nach Foto ist Rechts auch Links:emoji_wink:), aber du meinst die vier einzelnen Verleimschienen links. Die habe ich `99 oder 2000 gekauft und stammen von Kity (die waren damals zumindest im Kity Katalog). Eine Rahmenpresse ist es leider nicht nur ganz normale Leimknechte! Ich habe sie mir mit einer C-Schiene an die Wand geschraubt, damit das ganze handlicher und schneller Einsatzbereit ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordheide

ww-kirsche
Moin Frank,

so wie du deine Sachen ordnest finde ich das sehr gelungen.
In einer ähnlichen Art hab ich das mal in einer Werkstatt gesehen,die im Industriellen Bereich Lattenroste gefertigt hat.
Die Maschinen dort entsprachen aber nicht den Üblichen in der Tischler-Werkstatt.
Dort hatte alles seinen Platz direkt an der Maschine.Sehr professionell eben.
So wie ich mich erinnere wurden dort die Werkzeuge usw. gesteckt um schneller rüsten zu können.
OK.

Besonders ansprechend bei deiner Lösung finde ich den Tablet-Halter.:emoji_thumbsup:

Viele Grüße.

PS.Wie bekommt man Zugriff auf die Tablets aus Südkorea ohne sich dort anzumelden?
Gern auch als Private Nachricht.

Batucada

ww-robinie
Eine Holzwerkstatt ist nur am Anfang staubfrei oder man arbeitet nicht drin, da sie nur zum Herzeigen ist, dann aber hat French Cleat einen unbestreitbaren Vorteil: Man kann wirklich was herzeigen ohne dass man dies explizit betonen muss.
Wer macht denn so was? Eine gut ausgestattete Werkstatt kostet doch zu viel Geld um ein Statussymbol zu sein!
Na ja, ich will nicht so kleinlich sein oder vielleicht doch? So für sich alleine gestellt, fehlt dem Zitat der Bezugspunkt
Mit den Schubladen hat man aber den Vorteil, dass die Werkzeuge nicht einstauben.
BTW Es soll Menschen geben, die sammeln Werkzeuge, ohne es jemals zu benutzen! Das zu mokieren, war aber nicht der Sinn meines Beitrags, aus dem die Zitate stammen.

Batucada

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo und schönen Samstag!

@Nordheide :
In solchen Unternehmen ist das optimieren der Rüstzeiten immer ein Thema. Bei mir natürlich nicht!

Die Tablet- oder Handyhalterung hängt schon länger dort. Das Tablet (Medion) wird nur für Internetradio, Surfen und für Zeichnungen genutzt. Im Büro im Dachgeschoß steht ein NAS worauf man mit dem Tablet zugreifen kann. So lassen sich die Daten einfach hin und her schieben, mehr brauche ich dort nicht.

@Batucada :
Auf mich bezogen habe ich das auch nicht verstanden! Dieses Thema lautet ja auch „Wie ist eure Meinung zu French-Cleat?“ und da fallen einem sofort die ganzen Showwände vieler Youtuber und dessen Nacharmer ein.

Batucada

ww-robinie
Hallo und schönen Samstag!

@Batucada :
Auf mich bezogen habe ich das auch nicht verstanden! Dieses Thema lautet ja auch „Wie ist eure Meinung zu French-Cleat?“ und da fallen einem sofort die ganzen Showwände vieler Youtuber und dessen Nachahmer ein.

Das Zustandekommen meiner Einstellung zu French-Cleat beruht auf zwei für mich wichtigen Punkten. Das ist einmal der unvermeidbare Staubanfall in einer Holzwerkstatt, selbst wenn man an allen erdenklichen Versuchen mit Absaugungen werkelt, wäre die Absicht eine Holzwerkstatt in einen klinischen Reinraum zu verwandeln ein absolut törichter Gedanke. Staub und Holz, das gehört für mich immer irgendwie zusammen. Deshalb habe ich den größten Teil meiner Werkzeuge und Handmaschinen in Verschlägen und Schubladen verstaut.

Der zweite Punkt ist eher untergeordnet, aber mir wäre die Zeit zu schade, die ich zur Errichtung eines solches Systems aufbringen müsste. Ich habe bis Mitte Januar an 2 Schränken etwa 500 Stunden aufgebracht, die Fertigstellung war leider 3 Wochen zu spät, das Ergebnis ist aber trotzdem gut angekommen :emoji_relaxed: Aktuell setze ich die Erkenntnisse aus dieser Zeit in Verbesserungen um, um in Zukunft noch bessere Ergebnisse zu erzielen... und die Bohlenware für das nächste Projekt wartet schon auf dem Stapel in der Werkstatt :emoji_sunglasses:

Batucada

Gelöscht FrankRK

Gäste
Melde dich mal in 6 Monaten mit einer kurzen Info ob das für dich praktikabel ist.

