wie säge ich ein Bälkchen am besten schräg?

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Sehr interessante Tipps. Vor allem gefällt mir der Tipp im Video (ab etwa Minute 3:16).

Das mit dem Frästisch klingt auch interessant. Allerdings würde das m.E. nicht gehen, da mein Bälkchen ja hochkant liegt und dann 6 cm hoch ist.


Du fräst erst mal soviel ab, wie dein Fräser hergibt, dann brauchst du die aufgespannte Hilfe nicht mehr, deine Referenz ist dann der bereits an deinem Werkstück abgefräste Bereich.

Ich empfehle dazu "router jigs" von Ron Fox auf youtube anzusehen, leider "the late" Ron Fox.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich will ja nicht die hohe Kunst des Handwerks in Frage stellen aber spielt es denn wirklich eine Geige, ob bei 4 Tischbeinen die zwischen 40 und 100 cm auseinander sein werden und nur von zwei Seiten gleichzeitig betrachtet werden alle Beine perfekt gleichmäßig auf einer Länge von ca 90 cm zulaufen.
Würde mal behaupten, dass kein Mensch sieht, wenn eins der Beine nicht von 9 cm auf Null läuft, sondern von 9,3.

Lg
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke nochmals für die weiteren Ideen.
Das mit den "router jigs" sind ja eine Menge Teile. Da bräuchte ich schon die Angabe, in welchem Video man das sieht :emoji_slight_smile:
Die Idee von Ingo hatte ich auch schon von "Heiko Rech" gefunden. Jedenfalls so ähnlich. Dabei habe ich auch das Gefühl, dass ich es damit hinbekomme. Habe allerdings nicht diese Klemmteile, um ein Stück Holz so festzuklemmen. Ich dachte schon an doppelseitiges Klebeband. So hat es H. Rech auch befestigt. Obwohl diese Klemmteile schon nützlich sind.
Wer sagt eigentlich, dass ich einen Tisch baue? :emoji_slight_smile:

Gruß
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Hahaha, Ihr seid auf jeden Fall witzig. Das gefällt mir :emoji_ok_hand:

Neeee, es wird ein Bett.
Mein Neffe hat geheiratet und hat sich nun ein Massivholzbett aus einem hellen Holz gewünscht (Vollholz). Die beiden Bälkchen sollen schräg sein, damit die Rückenlehne ein bisschen geneigt ist.

Apropos schräg sägen.
Habe die beiden Bälkchen heute schräg gesägt und es hat fantastisch geklappt.
Ich habe dazu einen Tipp hier aus dem Thread genutzt, bzw. nach der Vorgehensweise von "Heiko Rech".
Habe ein Stück dünne Platte genommen, Längsanschlag der TKS bis an die Platte ran geschoben (Platte liegt zwischen Längsanschlag und Sägeblatt). Dann einfach das Bälkchen draufgelegt, wie es geschnitten werden soll und mit einem daneben aufgeschraubten Abfallstück Holz fixiert. Unten noch ein kleines Stückchen Holz quere draufgeschraubt als Anschlag. Ging prima und auch ohne diese Niederhalter oder wie immer die auch heißen.

Hier mal ein Foto der Konstruktion, nachdem ich das 1. Bälkchen schon fertig hatte und vor Beginn des 2. Bälkchens:
Vorrichtung um Balken Rückenlehne schräg zu sägen.jpg

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Tom
 
Oben Unten