wie lagert ihr Sekundenkleber

pedder

ww-robinie
Ich bin total genervt: ich brauche immer mal Sekundenkleber in der Werkstatt, kaufe den in drei verschiedenen Viskositäten. Und regelmäßig mache ich eine Flasche zum zweiten mal auf (in diesem Fall nach mehrern Monaten) und es kommt nichts raus. Eingetrocknet oder wie auch immer man das bei Sekundenkleber technisch richtig sagt.

Wie macht ihr das? Wenn es nicht anders geht, würde ich noch kleinere Gebinde kaufen. Aber vielleicht gibt es ja Lösungen.

Jungemehnar

ww-birke
Der Verkäufer von diesem Kleber hat mir empfohlen die Fläschchen liegend im Gefrierfach zu lagern.
Nicht praktisch, wenn man nur "schnell" was kleben will, weil s doch eine Weile braucht bis der Kleber warm genug ist.
Die Lagerfähigkeit wird aber deutlich erhöht.

brubu

ww-robinie
Hallo
Bei einem grossen Händler wurde der Kleber im Laden jeweils einzeln aus dem Kühlschrank oder Gefrierfach geholt.
Gruss brubu

moriko

ww-robinie
Hallo Pedder,

also ich habe seit einem halben Jahr SekundenKleber von Würth - der hat so einen speziellen Verschluss. Der Kleber steht ganz normal temperiert In der Werkstatt.

Es ist aber so ein Typ von „Sekunden“ Kleber, der erst mit Aktivatorspray wirklich sofort klebt … ansonsten ca. 30 Sekunden.

Damit bin aber sehr zufrieden für meinen Gebrauch und hatte vorher auch ähnliche Probleme wie Du.

Gruss Marco

willyy

ww-robinie
hab meinen seit Jahren in einer Plastiktüte mit Clip verschlossen im Gefrierfach liegen. Die Tube (paar Gramm) ist aus Weißblech. Wenn ich den Kleber brauche nehme ich die Tube paar Sekunden in die Finger dann taut der auch schnell auf.

SteffenH

ww-robinie
Ich habe immer ein paar 20g Fläschchen im Schrank stehen. Die unangebrochenen halten sich recht lange, die im Anbruch verbrauche ich relativ schnell. Manchmal härtet ein Rest aus, der wandert dann halt in den Mülleimer. Ich kaufe aber auch nicht das teuerste Zeug.
Was mir gerade eingefallen ist: Ob es was hilft, wenn man das Fläschchen umdreht, damit keine weitere Luftfeuchtigkeit eindringt (damit härtet er ja aus)?

flüsterholz

ww-robinie
Titebond Sekundenkleber funktioniert. Wobei ein Teil des Klebers auch hart zu werden scheint( wenn er das nicht schon von Anfang an war, mir ist es erst später aufgefallen). Man muss zwar immer erst etwas quetschen, aber dann kommt jetzt auch nach über einem Jahr immer noch was raus. Ich find die Klebekraft nur nicht so toll. Wenn es geht, nehme ich lieber Epoxykleber. Aber ich nutze diese Kleber auch nur für Halbzeug beim Drechseln.
Gruß Michael

pedder

ww-robinie
Wenn ich schnell irgendwo ein Stückchen Holz wieder ankleben will, ist 2K nichts für mich.

Eisenholz2

ww-kastanie
Wenn ich schnell irgendwo ein Stückchen Holz wieder ankleben will, ist 2K nichts für mich.
Ja, ist schon umständlicher. Dafür hält der Kleber sehr lange. Mein Ältester ist 3 Jahre, angebrochen, und funktioniert.
Muß jeder für seine Erfordernisse selbst entscheiden.
Kühl und trocken hilft jedenfalls. Was schwieriger ist, je nach Fabrikat ist das Eintrocknen unterschiedlich wie ich festgestellt habe.
Schwierig, weil es lange dauert das zu testen.
Viele Kleber reagieren auf Feuchtigkeit, daher schnell wieder verschließen und ins Trockene.
Möglichst keine Luft in die Tube gelangen lassen bzw herausdrücken vor dem Verschließen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Hatte ja selbst das Problem und mußte schließlich wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Graf

ww-esche
Hallo Pedder,
ich bewahre meinen Sekundenkleber in einem Marmeladenglas zusammen mit ein paar Tütchen Silicagel auf. Das steht seit ein paar Jahren in meiner Werkstatt. Der Kleber ist etwas zähflüssiger geworden, funktioniert aber noch.
Ich müsste nachschauen, aber es müsste Titebond sein in einer 55g Flasche.
Gruß Martin

