wie restaurieren

arom

ww-kastanie
schichtholz stuhl eiermann se 18 ..
wie restauriere ich die sitzfläche (schichtholz) und die beine (masiv) am besten ?
welcher schliff & welche versiegelung

dankeschön !

welaloba

ww-robinie
Guten Tag, lieber Fragesteller / Restaurator (???).
Es wäre hilfreich beim Helfen, wenn du bereit wärest, etwas genauer zu beschreiben, welche Schäden vorliegen. Bestimmt bist du auch in der Lage, einige Bilder beizufügen.
ODER GLAUBST DU IM ERNST, JEMAND SCHREIBT ROMANE ÜBER DAS RESTAURIEREN VON SCHICHTHOLZSTÜHLEN - SO GANZ IN DEN BLAUEN ÄTHER?
Grüße , Werner

arom

ww-kastanie
hallo werner, vielleicht bist du etwas zu früh aufgestanden um den ton zu treffen.

schönen tag noch

edelres

ww-robinie
Restaurieren

Hallo arom,

Restaurieren und "schliff" passt irgendwie nicht zusammen. Die Aufgabe bei einer Restaurierung, ist die, das vorhandene zu erhalten.

Ich versuche bei solchen Stuehlen usw das vorhandene Finish zu Restaurieren, dies ist moeglich, solange nichts abgeschliffen wurde.

Aus Deiner Antwort auf Werners gut gemeinten Rat entnehme ich dass du an einer fachlichen Antwort nicht interessiert bist.

als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

elgarlopin

ww-robinie
Hallo Werner,
bist nicht zu früh aufgestanden, m. E. Brauchst auch nix "schleifen"!
Ist halt passend, Ton in Ton.
:emoji_slight_smile: Franz

raftinthomas

ww-robinie
ich geb den junges recht: wer nicht einmal bemüht ist, seine (diffizile) aufgabenstellung detailliert zu beschreiben, kann auch keine ernsten (arbeitsreichen) antworten erwarten.

arom

ww-kastanie
So, erst mal vielen Dank für dien Antworten.

Es ist richtig das meinem Fragestellung nicht differenziert ist und auch keine Fotos beigelegt sind. Der Stuhl um den es geht ist nicht hier, sobald eingetroffen werde ich Fotos einstellen. Das nicht geschliffen werden sollte ist doch schon mal für den Anfang sehr wichtig - und ich verstehe auch das das Finish erhalten wird. Es gibt leider keine Löschen hier sonst würde ich den Beitrag einfach Löschen und detailliert zum geeigneten Zeitpunkt wieder einstellen.

Wenn Anfänger und Fachleute aufeinander treffen wird der Ton wohl offensichtlich gerne mal rauh. Ein Anfänger ist nicht unbedingt oberflächlich oder desinteressiert - er hat eben einfach keine Ahnung.

Ich gelobe Besserung.

Danke & Gruß

welaloba

ww-robinie
Hallo Arom, natürlich war das früh - der frühe Vogel - du weisst schon.
Bei 29 von dreissig Fragen dieser Art verkneife ich es mir, was zu sagen. Dich hats jetzt mal erwischt. Wir bleiben dran. Grüße, Werner
PS: Alles momentan relevante ist ausserdem gesagt worden.

Oben Unten