TheresaR

ww-pappel
Liebe Mitglieder,

ich hätte noch eine andere Frage zum Thema Holzbalken: ich würde für meine Sohn (1,5 Jahre, aktuell knapp 10 kg) gerne eine Schaukel aufhängen. Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten anstelle? Ich dachte eigentlich an solche Schrauben mit Haken (siehe 2. Foto). Vielleicht gibt es welche in der Art für Schaukeln. Ist das eine absurde Idee? Oder wie könnte ich die Schaukel sonst befestigen?

Freue mich über eure Beiträge!
Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_8979.jpeg
    IMG_8979.jpeg
    271,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
kann man die einfach in den Holzbalken eindrehen?
Hallo @TheresaR ,
die von dir gezeigten Haken finde ich zu schwach. Nimm die von @Mues_Lee empfohlenen, die sind genau für deinen Zweck gemacht.
Zum Eindrehen musst du den Holzbalken vorbohren, und zwar mit dem Kerndurchmesser des Gewindes (nicht außen am Gewinde messen!).
Einen Statiker brauchst du für deinen Fall nicht. Dein Balken trägt auch Erwachsene. Je nach Ernährungszustand auch mehrere :emoji_wink:.
Gruß und viel Erfolg!

KalterBach

ww-robinie
@Mues_Lee kann man die einfach in den Holzbalken eindrehen? Oder sollte man davor die Belastbarkeit des Balkens prüfen? Von einem Statiker?
Hier lachen die Statiker des Herrn über Dich. Gell @tomkaes oder @keks010982

Bei der einen Kinderschaukel waren Schaukelhaken zum Eindrehen dabei. Bei der zweiten eine Platte, die mit zwei 60er Spax angeschraubt wird. Beide Schaukeln haben sowohl das Kind, als auch Mama oder Papa ausgehalten.

Sofern Dein Holzbalken so morsch ist, dass Du beim Eindrehen der Schraube nur noch Späne in der Hand hält, so würde ich mir nicht um die Schaukel, sondern um andere Dinge Gedanken machen. :emoji_wink:

Zum Vorbohren hat @Peter Schiendzielorz ja bereits hilfreiche Tipps gegeben.

Mitglied 67188

Gäste
ich würde die 2 Schnüre nehmen die da eh schon von der Decke baumeln..

nee Quatsch...

trotzdem, keiner sieht wo der Balken aufliegt aber jeder würd sich dran hängen,
ihr seid lustig auch wenn man davon ausgehen kann zu 99,5% das der im Mauerwerk ankert oder
auf weitere Balken sitzt.

tomkaes

ww-robinie

weissbuche

ww-robinie
Metall auf Matall kann sich durchgreifen. Dazu ein Beispiel. 1959 hat mein Onkel für seine Kinder eine Schaukel gebaut. Aus Stahl, weil er Schmiedemeister war. Da wurden Schaukelhaken angeschweißt. In diese Haken wurden die Seile mit entsprechenden Ösen eingehängt. Seit dieser Zeit wird mit dieser Vorrichtung geschaukelt. Kürzlich habe ich für die Enkelkinder meiner Cousine ein neues Schaukelbrett gemacht und natürlich ausprobiert. Mein Gewicht verrate ich hier nicht, aber mein Arzt schimpft regelmäßig mit mir und das nicht wegen Unterschreitung der Norm. Die Haken haben jedenfalls einwandfrei gehalten. Ich glaube, da gibt es andere Bedrohungslagen.

Mitglied 67188

Gäste
In diese Haken wurden die Seile mit entsprechenden Ösen eingehängt.
du meinst Kauschen?

und wenn die richtig im Verhältnis zum Haken dimensioniert sind, reiben die früher durch weil dünner und
dann ist da immer noch das Seil selbst.
Ich seh da jetzt auch kein Problem außer man ist Powerschaukler in der Wettkampfvorbereitung.

Ich glaube, da gibt es andere Bedrohungslagen.
ja, das nach vorne abspringen und vergessen die Arme vor die Seile zu nehmen...:emoji_head_bandage: :emoji_fearful:

NiklasAG

ww-robinie
Metall auf Matall kann sich durchgreifen. Dazu ein Beispiel. 1959 hat mein Onkel für seine Kinder eine Schaukel gebaut. Aus Stahl, weil er Schmiedemeister war. Da wurden Schaukelhaken angeschweißt. In diese Haken wurden die Seile mit entsprechenden Ösen eingehängt. Seit dieser Zeit wird mit dieser Vorrichtung geschaukelt. Kürzlich habe ich für die Enkelkinder meiner Cousine ein neues Schaukelbrett gemacht und natürlich ausprobiert. Mein Gewicht verrate ich hier nicht, aber mein Arzt schimpft regelmäßig mit mir und das nicht wegen Unterschreitung der Norm. Die Haken haben jedenfalls einwandfrei gehalten. Ich glaube, da gibt es andere Bedrohungslagen.
Wir haben bei uns eine Plastikschaukel aufgehängt. Anfänglich beide Seile mit den darin eingearbeiteten Stahlringen in 1 Schäkel. Da ist der "Stahl" förmlich abgehobelt.
Dein Onkel hat wohl noch alten Panzerstahl verwendet, in unserem Fall Chinaeisen.