WinfriedM

ww-robinie
Marmeladenglas mit Silicagel mache ich auch. Kühlschrank ist mir zu umständlich. Ich hab schon viele Sorten durchprobiert, aber es ist immer so, dass die nach etwa 12 Monaten entsorgt werden müssen, weil zu dickflüssig geworden. Im Kühlschrank wäre es vielleicht noch etwas länger. Ich schreibe mir unten auf die Flasche das Datum und weiß, wann ich nachkaufe. So eine Flasche kostet ja auch nur 2-5 Euro.

Damit der Verschluss nicht verklebt, wische ich immer sauber ab, bevor ich wieder verschließe.

Innerhalb des 1 Jahres kann ich zu jeder Zeit öffnen und hab sofort Kleber. Hängt aber viel vom Hersteller ab und welchen Verschluss der hat.

Langzeitaufbewahrung soll wohl im Tiefkühler gut gehen, aber macht für mich kein Sinn. Einmal im Jahr neu gekauft macht mehr Sinn.

M-G_White

ww-kirsche
Mag sein dass das “Glück” mit den ignoranten ist, aber die beste Erfahrung habe ich mit Sekundenkleber-Gel von Engelbert-Strauss, heute Strauss, gemacht. (Keine Ahnung wer das herstellt.) Irgendwann mal dort mit bestellt, muss viele Jahre her sein weil ich dort schon wirklich lange nichts mehr kaufe.

Mehr oder weniger genauso lange dürfte die Tube angebrochen sein. Liegt einfach in der Schublade mit anderen Klebern, Klebebändern, etc. Käme nicht im Traum auf die Idee sowas “speziell” zu lagern.

Man sieht es ihr mittlerweile auch an. Ganz zu geht sie nicht mehr. Aber, und das dürfte hier den Unterschied machen, es reicht noch damit die im Deckel integrierte “Nadel” in die Tülle eindringt und diese verschließt.

Zugegeben, ganz so fluffig wie am Anfang ist das Gel nicht mehr, aber es funktioniert noch tadellos. Meine Erfahrung damit ist deutlich besser als mit den Mini-Tuben (oft ja mehrere im Set, weil schon klar ist, sind die einmal angebrochen sind sie kaum/gar nicht lagerfähig) der Mitbewerber.

Wenn die irgendwann fertig ist, werde ich genau so eine Tube suchen. …

IMG_3156.jpeg

IMG_3157.jpeg

Viele Grüße,
M-G

WinfriedM

ww-robinie
Alutuben sind fast absolut luftdicht, das ist der große Vorteil. Wenn dann der Verschluss noch recht dicht ist, kann da ein Sekundenkleber deutlich länger als 1 Jahr halten. Diese typischen PE-Flaschen hingegen sind recht diffusionsoffen. Wenn man in PE-Flaschen Vedünnung lagert, zieht die Flasche sich nach ein paar Wochen schon zusammen, weil einiges ausdiffundiert ist.

Ich hatte letztens ein 14 Jahre altes Klebesilikon in der Tube, die auch schon vor 14 Jahren geöffnet wurde. Alles noch schön flüssig.

Martin45

ww-robinie
Kleine Gebinde und nach 1-2 Nutzungen entsorgen, trocknen eh ein. Teuren Kleb hatte ich auch schon im Kühlschrank, hält dann deutlich länger, aber ich brauche auch ihn so selten, dass ich mit kleinen und günstigen am besten fahre.

Guido_CH

ww-eiche
um den Hinweis von @flüsterholz zu bestätigen: der Titebond Sekundenkleber "thin", den ich im Juli 2020 gekauft habe, ist immer noch flüssig wie am Anfang (ca. 2/3 sind noch drin). Er wurde davon ca. 3 Jahre dunkel, aber bei Zimmertemperatur gelagert - hat sich so ergeben, ich weiß nicht, ob das was ausmacht.

Xandra

ww-pappel
Also privat lagere ich den Sekundenkleber in einem Schrank und dort hält er ganz gut - es sind ja aber nur kleine Tuben. Bei größeren Mengen lagern wir den Kleber im Betrieb immer im Gefrierfach. Meistens in einer Tüte. Ob die Tüte den Unterschied macht, kann ich auch nicht sagen, aber wir haben gute Erfahrung damit gemacht.

Oben Unten