Wie schlägt man eine Klappe mit Zapfenband an?

HanneW

ww-pappel
Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie man am geschicktesten ein Zapfenband an einer Klappe anschlägt bzw die Klappe eingefädelt bekommt...und wie sorgt man für ein gleichmäßiges Fugenbild? Würde mich auch über einen Hinweis freuen, wie man den Drehpunkt bestimmt.
Freue mich über Antworten=)

uli2003

ww-robinie
bzw die Klappe eingefädelt bekommt...
Wenn der Korpus nicht zerlegbar ist, wird an einem Band die innere Schraube weggelassen.

und wie sorgt man für ein gleichmäßiges Fugenbild?
Sauber anreißen und maßhaltig einstemmen.

Würde mich auch über einen Hinweis freuen, wie man den Drehpunkt bestimmt.
Das hängt vom Zapfenband ab. Am besten zeichnerisch.

HanneW

ww-pappel
Danke euch beiden für die Antworten!
Die erste Antwort hab ich noch nicht so richtig verstanden,Uli2003. Wie meinst du das,die innere Schraube wegzulassen? Meine Klappe ist zwischenschlagend in einem verleimten Korpus und ich hätte gerne 3 mm Fuge. Dann würde ich das lochteil in die Seite des Korpus einstemmen und das Zapfenteil in das Hirnholz der Klappe,oder? Wie ich die Klappe dann aber in den Korpus bekomme und auch wieder demontieren kann,verstehe ich nicht so richtig. Und auch nicht,wie ich verhindere,dass meine Fuge beidseitig bei 3 mm bleibt und die Klappe seitlich nicht hin und her rutscht.

uli2003

ww-robinie
Dann würde ich das lochteil in die Seite des Korpus einstemmen und das Zapfenteil in das Hirnholz der Klappe,oder?
Ja, genau. Das sollte so gestemmt sein, dass die Klappe nahezu spielfrei eingepasst ist, wenn sie eingebaut wäre.
Bei gerade Zapfenbändern stemmst du den Schlitz an einer Stirnholzkante der Klappe dann nach hinten durch, schraubst die Gegenstücke in das Möbel, ein Zapfenbandteil auch an die Klappe.
Das übrige lose Zapfenbandteil steckst du ins Gegenstück im Korpus und schiebst die Klappe dann auf. Der bereits angeschraubte Bandteil wird natürlich eingesteckt, und die Klappe dann schräg auf's andere Band geschwenkt.
Dann kannst du von der Seite in der Regel 2 Schrauben eindrehen, die dritte ist meist nicht mehr erreichbar.

Andersrum geht's auch, beide Teile an die Klappe schrauben und in den Korpus einschwenken.

HanneW

ww-pappel
Super, Dankeschön!Das probiere ich aus!
Hast du denn auch Erfahrung damit, wenn ich statt des Zapfenbands einen Metallstift nehmen würde und vielleicht irgendeine Hülse in die Seiten klebe,ob das auch gut funktionieren würde und welche Materialien sich da gut eignen? Dann würde man das Bandteil im geöffneten Zustand nicht sehen. Die beiden Korpusseiten sind verdeckt,sodass da zb auch durchgebohrt sein könnte..

flüsterholz

ww-robinie
Metallstift wird mit der Zeit ausleiern. Das hat schon seinen Grund, dass der Zapfen zusätzlich gesichert ist. Damit der Abstand auf beiden Seiten der Klappe gleich bleibt, kannst du noch Unterlegscheiben nutzen.
Gruß Michael

uli2003

ww-robinie
Oben Unten