Wie sagt ihr dazu?

Pio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe aus Langweile mal ein bisschen gebastelt und dabei ist eine mobile Bohrhilfe für meinen Akkuschrauber rausgekommen. Diese erleichtert mir das bohren im rechten Winkel.
Die Führungsstange habe ich von einem alten Pneumatikzylinder genommen und den Rest habe ich aus Aluminium und PVC-resten hergestellt.

Für normale Bohrmaschienen mit einem 43mm Eurohals gibt es so etwas ja bereits. Aber halt nicht für Akkuschrauber.

Was haltet ihr so etwas für sinnvoll?
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 202

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Für normale Bohrmaschienen mit einem 43mm Eurohals gibt es so etwas ja bereits. Aber halt nicht für Akkuschrauber.

Was haltet ihr so etwas für sinnvoll?

Nö, schade um die Zeit. Wenn sich jemand einen 200 Euro Akkuschrauber kauft sollte er schon gerade bohren können.
Wenn er die Maschine nicht gerade halten kann reicht auch eine Bohrmaschine. Dafür gibts dann auch die passenden Bohrhilfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.634
Ort
Dortmund
Eine Feder und eine etwas größere Platte, dann könnte das sogar einhändig benutzt werden.
 

DerHolzspan

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
49
Ort
Berlin
Tolle Idee.
Was sagt dein Chef zum Kosten-Nutzen-Faktor?
Hat er Dir Deine Konstruktion schon um die Ohren gehauen.



header.jpg
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich finds eine saubere Arbeit.

Allerdings hab ich mir so ein Teil mit größerem Fuß und zwei federbelasteten Säulen bei Praktiker vom Grabbeltisch für 9,95 EUR geholt.
Das hat noch eine Keilnut oben im Fuß, in die man Rohre einlegen und damit zentrisch durchbohren kann.
Von Zeit zu Zeit nutze ich das.
 

Jan93

ww-pappel
Registriert
25. September 2010
Beiträge
10
Ort
NRW
nette idee, bin mir nur noch nicht so ganz sicher obs in der praxis für mich tragbar wäre ich mein auf der Montage muss ich eh meistens nicht genau im 90% winkel bohren und in der Firma hat man dann ja den großen Bruder deiner Bohrhilfe.
Also schaden kann sowas nicht aber für mich würde es sich nciht lohnen so etwas selbst zu bauen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bohrvorrichtung

Hallo Pio,

ich gratuliere dir zu deiner kreativen und handwerklich sauber ausgefuehrten Vorrichtung.

Du hast fuer dich eine Loesung gefunden, Loecher gerade/ rechwinklig zur Oberflaeche zu bohren,. mit den Mitteln welche dir zur Verfuegung standen.

Der Einbaus, der von Winfried vorgeschlagene Feder vereinfacht die Handhabung.

Die kleine Standflaeche erlaubt in Ecken usw zu Bohren, egal ob vertikal oder horizontal., z. B. Loecher fuer Fachboeden.

Bohrerstaender 1.jpg

Du kannst hundert Leute Fragen und wirst hundert verschiedene Antworten bekommen, wie schon einige im Forum zum Ausdruck gebracht wurden.


Ich wuensche dir weiterhin kreative Ideen!

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Gute Idee, wenn man das Teil gebrauchen kann oder muss. Wenns denn mal sehr genau sein muss auf Montage, dann damit und nicht frei Hand...
 
Oben Unten