Wie löst der Profi dieses Elektrik-Problem?

uli2003

ww-robinie
Heute Mittag habe ich das Dach geerdet, Öse auf ein 6qmm Erdungskabel aufgepresst, mit Zahnscheiben auf der Dachhaut verschraubt, unten an den nächsten Erder den ich finden konnte.

Die Spannung war wieder drauf, wieder im Netzspannungsbereich um die 240V, der Knall beim Anlegen des Erdungskabels war ungefähr so, als wenn man einen 16A Automaten mittels Kurzschluss auslöst. Danach ist die Spannung direkt komplett weg.
Angeblich hat niemand der dort wohnenden etwas wieder eingeschaltet, jetzt ist das auch nicht mehr möglich.

Morgen früh soll der Elektriker mal suchen, ich werde berichten ob er was gefunden hat.

brubu

ww-robinie
Hallo
Mal eine ganz andere Idee eines Laien. Kann das Induktion auf der Dachhaut sein? Ich kenne es von einer Heizmatte die so Strom an ein Blech überträgt. Gemessen habe wir nie, können es auch nicht und fassen das Blech bei sehr sporadischem Hobbyeinsatz nicht an. Wenn wir das Blech erden fliegt der FI.
Gruss brubu

uli2003

ww-robinie
Von wo? Hätte keine Idee.
Selbst eine Kapazität kann es nicht sein, liegt ganz klar Wechselspannung an - diese lässt sich eher nicht speichern.
Auch nur an einer Dachhälfte, die andere ist spannungsfrei.

Fichtenelch

ww-robinie
Schrauben, etwa 5000 Stck. :emoji_slight_smile:

Ja, das wird so sein. Nur seltsam, das die Spannung nach Erdung weg ist, und am Folgetag wieder da, trotz dass niemand etwas eingeschaltet hat...
Ja 5000 Stück, dann ist es nur eine der beiden Flächen, also "nur" 2500.
Dann ist es so das die Schraube welche ein Kabel durchdrungen haben konnte ja in Platte x drin ist.
Ich würde jetzt feststellen in welchen Träger Kabel entlang laufen, damit kann man das Ganze auch wieder eingrenzen.
Dann würde ich in den sauren Apfel beißen und die Schrauben prüfen.
Aber ob das wirklich was bringt weiß ich nicht, wäre jedenfalls mein Vorgehen.
Ich bin sehr gespannt was der Elektriker sagt.

uli2003

ww-robinie
Ich würde jetzt feststellen in welchen Träger Kabel entlang laufen, damit kann man das Ganze auch wieder eingrenzen.
Geht nicht, die sind von unten nicht sichtbar, und können überall herlaufen. Muss ja nicht mal 'ne Schraube sein, kann ja auch ein eingeklemmtes Kabel sein.

Dann würde ich in den sauren Apfel beißen und die Schrauben prüfen.
Dann müsste aber erst jemand die PV wieder runterbauen.. :emoji_cold_sweat:

fahe

ww-robinie
...die Ständer der PV müssen/sollen/dürfen doch ohnehin blitzstromtragfähig geerdet werden. Dann ist es zumindest die obere Lage der Sandwichplatten ziemlich dauerhaft auch. Und über die dann plötzlich wichtige bewußte Schraube ist es die untere Blechlage ja auch irgendwie...:emoji_wink:

By the way, @uli2003 :
Ist das good will von Dir, weil Du keine toten Wanderarbeiter im Gelände liegen haben magst?
Oder hast Du den häßlichen Mist verantwortlich an der Backe?

uli2003

ww-robinie
Ist das good will von Dir, weil Du keine toten Wanderarbeiter im Gelände liegen haben magst?
Offensichtliche Gefahren für andere mag ich tatsächlich nicht wirklich, auch nicht für Wanderarbeiter. Und der Owner der Halle ist da völlig - und das ist so - überfordert. Der schläft bestimmt keine Stunde mehr am Tag.
Und über die dann plötzlich wichtige bewußte Schraube ist es die untere Blechlage ja auch irgendwie...:emoji_wink:
Wenn 2,5k Schrauben beide Platten durchdringen, ist die untere Lage das zu 100% auch.