Mues_Lee

ww-robinie

Mitglied 67188

Gäste
Oder Aufhängung mit nem separaten Gleitlager
ja aber dann müßten wir die Wahl der Schmierstoffviskosität
anhand der Gleichung für das Gesamtreibungsmoment (1) und die Werte für die einzelnen Reibungsanteile (2) berücksichtigen.

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

meist werden die Schaukeln bei Nichtgebrauch abgenommen, da sieht man ja ob sich
ein Abrieb abzeichnet.
Den Abrieb den Niklas beschreibt ist abenteuerlich...

Hatte früher viel mit Klettersteigen und Abenteuerparks zu tun
da waren bei den Seilbahnen auch ungeheuerliche Kräfte am walten vor allem
bei den Bremsen (Alukarabiner auf Stahlseil...) selbst die haben das
1-2 Jahre (Saison) mitgemacht, dann waren sie zu 1/3 durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mues_Lee

ww-robinie
ja aber dann müßten wir die Wahl der Schmierstoffviskosität
anhand der Gleichung für das Gesamtreibungsmoment (1) und die Werte für die einzelnen Reibungsanteile (2) berücksichtigen.

Ich wäre für ein geschlossenes Kugellager. Oder doch ein Walz- oder Tonnenlager? :emoji_thinking:

Dazu noch ein 2,2 kW Motor als Schaukelantrieb. Ansteuerbar per App oder Sprachbefehl, optionale Verknüpfung mit Alexa oder Google Home Assistant.

Jowe

ww-robinie
Jetzt werdet mal nicht gemein.
Die Frage ist ja "eigentlich" ganz normal. Gut, der Statiker ist zwar lustig bei 10kg aber man muss es ja nicht übertreiben.

Den Haken hast Du, vorbohren kannst Du bei Nadelholz auch etwas dünner als Peter das gesagt hat. Wenn Du die Haken dann nicht reinkriegst, ne Nummer größer hinterher.

Ab und an dran ruckeln um zu schauen ob noch alles fest ist und gut ist.

Hobbyfrickler

ww-fichte
Bei Schaukeln im Freien würde ich welche nehmen, die komplett durch den Balken durchgehen und oben mit zwei Muttern gesichert werden. In Holz nur eingedrehten Schrauben würde ich keine Schaukel anvertrauen, nicht mal im Innenraum. Man sollte nicht vergessen, daß Holz arbeitet und dann Schraubenlöcher mit "Gewinde" im Holz eher nur zufällig exakt und stabil sind und Zug nach unten eher nicht so dolle finden.
https://www.amazon.de/Schaukelhaken-KARABINER-Holzstärke-Gartenwelt-Riegelsberger/dp/B00Y06QOKU/

KalterBach

ww-robinie
In Holz nur eingedrehten Schrauben würde ich keine Schaukel anvertrauen, nicht mal im Innenraum.
Wir wohnen in einem Holzhaus und da ist so das ein oder andere mit Schrauben an die Decke oder an Balken geschraubt. Sowohl im Innen, als auch im Aussenbereich.

Das interessante daran, es ist noch nichts Angeschraubtes von der Decke oder vom Balken gefallen. Weder die zwei Kinderschaukeln, noch der Hängesessel, in dem auch zwei Personen Platz finden. :emoji_thinking:

Papi hat Löcher für Schaukelhaken vorgebohrt, bzw. die mitgelieferte Aufhängung mit den zwei mitgelieferten Schrauben, bzw. handelsüblichen Spax befestigt. Kleiner Blick auf die Hersteller-Webseite der Schrauben beruhigt auch ungemein.

Eine sichtbare Veränderungen an der Aufhängung habe ich auch bei gelegentlicher Kontrolle keine Festgestellt.

science.jpg

weissbuche

ww-robinie
Eigentlich ein schönes Thema für unsere Politiker. Erstmal per Statik nachweisen, das durch unreglementiertes Schaukeln ein erhöhtes Sicherheitsrisiko entsteht. Dann entsprechende Verordnungen erlassen. ASchV (Allgemeine Schaukel Verordnung) oder besser gleich DSchG ( Deutsches Schaukel Gesetz). Natürlich nach Absprache mit der EU. Sanktionen bei Nichtbeachtung festlegen und regelmäßige Überprüfung aller Schaukelanlagen durch die Gewerbeaufsicht oder den TÜV anordnen. Das ist dann selbstverständlich gebührenpflichtig nach einer Tabelle die verschiedene Faktoren berücksichtigt ( Einzel- oder Doppelschaukel, Höhe der Anlage usw.). Gleichzeitig Auftrag an die Fachgremien, eine entsprechende EN auszuarbeiten. Die Gefahr ist erkannt, sprecht mit Euren Abgeordneten, die müssen jetzt handeln, bevor es zu spät ist.
Nee, laßt das lieber, sonst passiert das tatsächlich noch.

Oben Unten