Ob es hilft, den Sauerstoff zu verdrängen, bevor man den Deckel wieder drauf macht, ist eine interessante Frage. Aber nicht ganz einfach zu überprüfen.
Das hilft auf jeden Fall!
Es findet ein chemischer Prozess statt der Sauerstoff benötigt. Also muss man die Menge des vorhandenen Sauerstoffs reduzieren, und verhindern dass ein Gasaustausch stattfinden kann.
Überprüft hast du das eigentlich schon. Dünn aufgetragen ist es nach Stunden fest, etwas länger und es ist durchgehärtet und staubt beim abschleifen.
In ner nicht gut verschlossenen Dose mit Luft drin dauerts Wochen bis Monate, und im gut verschlossenen Gebinde ist die Haltbarkeit praktisch kein Thema.
Also:
-Gebinde in angemessener Größe kaufen. Man spart sich nix wenn man ein großes Gebinde kauft und nen guten Teil davon wegschmeisst. Auch ökologisch sinnvoller. Ist wie mit dem guten Olivenöl. Hab ich auf dem Wochenmarkt in Erlangen verkauft. Gab's auch im 5l Kanister. Trotz Hinweis dass es auch aufgebraucht werden sollte in paar Monaten habens immer wieder Leute geschafft dass das meiste davon ranzig wurde. 5€ sparen, und 30 in die Tonne

-Wenn Blechdose wie bei Remmers: den Deckel vorsichtig und schrittweise lösen. Einmal grob und nur an einer Stelle den Schraubenzieher angesetzt, und du hast eine Undichtigkeit.
-benötigte Menge entnehmen und Deckel wieder drauf. Es zählt einfach die Zeit die das HWÖ dem Sauerstoff ausgesetzt ist.
Ob man da jetzt noch mit Schutzgas rumhantiert..? Wenn man's da hat, ich würd dafür nix kaufen, war bisher auch nie nötig.
Ich hatte mal ne Haut auf dem Danish Oil, runter genommen und den Rest weiterverwendet. Wenn ne ganze Dose geliert ist, dann war sie undicht zu lange gelagert.