wie säge ich ein Bälkchen am besten schräg?

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Guten Tag.

Ich möchte von einem Bälkchen mit dem Maß 65 x 6 x 4 cm (L/B/H) ein Stück schräg abschneiden.
Zum besseren Verständnis, habe ich unten ein Foto eingestellt, in dem ich die Schrägung eingezeichnet habe sowie das Stück (gestrichelt), das wegfallen soll.
Das angezeichnete befindet sich auf der schmaleren Seite (4 cm).

Ich habe mir zwar so eine Sägehilfe gebaut, mit der man Bretter in jedem erdenklichen Winkel schräg sägen kann (Tipp war von "Lets Bastel" aus Youtube). Aber das Problem ist, dass das Bälkchen zu hoch ist (es muss hochkant stehend gesägt werden) und dass ich am Ende ja ganz spitz zusägen muss - und das etwa in der Mitte des Bälkchens (siehe Foto).

Ich habe dazu nur eine TKS zur Verfügung und dieser eingezeichnete Längsschnitt ist rund 50 cm lang. Außerdem muss ich das ganze dann auch 4 x sägen. Handsägen (z.B. mit Japansäge) fällt daher weg. Stichsäge wäre zu ungenau. Selbst wenn ich schon eine Kapp- und Zugsäge hätte (bin gerade noch im anderen Thread bei der Kaufentscheidung), würde die Zuglänge zu wenig sein, um dieses Bälkchen schräg sägen zu können.

Wie würdet Ihr Profis sowas sägen? :emoji_thinking:

Gruß Tom

> hier das Foto:

Balken schräg sägen.jpg
 

Mitglied 67188

Gäste
mit der Handkreissäge, die letzten
10mm(?) mit der Handsäge.
evt noch gleich hohe Auflageflächen li und re dazustellen.
zum Schluß mit Handhobel chic machen.

geht aber mit guter Handsäge und halbwegs trockenem Holz auch raz-faz.

hier bei 10x10er Balken
das arbeiten von oben mit der Japansäge auf niederen Auflagen erleichtert immens
und es wird genauer...
habe fast alles von Hand gesägt...
braucht nicht immer irgendwelche Maschinen, vor allem wenn keiner auf die Uhr schaut.

l-schnitt.jpg
 

Mitglied 67188

Gäste
Nachtrag:
wenn sich das Holz hinter der Säge zusammenzieht,
klemm einen Keil rein oder Schraubendreher.
Gilt auch bei Verwendung einer HKS*


*Edit: falls die ganz durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Außerdem muss ich das ganze dann auch 4 x sägen. Handsägen (z.B. mit Japansäge) fällt daher weg.
Wieso fällt das weg? Weil du vier mal sägen sollst?
Zeichne es an, säge es mit irgendeiner Säge vor und lasse noch 1mm bis 1,5mm über, danach beseitige das restliche Holz mit einem Hobel. Ich weiß nicht, wie lange es braucht um eine Vorrichtung für Kreissäge zu bauen, aber mit der Handmethode dauert es bei den vier Stück doch keine Ewigkeit.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Servus,

ich mach so was immer mit der Tischfräse, bzw. mit dem Frästisch (mit Kugellager).
Bin kein Profi.

Robert


Klingt skurril, wie das denn? Baust du dir vorher eine Schablone? Oder hab ich jetzt n totales Brett vor dem Kopf und verstehe nicht was du meinst?!

Du hast doch ne Metabo handkreissäge, oder? Welche Schnitttiefe hat die denn? Kommt die nicht durch? Sieh bloß zu, dass du so sagst, dass der Tisch nicht auf dem Abfall aufliegt.
Mach zwei drei Probeschnitte, so n großes Hexenwerk ist es jetzt nicht mit einer Handkreissäge das ziemlich gerade abzusägen.

LG und viel Erfolg

P.s. Immer auf die Finger achten!!! Die wachsen nicht nach.

Und nur weil du es angeschnitten hast. Solltest du jemals vor haben so was in der Art mit der zukünftigen Kappsäge (genau so n Schnitt geht natürlich eh nicht, aber ne andere schräge) zu schneiden, dann achte um Himmels Willen darauf, dass das Werkstück vollflächig am Anschlag anliegt!!!! Sonst sind die finger platt oder ab! Also nicht die säge auf 90° gestellt lassen und das holz schräg hinlegen
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.852
Ort
Oldenburg
Hast du eine Handkreissäge mit Schiene?