Hallo,
fast ein halbes Jahr alt und ich bin immer noch sehr zufrieden! Das zustauben hält sich stark in Grenzen, in der vergangenen Zeit bin ich einmal mit der Druckluft drüber. Die Positionen der Hilfsmittel wurden nicht verändert, so gesehen hätte man auch eine Wand ohne Keilleisten machen können. Mein kleinen Frästisch habe ich bis zur Fertigstellung meines Werkstattschrankes hier zwischengeparkt. Alles im allem würde ich es nochmal so machen!

Anhänge

• Keilleistenwand_8.jpg
    Keilleistenwand_8.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 140
  • Keilleistenwand_9.jpg
    Keilleistenwand_9.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 138

sachsejong

ww-robinie
Wow, das sieht mal richtig sauber aus, Hut ab.
Ich habe in meiner Werkstatt eine OSB- Platte an die Wand geschraubt, Nägel rein und alles an Handwerkszeug aufgehängt und mit Edding markiert.
Der Vorteil: Man sieht sofort, wenn was fehlt und weiss, wo was hin kommt. Die French Cleat spukt mir noch im Kopf rum, aber worum es mir geht: Der Vorteil gegenüber einer Schublade: Alles im Blick. Nachteil: Alles staubt irgendwann ein. Vorteil überwiegt für mich.

Gelöscht FrankRK

Gäste
Super schöne Werkstatt, die du hast :emoji_thumbsup:
Vielen Dank, Andreas!!!

Wow, das sieht mal richtig sauber aus, Hut ab.
Vielen Dank!!!
Ich habe in meiner Werkstatt eine OSB- Platte an die Wand geschraubt, Nägel rein und alles an Handwerkszeug aufgehängt und mit Edding markiert.
Der Vorteil: Man sieht sofort, wenn was fehlt und weiss, wo was hin kommt. Die French Cleat spukt mir noch im Kopf rum, aber worum es mir geht: Der Vorteil gegenüber einer Schublade: Alles im Blick. Nachteil: Alles staubt irgendwann ein. Vorteil überwiegt für mich.
Für Handwerkzeug bin ich Fan des klassischen Werkzeugschranks! Die Vorteile hier sind; einigermaßen Staubgeschützt, Übersichtlich und viel Werkzeug auf recht kleiner Fläche. Zudem macht man einfach die Türen zu und alles ist ordentlich!

Hier mein Schrank

Werkzeugschrank.jpg

leisengarten

ww-nussbaum
Hallo,
fast ein halbes Jahr alt und ich bin immer noch sehr zufrieden! Das zustauben hält sich stark in Grenzen, in der vergangenen Zeit bin ich einmal mit der Druckluft drüber. Die Positionen der Hilfsmittel wurden nicht verändert, so gesehen hätte man auch eine Wand ohne Keilleisten machen können. Mein kleinen Frästisch habe ich bis zur Fertigstellung meines Werkstattschrankes hier zwischengeparkt. Alles im allem würde ich es nochmal so machen!
Guten Abend, ich gestehe es, in meiner Werkstatt sieht es nicht ganz so pieckfein aus. Beim Betrachten der beiden Bilder habe ich mich gefragt ob in dieser Werkstatt überhaupt gearbeitet wird. Vielleicht sollten wir mal einen Kurs "Wie halte ich meine Werkstatt akurat sauber" durchführen. Sicherlich gäbe es dafür einige Interessenten.
Schönen Abend und ein geruhsames Wochenende wünscht
Bernhard, zuweilen als Nervensäge aktiv

Gelöscht FrankRK

Gäste
Beim Betrachten der beiden Bilder habe ich mich gefragt ob in dieser Werkstatt überhaupt gearbeitet wird.
Ich glaube die Meinung teilen einige mit dir hier im Forum! Aber wer ab und an mal in die Projektvorstellungen schaut, weiß eigentlich das in diesen Kämmerchen schon etwas Bewegung ist:emoji_wink:

ChrisOL

ww-robinie
Für Handwerkzeug bin ich Fan des klassischen Werkzeugschranks! Die Vorteile hier sind; einigermaßen Staubgeschützt, Übersichtlich und viel Werkzeug auf recht kleiner Fläche. Zudem macht man einfach die Türen zu und alles ist ordentlich!

Hier mein Schrank

Das geht so nicht. Der Schrank ist ja schon voll, da muss schnell ein zweiter her.

das sieht bei dir wirklich gut aus.

Oben Unten