Wie kann ich mir eine Funierpresse selberbauen

Robin

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
10
Hallo zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Robert und bin ganz neu im Forum Ich würde mir gerne eine Art Funierpresse selber bauen, da ich gerne kleine bis mittelgroße Platten mit Intarsien leimen möchte.
Und könnt ihr mir Tips geben worauf ich beim Intarsien arbeiten achten muss da das für mich fast neuland ist :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.946
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klein bis mittelgroß ??????????????

bis 500 *500 mm würde ich das ganze zwischen zwei 38 Spanplatten klemmen und mit aussreichend Zwingen den Druck aufbauen. Für Intarsien brauchst Ruhe und Geduld und ein scharfes Messer.
Verschiedene VHS bieten da Kurse. Oder mal nach Literatur umsehen.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi robin,
noch ein Tip zum Furnierpressen "mit Bordmitteln" : Ich verwende auch 38er Span, allerdings Reste von Küchenarbeitsplatten, also mit HPL-Beschichtung. Zusätzlich spanne ich die Pressplatten etwas vor, indem ich auf der Außenseite Alu-Vierkantrohre 40/40 (bei 60cm Plattenbreite) aufschraube. Die Rohre werden nur außen verschraubt, innen kommt eine ca. 2mm dicke Zulage drunter, die die Platte dann vorspannt. Werden jetzt außen Schraubzwingen gespannt, verteilt sich die Kraft weit besser über die Fläche. Mit dieser Vorrichtung furniere ich Abmessungen bis 60*150 cm problemlos und hatte bisher keine Probleme.
Grüße,
Jens
 
Oben Unten