Dann zeichne die Linien an, lege die vier Stücke nebeneinander. Das gibt eine gute Auflage für die Schiene. So tief sägen wie es geht. Den Rest mit der Handsäge.

Wenn nur TKS, dann wie im verlinkten Video von @Komihaxu.

Alternativ, nur mit Handhobeln bis auf die Linie hobeln. Vorteil gibt gleich eine saubere Fläche ohne Nacharbeit.

Scheinen Tischbeine zu werden ?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Klingt skurril, wie das denn? Baust du dir vorher eine Schablone? Oder hab ich jetzt n totales Brett vor dem Kopf und verstehe nicht was du meinst?!

Brauch keine Schablone, spann ein abgerichtetes Brett auf das Werkstück, an dem das KL des Fräsers entlang fährt.

Robert
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Klingt skurril, wie das denn? Baust du dir vorher eine Schablone? Oder hab ich jetzt n totales Brett vor dem Kopf und verstehe nicht was du meinst?!

Brauch keine Schablone, spann ein abgerichtetes Brett auf das Werkstück, an dem das KL des Fräsers entlang fährt.

Robert

Ok, geht natürlich. Hatte scheinbar echt n Brett vorm Kopf. Wäre aber definitiv auch nicht meine erste Wahl. Das dauert ja schon recht lange, oder? Und du musst das abgerichtete Brett von oben festschrauben oder wie fixiert du das? Die zwingen gucken ja unten raus.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Na gut, das geht aber es ist schon sehr umständlich. Mit der handkreissäge ist das in 30 Sekunden erledigt.
Und n bisschen sägen üben mit der hks empfiehlt sich eh, wenn man viel mit holz bastelt


Lg
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Na gut, das geht aber es ist schon sehr umständlich. Mit der handkreissäge ist das in 30 Sekunden erledigt.
Und n bisschen sägen üben mit der hks empfiehlt sich eh, wenn man viel mit holz bastelt


Lg
War nur meine Meinung, setzt halt Tischfräse oder Frästisch voraus. Ist für mich nicht umständlich, abgerichtetes Brett ist immer vorhanden,
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
Rechtwinkelig zugeschnittene Platte (ca 50X50cm) auf den Schiebetisch an den Queranschlag gelegt.
An die rechte Kante das Kantholz anlegen. Winkel am Queranschlag einstellen.
Passenden Winkel entweder ausrechnen, oder langsam an die angezeichnete Schnittkante herantasten.
Diese Einstellung dann auch für die übrigen Teile belassen.
Ganz einfach und schnell und präzise..
Hab so meine Tischbeine angeschrägt.

Mit rückenloser Handsäge und Hobel wärs aber auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Sehr interessante Tipps. Vor allem gefällt mir der Tipp im Video (ab etwa Minute 3:16).

Sorry, aber mit Japansäge oder gar Handkreissäge kommt für mich nicht infrage. Kann mir kaum vorstellen, dass ich es damit genau hinbekomme und vor allem 4 Mal genau gleich. Da bin ich eher für eine Maschine :emoji_wink:

Das mit dem Frästisch klingt auch interessant. Allerdings würde das m.E. nicht gehen, da mein Bälkchen ja hochkant liegt und dann 6 cm hoch ist.
Dann müßte der Fräser ja schon mindestens 6,5 cm lang sein, damit ich oben das aufgeklebte Brett abrollen kann mit dem Kugellager. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Das mit der 50x50-er Platte klingt auch machbar. Nur habe ich an meiner TKS leider einen sehr kleinen und etwas wackligen Queranschlag.

Gruß
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke nochmals.
Hmmm. Bin mir nicht sicher mit dem Handsägen. Habe vor ein paar Jahren sogar mal 10 x 10 cm Balken mit einer Japansäge gesägt. Aber so wirklich genau wurde das nicht. Mußte dann viel nacharbeiten. Daher jetzt lieber eine andere Methode.
Aber ich habe ja nun schon einige Tipps erhalten. Werde morgen mal schauen, ob ich den Tipp aus dem Video versuche oder den Tipp mit der 50x50-er Platte. Mal schauen.

Gruß
Tom
 
Oben Unten