Ist ja nicht fertig, die Erdung kommt noch, wird ja auch alles noch verkabelt, Trafo gesetzt usw.
Das machen aber bestimmt andere Kollegen :emoji_slight_smile:

Fichtenelch

ww-robinie
Ja das Ding habe ich nicht zu Ende gedacht.
Die Schrauben sind ja alle durch die Träger miteinander verbunden.
Ach das ist auch eine Predullie...
Hoffentlich kommt der Elektriker morgen weiter.
Drücke die Daumen.

jjoerg

ww-birke
Ja 5000 Stück, dann ist es nur eine der beiden Flächen, also "nur" 2500.
Dann ist es so das die Schraube welche ein Kabel durchdrungen haben konnte ja in Platte x drin ist.
Ich würde jetzt feststellen in welchen Träger Kabel entlang laufen, damit kann
Nur zur Sicherheit: Es hört sich natürlich so an; ist sicher dass das Problem nicht vorher bestand?
Es kann auch blöd laufen und an mehr als einer Schraube liegen, es wir ja bei so einer Aktion auf dem Dach systematisch geschraubt, wenn es darunter auch so aussieht ...

Mitglied 24010 keks

Gäste
Top Nachbarschaftshilfe!
Ich bin ja nur laienhafter Hobbyelektriker...
Angenommen da ist jetzt wirklich eine Phase angestochen...
Mit der Erdung, Top Lösung und Idee! Aber hätte das nicht auch ganz böse nach hinten losgehen können? Wenn kein FI verbaut ist, würde ein LS in so einem Fall auslösen? Obwohl... wahrscheinlich schon nach einer gewissen Zeit weil der "Verbraucher" dann zu groß ist?!

Gruß Daniel

K2H

ww-robinie
Mit der neuen PV-Anlage hat das nichts zu tun? Nicht dass die schon produziert und irgendwo ein loses Kabel vom einem Wechselrichter rum baumelt....

Time_to_wonder

ww-robinie
Heute Mittag habe ich das Dach geerdet, Öse auf ein 6qmm Erdungskabel aufgepresst, mit Zahnscheiben auf der Dachhaut verschraubt, unten an den nächsten Erder den ich finden konnte.

Die Spannung war wieder drauf, wieder im Netzspannungsbereich um die 240V, der Knall beim Anlegen des Erdungskabels war ungefähr so, als wenn man einen 16A Automaten mittels Kurzschluss auslöst. Danach ist die Spannung direkt komplett weg.
Angeblich hat niemand der dort wohnenden etwas wieder eingeschaltet, jetzt ist das auch nicht mehr möglich.

Morgen früh soll der Elektriker mal suchen, ich werde berichten ob er was gefunden hat.
Da fließt also jetzt ein massiver Strom über wer weiss welche Anlagenteile gegen Erde ab. Das ist imner mit Erwärmung verbunden -> Brandgefahr!

Hoffen wir mal, dass nix weiter passiert bis drr Elektriker kommt.

Holzfummler

ww-robinie
Die tschechische Firma legt gerade die PV-Panels, plötzlich steht die Dachhaut unter Spannung.
Moin Uli,
Die Vermutung liegt nahe, dass es mit der PV-Lage zusammen hängt.
Deshalb würde ich erst einmal die komplett außer Betrieb nehmen, auch die Anschlüße an den WR(s) ziehen. Also alles lose hängen lassen, Stecker/Buchsen sollten ja isoliert sein.
Vielleicht ist dieser (oder einer von denen, je nach Konzeption) defekt. Oder es wurde ein 230V WR an einer Stelle statt 400V (wie ich vermute).
Erst sorgfältige Sichtprüfung, dann nach und nach einschalten.
Aber das kennst du ja bestimmt.
LG
Thomas

fahe

ww-robinie
...immer wieder lustig, wenn jeder seine Anmerkungen macht, ohne den Thread wenigstens halbwegs überflogen zu haben... :emoji_joy:

Für die PV ist noch kein einziges Modul irgendwo angeschlossen, schrieb Uli.

