Wie schleift man runde Balken ab?

cipherwar

ww-fichte
Registriert
26. März 2013
Beiträge
19
Ich habe ein altes Bauernhaus mit vielen Holzbalken (Ständerwerk), die frei stehen und so auch bleiben sollen .
Allerdings alles schmutzig, deshalb müssen die Balken abgeschliffen werden. Dummerweise sind viele rund.

Ich habs mit einem Schwingschleifer probiert: Geht schlecht, weil der wenig runter holt und ausserdem für grade Flächen ausgelegt ist.

Exzenter-Schleifer: Schon besser, aber holt immer noch zu wenig runter.

Bandschleifer: eigentlich das beste, aber sobald ein kleines Nägelchen irgendwo drin steckt, ist das Schleifband nicht mehr zu gebrauchen. Ausserdem sehr schwierig, die runden Balken überall zu schleifen. Und: schwer!

Drahtbürsten-Aufsatz auf Bohrmaschine: Holt wenig runter, ausserdem erzeugt es eine grosse Hitze und das Holz wird schwarz. Also auch nichts.

Fächerschleifer: Auf die Bohrmaschine gespannt: Das Holz wird schwarz, richtig runter kommt auch nichts.

Was würdet ihr empfehlen?
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Ich konnte mit dem Bürstenschleifer (war eine Makita 9741) und einem Winkelschleifer mit diversen Bürstenaufsätzen, für schwierige Stellen, auf Eichenbalken sehr gute Ergebnisse erzielen. Benutzt hatte ich für die Vorarbeit Messing- anschließend Nylonbürsten.
 

cipherwar

ww-fichte
Registriert
26. März 2013
Beiträge
19
Habe grade noch gesehen, dass andere von Bürstenaufsätzen für Winkelschleifer sprechen. Wobei die hohen Geschwindigkeiten der Winkelschleifer problematisch sind und ich weiss auch nicht, ob solche Bürstenaufsätze dann ausreichend gross sind, um grosse Mengen an Balken zu bearbeiten...

Hat einer sowas schon probiert?
 

cipherwar

ww-fichte
Registriert
26. März 2013
Beiträge
19
Ich konnte mit dem Bürstenschleifer (war eine Makita 9741) und einem Winkelschleifer mit diversen Bürstenaufsätzen, für schwierige Stellen, auf Eichenbalken sehr gute Ergebnisse erzielen. Benutzt hatte ich für die Vorarbeit Messing- anschließend Nylonbürsten.

Das ist ja extrem teuer. Oder gibt es günstige Alternativen?
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Ich habe meinen kompletten Dachstuhl mit dem Einhandwinkelschleifer renoviert. Mit Fächerscheiben, Vliespolierscheiben und div. Drahtbürtsten. Hat perfekt funktioniert. Allerdings braucht man einen WS mit Drehzahlregelung!
MfG Chris
(Ich hatte übrigens einen Bosch grün, der immer noch lebt)
 

cipherwar

ww-fichte
Registriert
26. März 2013
Beiträge
19

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Abschleifen

Auch hier würde ich vermutlich auf eine Ziehklinge zurückgreifen... würde mir aus einem alten oder billigen Sägeblatt genau den Radius zurechtschneiden bzw. mit der Schleifwalze schleifen, dann den Grat anziehen und los gehts.

Das geht mit weniger Staub in den Lungen, ohne Kabel und ohne sich zusetzendes Schleifpapier vonstatten.... nur ein wenig mehr Muskelschmalz ist gefragt.

Gruß,
Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Hast Du vielleicht mal einen Link auf ein Amazon-Angebot für sowas? Wie erkenne ich Geräte mit Geschwindigkeitsregler? Und was für Scheiben hattest Du?

"Elektronische Regelung" ? Oder manuelle?

Sowas würde reichen?
MAKITA Winkelschleifer 9562CVR 1200W drehzahlregulierbar Z1 + GRATIS: DIAMANT-TRENNSCHEIBE: Amazon.de: Baumarkt

oder der von Bosch

Bosch GWS 7-115 E Professional Winkelschleifer: Amazon.de: Baumarkt


Oder ist das zu gross?

Warum überhaupt das mit der Regelung, warum keine normaler?



Vielleicht begibst Du Dich mal in einen professionellen Werkzeugladen und läßt dich beraten, eventuell auch über Dronco-Scheiben, nur mal so als Empfehlung.

Wenn ich die hier von Dir gestarteten Threads sehe, wäre das vielleicht hilfreich in Deine Probleme etwas Struktur zu bekommen.

