Wie nennt man derartige Türen ?

RocknRoyal

ww-pappel
Hallo,

ich weiss garnicht so recht, wie ich das letztlich am besten umschreiben soll, aber gut...

Für gewöhnlich liegt doch das Türblatt bei geschlossener Tür auf der Türzarge auf, richtig ?
Nun suche ich jedoch Türen, welche bündig mit der Türzarge schliessen, sprich das eigentliche Türblatt wirkt bei Frontalansicht wie in die Türzarge eingefasst...

Wie gesagt,
ich kann es nur sehr schwer beschreiben....oft sieht man derartiges in grösseren Bürogebäuden, Krankenhäusern etc...auch sind es oftmals sehr massive bzw. schwere Türen (welche, so glaube ich, fast immer eine Stahlzarge haben...)

Gibt e für derartiges eine genaue Bezeichnung ? Denn ich suche wie verzweifelt nach derartigen Türen im Internet, da unserem Haus eine Sanierung bevorsteht und wir gerne o.g Türen verbauen möchten...

Vielen Dank vorab,
Alexander.

Jono

ww-esche
Hallo,

such mal nach stumpf einschlagenden Türen, ich denke dann wirst Du fündig :emoji_grin:

RocknRoyal

ww-pappel
Hallo,

vielen Dank! Aber der Begriff verweist mich z.B mittels Google nicht wirklich an geeignete Stellen bzw. Shops etc! Evtl. muss ich wohl doch erstmal regional bei uns nach entsprechenden Geschäften ausschau halten...
Ich dachte bzw. habe gehofft einen Türspezialisten im Netz zu finden, welcher derartige Türen als Komplettangebot gelistet hat, damit ich mir eine erste grobe Preiskalkulation erstellen kann...

Kennst Du denn evtl. einen entsprechenden Onlineshop etc ?

Gruss
Alexander

raftinthomas

ww-robinie
der witz dabei ist (üblicherweise) vor allem die blockzarge im gegensatz zum futter.
wirklich teurer ist die nicht, aber aufwändiger einzubauen.

elcoso

ww-eiche
hallo rocknroyal,
versuchs bei der Türensuche mal mit "stumpf einschlagende Tür", bekommst bei google über 500 ergebnisse. Da wirst du bestimmt fündog werden, sind einige Hersteller darunter!
Gruß
elcoso

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ansonsten ist der örtliche Schreiner der passende Ansprechpartner. Der Einbaú solcher flächenbündiger Zargen ist etwas aufwendiger und erfordert sehr exaktes Arbeiten.

hstrang

ww-fichte
stumpfe Türen

Hallo,

sowohl stumpfe Türen als auch flächenbündig einschlagende Türen sind richtig.

der Link für die Firma Prüm hast du bereits, hier der der irma KTM Türen
KTM Kleine Türen- Manufaktur.

Für eine Preiskalkulation müßte man jedoch noch vieles wissen.

Was für BRM hast du ?
Wandstärke ?
Bänder sichtbar oder nicht ?
Ausführung glatt oder Stiltüre ?
Einlage ?
Zimmertüre oder Wohnungsabschlußelement ?

Preislich ab min. 300 Euro, bis nach oben fast keine Grenze.

Gruß

Holger

Unregistriert

Gäste
man nennt diese Türen - stumpfe Türen. bzw. stumpfe Elemente. zu empfehlen sind tectus-Bänder die man von aussen nicht sieht. vielleicht mal bei der fa. garant informieren.

Onkel D

ww-kastanie
Hi

Soweit alles schon mal beantwortet, :emoji_slight_smile:

stumpfeinschlagende Tür, mit verdeckten Bändern, damit sollte jeder vernünftige Herrsteller/ Händler was anfangen können.

Wichtig bei der Anfrage:
Einbaumaß, Wandstärke, Anschlag, Optik (Dekor/Echtholz / Still - glatt)

Gerade bei Türen gibt es eine Fülle von Möglichkeiten
Jeder namhafte Herrsteller hat hierfür ein solches Program im Sortiment.

KTM und Garant sind schon gefallen. HGM und Astra sind häufig ein Begriff.

Viel Spaß beim Aussuchen.

Mfg Onkel D

Oben Unten