Wie reinigt Ihr euren Werkstattboden???

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Bin auf der Suche nache inem passenden Staubsauger oder kehrer...
Sollte möglichst schnell große Flächen Holzstaub u. Späne reinigen....

Was mein Ihr??
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei mir nennt sich das Schippe und Besen. Hobelspäne mag der Sauger nicht ( Schlauch zu klein). Auch kleine Holzreste. Also wird esrt gekehrt und wenn ich's mal gaaaaaaaaanz sauber haben will dann kommt der normale Werkstatt/ Montagesauger zum Einsatz.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
Tschulligung... ich kann's mir nicht verkneifen... :emoji_wink:

"Wie reinigt Ihr euren Werkstattboden???" - "Mit'm Azubi!"

Gruesse
mattes
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.954
Ort
NRW
Ich hab schon mal über die Anschaffung einer günstigen Kehrmaschine nachgedacht. Nix für die Ecken, aber für Fläche. Hat da jemand Erfahrung mit?
Und ja, mj5, Kehrmaschinen, die auf Graubrot laufen gibts bei uns auch...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Eine Kehrmaschine funktionierte bei uns immer nur auf einem versiegeltem Industrieboden im Lager, auf rauherem Untergrund war die Funktion unbefriedigend. Die bewährte Lösung: Grob mit dem Arengabesen (keine Azubis vorhanden :emoji_frowning2:), feine Reinigung mit dem Huhlbessen.
 

Mitgliede25046

Gäste
Kehrmaschine :confused:
Wieviel m² hast Du den am Stück zu fegen? Ich kenne bei mir im Umkreis keine Tischlerei wo man mit einer Kehrmaschine fegen könnte. Bei mir einfach traditionell mit Besen , Schaufel und Absaugschlauch:cool:
 

holzwurm_aus_h

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
29
Ort
Hannover
Wir haben es mal für eine Woche mit einem Nilfisk ALTO Floortec R 670 B OBC mit zusätzlichen Vorfilter probiert. Hat sehr gut geklapt (sehr glatter Betonboden mit Hartstoffeintrag in der Oberfläche) auch in der alten Werkstatt mit Asphaltplatten aber leider ohne M Prüfzeichen. Wir haben bis heute noch kein anderes Gerät gefunden, dass einen M Filter hat und noch Bezahlbar ist.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wir haben bis heute noch kein anderes Gerät gefunden, dass einen M Filter hat und noch Bezahlbar ist.
Die meisten Sauger der großen Hersteller (Nilfisk, Kärcher, Starmix usw,) haben Filter der Klasse M. Die Sauger sind jedoch nicht für Staubklasse M zertifiziert, weil ihnen die Volumenstromkontrolle fehlt.
Schau einfach mal in die Ersatzteilkataloge. Da sind eigentlich nur Filter der Klasse M gelistet.
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hallo

bei mir nennt sich das Schippe und Besen. Hobelspäne mag der Sauger nicht ( Schlauch zu klein). Auch kleine Holzreste. Also wird esrt gekehrt und wenn ich's mal gaaaaaaaaanz sauber haben will dann kommt der normale Werkstatt/ Montagesauger zum Einsatz.

Diese Art der Reinigung ist uns auch bekannt :emoji_slight_smile:
aber bei knapp 5000m² Werkstattfläche wird´s mühsam ...
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hallo

naja bei 5000 m² wenn da nicht 4000 nur Lager sind würde ich mir Gedanken über nene Hausmeister und ne fahrbahre Kehrmaschine machen.

Daher der Forumsbeitrag...:emoji_slight_smile:
Wir hatten die ganze zeit einen Riesensauger von Kärcher (80mm Saugschlauch und 1000mm Saugbreite:emoji_grin:), der hat aber nach über 10 jahren sein Geist aufgegeben....
 
Oben Unten