Gruß
 

cipherwar

ww-fichte
Registriert
26. März 2013
Beiträge
19
Ich habe hier 3 Fragen gestellt. Wenn das für Dich zu viel ist, brauchst Du nicht drauf zu antworten. Ich denke nicht, dass das schon zuspammen ist...

Könnte mir bitte noch jemand erklären, wie ich geschwindigkeitsregulierbare Geräte erkenne und warum das wichtig ist?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Könnte mir bitte noch jemand erklären, wie ich geschwindigkeitsregulierbare Geräte erkenne
Steht auf dem Typenschild x-y U/min. Und meistens auch auf der Packung. Außerdem hat jeder Hersteller auch eine Homepage auf der man die techn. Daten seiner Geräte einsehen kann.

und warum das wichtig ist?

Ein 125 mm Winkelschleifer dreht ohne Drehzahlregulierung ca 11000 U/min. da verbrennt dir dein Holz. Damit es nicht zu heiß wird sollte er schon unter 5000 U/min kommen. Z.B. der hier: PWS 9-125 CE | Winkelschleifer | Heimwerker | Bosch Elektrowerkzeuge für Heimwerker
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
79
Ort
66386


Steht doch in der Artikelbezeichnung ganz oben. Bitte auch lesen.

.....

Warum überhaupt das mit der Regelung, warum keine normaler?

.....

Unterschiedliche Materialien erfordern mitunter unterschiedliche Drehzahlen. Bearbeite 'mal Edelstahl mit höchster Drehzahl und Du wirst dein "blaues Wunder" erleben. (Sollte das nicht korrekt sein, bitte von den Profis hier korrigieren. Vielen Dank.)

Edit:

UPPS, da waren einige schneller.

Ende Edit

Und noch ein höflicher und gut gemeinter Rat von einem der noch weniger Beiträge als Du hat (bezieht sich auf Deine nachfolgenden Beiträge):

Gerade wenn man auf Hilfe anderer angewiesen ist (und nicht nur dann), sollte man mit seiner Wortwahl etwas freundlicher mit den Helfern hier umgehen und vielleicht nicht derade mit der Dachlatte auf jemanden einschlagen.

Meine Erfahrung hierzu: So wie man in den Wald hineinschreit, so schallt's auch wieder heraus. Aber jedem das Seine.

Außerdem würde Dir ein "richtiger" Name vielleicht gut zu Gesicht stehen, damit man Dich damit auch ansprechen kann (Beispiel: Hallo "Vorname"). Ist aber nur meine rein persönliche Meinung.

Bin 'mal auf Deine weiteren Reaktionen gespannt:emoji_slight_smile:.

Trotzdem noch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

VG, Manni.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
nautik hat eigentlich schon alles gesagt wie man so etwas preiswert machen kann. Ich persönlich bevorzuge wegen der hohen Abtragleistung Fiberscheiben, z.B. solche: Fiberscheiben 127mm K24 Zirkonkorund Restposten | eBay. Fürs Grobe ist K24 oder K36 sehr gut geeignet. Man benötigt dazu noch einen Stützteller und ganz wichtig einen Winkelschleifer/Flex mit Drehzahlverstellung. Ich habe z.B. einen uralten AEG-Winkelschleifer aus den 1980igern mit nur knapp 700Watt aber Drehzahlbereich ca. 2800 bis 10000 1/min. Der ist perfekt zum Arbeiten mit Fiberscheiben.

Lidel bietet immer wieder diesen Parkside-Winkelschleifer an: PARKSIDE Winkelschleifer PWS 125 A1 - Lidl Deutschland - lidl.de. Ich habe das dunkelblaue Vorgängermodell. Zumindest dieses ist von guter Qualität und recht brauchbar (die neuen grünfarbigen Modelle machen leider einen weniger vertrauenswürdigen Eindruck auf mich, was mich bisher davon abhielt, ein solches als Ersatzgerät zum alten blauen zu kaufen).

-- veter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.025
Ort
Taunus
Hallo,

"Sanierungsschleifer" die sind dafür gemacht, niedrige Drehzahl viel Drehmoment, bspw.

Metabo PE 12-175 entsprechende Tellerbürsten hält man breit.


Gruß Dietrich
 

cipherwar

ww-fichte
Registriert
26. März 2013
Beiträge
19
Vielen Dank für Eure Tips. Ich werde es jetzt mal mit einem MAKITA Winkelschleifer 9562CVR und Fächerscheiben bzw. auch den empfohlenen Fiberscheiben probieren.
(So Bürstenschleifgeräte sind vermutlich noch besser, aber überschreiten meine finanziellen Verhältnisse dann doch.)
 
Oben Unten