Und... bei 4000 m² reden wir auch nicht über die übliche Bastelei, über die hier sonst diskutiert wird. Das sind schon Ausmaße einer kleinen Freifeldanlage. Die projektierte Leistung dürfte einige Hundert kWp haben. Da dürfte es dann Generatoranschlusskästen zur Stringbündelung und das ganze restliche Gedöhns geben, das in so einem Umfeld üblich ist.

Holzfummler

ww-robinie
Hi Falk,
ich habe ihn halbwegs überflogen.
Was macht dich so sicher, dass nur "mechanisch" die PV-Anlage aufgestellt wurde?
Gut, wenn die PV elektrisch nicht aktiv ist, fällt die raus. Wobei die 240V gut zu einen 230V WR passen würde.
Auch ist mir klar, dass keine Balkon-Anlage auf dem Dach drauf ist.
Und wenn es nur eine Schraube war, die ein Kabel/Verteiler o. Ä. getroffen hat, dann wüde ich mir die letzten gesetzen Verschraubungen zuerst anschauen.
Aber Danke deine "ergänzenden" Erläuterungen.
LG
Thomas

Fichtenelch

ww-robinie
Hi Falk,
ich habe ihn halbwegs überflogen.
Was macht dich so sicher, dass nur "mechanisch" die PV-Anlage aufgestellt wurde?
Gut, wenn die PV elektrisch nicht aktiv ist, fällt die raus. Wobei die 240V gut zu einen 230V WR passen würde.
Auch ist mir klar, dass keine Balkon-Anlage auf dem Dach drauf ist.
Und wenn es nur eine Schraube war, die ein Kabel/Verteiler o. Ä. getroffen hat, dann wüde ich mir die letzten gesetzen Verschraubungen zuerst anschauen.
Aber Danke deine "ergänzenden" Erläuterungen.
LG
Thomas

In Bezug auf die letzten Schrauben hast du den gleichen Denkfehler wie ich.
Die Halle ist aus Metall.
Die Schrauben sind also alle im Metall verschraubt welches diese natürlich alle miteinander verbindet.
Von unten ist auch nichts zu sehen, also in welchen Trägern Kabel lang laufen ect.

Holzfummler

ww-robinie
Hi Fichtenelch,
ich habe es so verstanden, das die Gestelle für die PV-Module mit dem (Blech?)dach verschraubt wurden. Das Blechdach ist thermisch isoliert, darin liegen Kabel und Verteiler, etc. und auf der Unterseite sind wieder Bleche und die sind mit einer Hallenstahlkonstruktion verbunden. Oder muss ich es mir anders vorstellen?
LG
Thomas

Fichtenelch

ww-robinie
Hi Fichtenelch,
ich habe es so verstanden, das die Gestelle für die PV-Module mit dem (Blech?)dach verschraubt wurden. Das Blechdach ist thermisch isoliert, darin liegen Kabel und Verteiler, etc. und auf der Unterseite sind wieder Bleche und die sind mit einer Hallenstahlkonstruktion verbunden. Oder muss ich es mir anders vorstellen?
LG
Thomas

Ja musst du dir anders vorstellen.
Aufständerung wird in den meisten Fällen mit Stockschrauben gemacht weil du eine direkte Verbindung aufs Trägermaterial brauchst.
Also ich persönlich gehe davon aus, kann aber auch anders sein.
Sag niemals nie sag ich immer.

fahe

ww-robinie
Hey @uli2003, was ist denn aus der "spannenden" Geschichte eigentlich geworden? Was hat der Eli gesagt? Oder liegt der tot am Gerüst?

Oben Unten