Wie man einen Flipper restauriert | SWR Handwerkskunst

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.040
Ich war bei dieser Folge wieder etwas zwiegespalten.
Klar, das Ergebnis sieht beeindruckend aus keine Frage.
Am liebsten hätte ich so ein Ding, total cool.

Aber ich frage mich auch warum? Gibt es heute solche Flipper nicht mehr?

Warum wird da in 20 Stunden jedes Symbol neu aufgesprüht anstatt einmal ne Platte neu zu machen? Also wenn ich alles überlackiere ist es doch egal, ob die Holzplatte darunter jetzt original ist oder nicht.
Dann ist es ja in weiten Teilen ein großes Puzzle und viel Teile putzen. Das scheint mir überschaubar von Schwierigkeitsgrad her.
Insgesamt war fast nichts kaputt. Alle Platinen, Kabel funktionierten etc. Ein Lämpchen würde getauscht. Mich hätte aber interessiert wie es aussieht wenn wirklich was kaputt ist. Wird das auch repariert oder lässt man das dann?

Und am Ende frage ich mich, was bezahle ich heute für einen qualitativ gleichwertigen Flipper? Vielleicht gibt es die auch gar nicht mehr?
Aber alleine dutzende Stunden Farbsprührei dürften einen entsprechenden Preis haben.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.006
Ort
Franken
Also gute restaurierte Pinballs können durchaus 10.000k kosten.

Ich hatte mir mit 25 Jahren meinen Jugendtraum gekauft
Williams "The machine BOP"
War sogar in der Diamond Editionda ist vom Werk ein besseres Spielfeld drauf.
Wert damals Zustand Note 2 ca. 4000€ ich hab 2.800€ gezahlt.
Das mit der Diamond Edition habe ich damals nicht gewusst und der Verkäufer auch nicht...
Hab ich dann durch Zufall im Flipperforum erfahren.
1 Jahr später hab ich ihn wieder verkauft weil in einer Mietswohnung kommt sowas nicht gut an.
Verkauft für 5.300€
Das war so 2004 rum.
Jetzt beiß ich mich regelmäßig in den Arsch weil er weg ist und man so einen mit Diamond nicht mehr so einfach bekommt.
Und wenn dann für Summen die meine Frau nicht mitmachen würde.

Sind bloß ca. 8000 Weltweit gebaut worden, und davon vllt. 300-400 Diamond.

Mittlerweile kann man ganz gute virtual Pinballs kaufen, mit zig verschieden Flippern drauf, ist aber nicht das selbe wie ein guter aus der alten Zeit.

Gruß Sebastian
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
Warum wird da in 20 Stunden jedes Symbol neu aufgesprüht anstatt einmal ne Platte neu zu machen?
Es ist ein Restauration mit möglichst vielen Originalteilen. Das zahlt der Sammler dann auch.

So überschlagen aus dem Bericht stecken da mindestens 350 Arbeitsstunden plus Material drin.

Inkl. Gerät schätze ich mal 30K aufwärts.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.187
Ort
-
Wie ich gelesen habe gibt es noch einen großen Hersteller "Stern Pinball" der bis heute produziert.
(Sowie div. kleine Manufakturen).
Hier stellen sie die John Wick Edition vor:
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.040
Es ist ein Restauration mit möglichst vielen Originalteilen. Das zahlt der Sammler dann auch.
Ja und bei einigen Teilen verstehe ich das auch. Aber der Wert einer Holzplatte, wenn die aufwendige Malerei unter einer komplett neuen Schicht farbe steckt verstehe ich nicht.
Man stelle sich mal vor da nimmt einer ein altes Ölgemälde, malt das komplett frisch an und sagt dann "ja aber der Leinwandstoff ist noch von damals". Da fehlt mir dann schon das Wertstiftende...
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
868
Ort
Deutschland
Ich glaube du denkst da zu rational. Bei sowas geht es aber um Emotionen, es soll so viel wie möglich original sein.
Dabei ist wirtschaftliches denken unnötig.

Es kommt auch noch die zweite Frage auf um bei deinem Ölgemälde Beispiel zu bleiben, wenn der Restaurator nicht auf das Original malt, sondern das Bild auf einer anderen Leinwand neu malt, dann hat es ja mit einer Restauration nichts mehr zu tun.

Was du für den Flipper möchtest wäre ein Nachbau und kein Original. Egal wie ähnlich sich die Ergebnisse sein werden, es ist, zumindestens emotional, ein großer Unterschied.

Viele Grüße
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.040
Sicherlich ist das eine Frage von persönlichem Interesse und Emotionen.

Und vielleicht verstehe ich da Menschen nicht, die zu viel Geld haben und sich sowas dann kaufen.
Aber für mich gibt es zwei Möglichkeiten.
a) Man will einen alten Flipper von damals, dann aber doch bitte mit allem Charm der dazu gehört. Klar kaputte Teile gehören getauscht aber ansonsten soll er eben möglichst Original sein.
b) Man möchte einen Hochglanzflipper dann nimmt man einen Nachbau.

