Wie schleift man runde Balken ab?

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Du musst dir auch bewusst sein, dass die Oberfläche je nach eingesetztem Gerät stark variiert!
Mit dem Bürstenschleifer wird die Oberfläche gebürstet, d.h. du hast ein deutlich spürbares "Relief", da die weichen Anteile des Holzes ausgebüsrtet werden und die harten Jahresringe stehen bleiben (wie bei zB Antikmöbeln). Ist staub- und putztechnisch zu überlegen. Mit der Flex und den entsprechenden Scheiben bekommst du eine Oberfläche wie ein Babypopo (wenn mans denn kann :emoji_grin:).
MfG Chris
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bürstenschleifgerät

Wenn das das beste Gerät ist, warum nicht...

a) ... versuchen das zu mieten?
b) ... ein gutes Markengerät verkaufen, benutzen und dann wieder verkaufen? Solche Geräte bekommt man doch gut wieder los.

Wenn ich mir vorstelle mit einem Winkelschleifer zu arbeiten, der ständig in eine Richtung abhauen will - no thanks!

Gruß,
Thomas
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Wenn ich mir vorstelle mit einem Winkelschleifer zu arbeiten, der ständig in eine Richtung abhauen will

Die Situation hatte ich noch nie (und ich arbeite berufsbedingt mehrerestunden tägl. damit). Bleibt eigentl. schon "spurtreu".
BTW, die Festo Bürstmaschine hat 7,5kg Eigengewicht (sicher toll stundenlang überkopf :emoji_grin: ) und zieht bei einer 150mm Walze wahrscheinlich (kann keine Erfahrungswerte aufwarten) auch nach zB vorne?
MfG Chris
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Welches Holz?

Bei den Ratschlägen mit Metall-Bürstenaufsatz darauf achten, dass Eiche bei Eisenoxid mit dunklen Flecken reagiert.

Der Fragesteller hat noch nichts davon geschrieben, welches Holz er hat.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

cipherwar

ww-fichte
Registriert
26. März 2013
Beiträge
19
Es handelt sich meist um Fichte, selten auch Eiche. Was heisst: "bei Eisenoxid" ?
Ich hatte hier ja nur das Problem wegfliegender Trennscheiben.
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
164
Ort
Mittelfranken
Mit diesen Schleifaufsätzen für Winkelschleifer (Also diese Schleifteller ähnlich denen von Excenterschleifern) habe ich fürs "grobe" echt gut Erfahrungen gemacht!

Grob: Schleifteller mit grobem Schleifpapier aufm Winkelschleifer
Fein: Excenterschleifer
Noch Feiner: Schwingschleifer

Kannst ja kombinieren :emoji_slight_smile:

Und diese Schleifteller kosten fast gar nix, da würd ich sogar die vom Practicer oder opi nehmen :emoji_wink:
 

cipherwar

ww-fichte
Registriert
26. März 2013
Beiträge
19
Vermutlich brauch ich den Schwingschleifer garnicht. Aber ich bin schon echt gespannt, ob das mit dem geschwindigkeitsredzierten Winkelschleifer und den Fiberscheiben besser geht oder ob die Fächerscheiben Vorteile haben. Nach Ostern geht's los, vorher wird der Schwingschleifer nicht geliefert worden sein....

Danke für Eure vielen Tips!
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Schiffsbauer benutzen für Holzmasten Profilhobel und Ziehmesser

Schiffsbauer benutzen für Holzmasten Profilhobel und Ziehmesser
 
Oben Unten