Diese Kombination, bei der der Charme und die Individuelle Geschichte des Flippers durch eine dicke Schicht modernen Lack und neues Chrome versteckt wird sagt mir da nicht zu. Aber klar, wem das wichtig ist der soll das machen, das eine rein persönliche Einschätzung.
Bei meiner Frommia die ich gerade in Stand setze bin ich z.B. recht pragmatisch. Da geht es drum, dass die Maschine noch weitere 50 Jahre arbeitet. Und da kommt dann eben frischer neuer Lack drüber, wenn möglich in der damaligen Optik.
Und wenn da ne Schraube verrostet ist, dann wird die nicht entrostet und wieder eingesetzt sondern es kommt halt eine neue rostfreie Schraube dran.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
868
Ort
Deutschland
Es gibt halt auch die Gruppen, die das Original haben möchte, aber es soll so aussehen, wie es damals aus der Fabrik gekommen ist, oder wie sie es aus ihrer Jugend kennen. Und da passen dann 30 Jahre Patina nicht. Trotzdem soll es aus verschiedenen Gründen das Original sein.

Evtl. hilft es dir, wenn du an Oldtimer denkst. Da gibt es ja auch die verschiedensten Ergebnisse einer Restauration.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
801
Alter
123
Ort
Baden!
Genial.
Witziger Weise war der 8 Ball Deluxe auch mein erster Flipper, in den ich Unmengen von D-Mark Münzen versenkt habe.
Ein tolles Teil, das sich bei mir zu Hause auch gut machen würde :emoji_slight_smile:
Vielleicht wirds ja irgendwann mal wahr.

Auf jeden Fall kann ich im Gegensatz zu @inselino sehr gut nachvollziehen, warum diverse Leute das genau so haben wollen, wie es im Video gezeigt wurde.
Wenn man damit groß geworden ist und oft und gerne geflippert hat und heutzutage dann noch das nötige Kleingeld für so eine Restauration hat, warum sollte man das nicht machen?
Manch einer stellt sich ne FKS, ADH oder sonst was für ordentlich Kohle in den Keller und wird schräg angeschaut (ich von meiner Frau z.b.) :emoji_slight_smile:
Man muss auch nicht immer alles verstehen.
Fakt ist, es gibt eine große Fanbase, was alte Geräte wie Flipper und Arcade Automaten angeht.
Ich wundere mich hier also überhaupt nicht.
Danke fürs Video teilen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum wird da in 20 Stunden jedes Symbol neu aufgesprüht anstatt einmal ne Platte neu zu machen? Also wenn ich alles überlackiere ist es doch egal, ob die Holzplatte darunter jetzt original ist oder nicht.
Und die neue Holzplatte ist - mal abgesehen von der Form und den zahlreichen Bohrungen und Ausschnitten - lackiert vom Himmel gefallen?
Ich denke es ist erheblich einfacher, die 'Vorlage' nach zu sprühen als das Teil von Grund auf zu erneuern.

Mich hätte aber interessiert wie es aussieht wenn wirklich was kaputt ist. Wird das auch repariert oder lässt man das dann?

Ich gehe ganz stark davon aus, dass es repariert wird. Die Spulen wurden ja auch getauscht. Der Rest ist solide Hardware, die man sicher gut reparieren kann, auch der Ersatzteilmarkt scheint gut zu sein. Schlachtgeräte sind sicherlich auch vorhanden, die Einheiten werden sehr oft baugleich sein.

Und am Ende frage ich mich, was bezahle ich heute für einen qualitativ gleichwertigen Flipper?
Ich glaube den gibt's nicht. Nicht in der alten Technik, heute ist alles viel digitaler - keine flackernden 7-Segment Anzeigen mehr, nur noch LCD-Bildschirme, drinnen wahrscheinlich ein Bussystem.

Ich würde das Geld dafür vermutlich nicht ausgeben wollen - aber wer weiß, wenn das Teil daheim steht und man eine entsprechende Bindung dazu hat?
Die Restauration finde ich sehr gelungen. Von Grund auf überarbeitet, dazu unter Beibehalt der meisten Originalteile.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
547
Ort
Oberösterreich
Bevor irgendwelche Missverständnisse aufkommen!

"The Addams Family" und "Theatre of magic" sind die eindeutig (nach den international geltenden Grundlagen meiner persönlichen Beurteilung) die besten Flipper aller Zeiten.
In diesem Fall ist deutlich erkennbar, wie richtig ich mit meiner Einschätzung liege!

Sehr gewissenhaft habe ich viele Stunden meines damals noch sehr jungen Lebens investiert, um zu einer Erkenntnis dieser Tragweite zu gelangen!

LG
Robert
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
182
Ort
NW-Deutschland
Das sind Jugenderinnerungen. Das muss dann genau der gleiche Flipper sein, in dem man in seiner Lieblingskneipe das Geld versenkt hat. Warum nicht, wenn das die schönste Zeit des Lebens war und man dem nachtrauert. 5-18k€ werden auch gerne mal in Motorräder oder zu große Autos versenkt. In meiner Stammkneipe stand Indiana Jones. Das scheint heute auch ein gesuchtes Modell zu sein. Die Firma aus dem Film bietet den für 16k€ an.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
547
Ort
Oberösterreich
Ich muss ja gestehen, dass ich in jüngeren Jahren immer die Vorstellung hatte, mir in späterer Zeit so ein Männerspielzimmer einzurichten.

Mit einem der oben genannten Flippern, einem Billardtisch, einer Dartscheibe und natürlich einer tollen HiFi Anlage.
Am besten schallgedämmt!

Damals konnte ich natürlich noch nicht erkennen, dass ich in späteren Jahren das Arbeiten in einer eigenen Werkstatt höher bewerten werde.
Ich weiß gar nicht mehr wann das genau war, als ich vom rechten Weg abgewichen bin und die Arbeit als Erfüllung anerkannt habe.

LG
Robert
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.040
Und die neue Holzplatte ist - mal abgesehen von der Form und den zahlreichen Bohrungen und Ausschnitten - lackiert vom Himmel gefallen?
Ich denke es ist erheblich einfacher, die 'Vorlage' nach zu sprühen als das Teil von Grund auf zu erneuern.

Also ich hätte erwartet man kann diese Dinger heutzutage vernünftig bedrucken. Also Fräsungen per CNC und dann computergesteuert bedruckt. Ich kann mir nicht vorstellen wie das nicht um ein vielfaches günstiger ist, als jemanden 100 Stunden damit zu beschäftigen, das Ding wieder anzusprühen.
Wenn sowas heute immer noch per Schablone bedruckt wird, ok dann wird es neu nicht schneller sein.
Und auch die Schablonen werden ja viel einfacher sein da ich nicht 100 unterschiedliche Masken erstellen muss.


Es muss sich auch niemand angegriffen fühlen. Ich verstehe diesen Aufwand nicht so richtig, weil ich auch dachte, es gibt sowas heute durchaus auch in neu. Wenn sowas nicht mehr gebaut wird ist das was anderes. Und dann gibt es ja viele Dinge, die man nicht versteht. Manch einer versteht überaus sportliche Menschen und Extremsportler nicht, andere können mit kochen und oder übertriebener Sauberkeit nichts anfangen und ich habe eben wenig für den Hang zu alten Dingen übrig. Aber ich habe halt auch nie als Kind mit sowas gespielt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also ich hätte erwartet man kann diese Dinger heutzutage vernünftig bedrucken. Also Fräsungen per CNC und dann computergesteuert bedruckt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei neuen Geräten auch gemacht wird. Gibt ja noch Hersteller.
Klar, man müsste die Platte und den Druck digitalisieren und dann ließe sich eine beliebige Menge herstellen. Na vielleicht gibt es da noch den Hang zur Nostalgie und damit alten Platte. Oder es ist einfach zu aufwändig und aufgrund der geringen Menge ist die Handarbeit sinnvoller?
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
801
Alter
123
Ort
Baden!
Es muss sich auch niemand angegriffen fühlen. Ich verstehe diesen Aufwand nicht so richtig, weil ich auch dachte, es gibt sowas heute durchaus auch in neu.
Ich fühle mich keineswegs angegriffen, falls du mich damit meinen solltest.
Wollte nur erwähnen, dass es eben Leute gibt, die sich einen Kindheitstraum erfüllen, egal was es kostet.

Die alten Flipper werden nicht mehr produziert. Firmen wie Williams oder Bally bauen schon lange keine Flipper mehr.
Die oben erwähnte Firma Stern Pinball produziert noch.
Ein Neugerät ist da höchst wahrscheinlich auch günstiger als der im Beitrag restaurierte Flipper.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
547
Ort
Oberösterreich
Und was ist mit dem Kicker?
:emoji_heart_eyes:
Nachdem ich da tendenziell eher unterdurchschnittlich abgeschnitten habe, war der nur auf der "Wäre in Zukunft auch noch lustig" Liste.

Da war aber noch die Whisky Bar in der Liste als sicher angenommener Gegenstände!
Ich hoffe, ich habe die Gefühle der Whisky Bar nicht zu sehr verletzt, als ich vergessen habe sie zu erwähnen!

Um diesen Fehler nicht noch einmal zu machen, möchte ich auch den Getränkekühlschrank, der natürlich geplant war, hier noch anführen!

Allerdings war ich mir damals noch nicht sicher, ob ich das im Ost- oder Westflügel meines Anwesens realisieren würde.

So und jetzt gehe ich wieder in die kleine Werkstatt in unserem kleinen Bauernsacherl das wir bewohnen.

LG
Robert
 
Oben Unten