Wie wichtig ist Drehzahl fuer eine Bohrmaschine?

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Sali,

Ich wuerde mir gerne als naechstes Upgrade zusaetzlich zum Akkuschrauber eine Bohrmaschine kaufen. Ich wuerde sie praktisch ausschliesslich zum Moebelbau mit Vollholz nutzen. Auch im Bohrstaender. Ich weiss es gibt unsaeglich viele Themen dazu und ich bin denke ich das meiste durch.

Was mir immer noch sehr unklar ist, ist die Wichtigkeit der Drehzahl. Ich habe gesehen es gibt einige Holzbohrer die Drehzahlen von 3000-8000/min fordern.
Oft kommt es vor das empfohlene Maschinen weiter weniger schaffen (zb Metabo BE75-16 - 600/min) bzw eigentlich soweit ich gesehen hab keine auch nur Ansatzweise bis 8000 kommt.

Hab ich hier irgendetwas verpasst?

Liebe Gruesse,
Peter
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Drehzahl ist wichtig, für die richtige Schnittgeschwindigkeit je nach Material. Und diese ist wichtig, für eine gute Standzeit des Werkzeuges (hier die Bohrer) und für eine gute Schnittgüte/-qualität. Das es nicht immer optimal möglich ist, ist auch klar. Aber zumindest für Holz und kleine Durchmesser, sollten es schon 4000 rum sein. Meine Quadrill kann das. Gibt's nur so nicht mehr, was bedauerlich ist.
Aber mit 600 Touren ist das nichts wirklich richtiges für Holz, sondern eher bei Metall.
Gehen tut alles, aber möchte man das auch?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.421
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich habe einen Akkuschrauber, der im vierten Gang fast 4000U/min macht. Diese Drehzahl nutze ich sehr oft für Bohrungen bis 6mm. Sehr schneller Bohrfortschritt saubere Bohrungen.
An meiner Langlochbohrmaschine arbeite ich mit 5500 und 2750U/min.
Mit 90mm Forstnerbohrer dreht die Bohrmaschine mit 360U/min.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.702
Ort
Berlin
Hallo,
Ne zweigängige Bohrmaschine, die so um die 3000 schafft sollte ausreichen. Ein überdrehter Spannhals aus Metall wäre gut.

Diese Empfehlung gebe ich für das Holzhobby. Das für Metall anderes erforderlich ist, ist mir bewusst. Ich hatte lange meine 650w-c-irgendwas-grün-Bosch in Ständer. Hat immer gelangt.
 

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Danke fuer die Antworten. Das bestaetigt dann was ich mir dachte.
Ich liebaeugle gerade mit der Bosch GSB 21-2 RCT. Die ist 2 gaengig mit max 3000 rpm. Gewillt waere ich maximal 300CHF auszugeben. Ist es wert da weiter zu suchen um doch vielleicht eine reine Bohrmaschine mit hoeherer Drehzahl zu finden?
In der Schweiz lebend ist gebraucht leider schwierig bis unmoeglich und auch die Haendler sind weniger.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
562
Ort
Maifeld, nähe Polch
Die Bosch Maschinen haben oft keinen überdrehten Spannhals. Wackelt dann im Ständer. Da würde ich eher Metabo, fein, ggf Milwaukee(prüfrn ob Spannhals ok ) oder Duss ansehen.
 

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Ueberdrehter Spannhals waere mir noch nie aufgefallen in der Beschreibung der Maschinen. Findet man das auch unter einer anderen Beschreibung?

Wuerde diese passen: Metabo Bohrmaschine BE 850-2 ?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo,

die BE 850-2 ist eine geeignete Maschine für den Bohrständer, aber zum Vergleich evtl. noch mal die BEV 1300-2 überdenken, sie ist zudem etwas kräftiger 44 statt 36 Nm im 1. Gang, und sie verfügt über eine sog. VTC-Elektronik, die bis zur Maximalleistung die Drehzahl konstant hält.
Im Gegensatz zur 850-2 die im 1. Gang unter Maximallast nur noch gut 600 U/min dreht, bricht die Drehzahl der 1300-2 nicht ein.
Legendäre Maschinen die diese Technik hatten SBE 1000 EDV und SBE 1010 und die entspr. schlaglosen Modelle wie BE 1020, erlangten in Hobbykreisen aber auch bei den Profis den Ruf fantastischen Durchzugs.
Die BE 75-16 sowie das Schwestermodell BE 75-Quick sind reine Eingang-Kraftbohrmaschinen, Auslegung auf Zimmereigewerbe, Schrauben und Bohren, dazu extrem langlebig konstruiert da keine Leistungselektronik verbaut, deshalb auch Drehzahlabfall unter Last, und Quick Variante zusätzlich mit Untersetzungsgetriebe X3 für Extremanwendungen mit verringerter Drehzahl und dreifachem Drehmoment.
Im Bohrständer sollte es schon eine Zweigangmaschine sein.

Gruß Dietrich
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Peter,
ich habe bei mir im Bohrständer eine alte AEG 2gang mit Vollwellenelektronik, die macht seit gut 30 Jahren klaglos was sie soll. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Makita mit 4500U/min mit der ich Lochreihen bohre.

Es grüßt Johannes
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.437
Ort
Ostheide
Die Bosch Maschinen haben oft keinen überdrehten Spannhals. Wackelt dann im Ständer. Da würde ich eher Metabo, fein, ggf Milwaukee(prüfrn ob Spannhals ok ) oder Duss ansehen.
Ich hab eine GBM13-2 RE von Bosch in einem alten Wolfcraft Bohrständer. Da wackelt nichts. Just for info.
Macht allerdings 1000-3000/min. Für Holz aber bisher ok, wenn man damit klar kommt, dass das Bohrfutter erst ab 1,5mm spannt.

Lico
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.852
Ort
Oldenburg
Ich have eine kleine Makita Bohrmaschine 6501x, die dreht 4.500 U/min, wiegt weniger wie 1kg. Kostete nicht viel, kann nur an + aus. Für das Vorbohren super. Sehr handlich.

Für den Bohrständer habe ich dann was größeres mit mehr Wumms, da brauche ich selten die hohen Drehzahlen.

Wie @yoghurt schon sagte, wir sind bei Anwendungen in Holz.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo Christoph,

richtig Holz, aber es ging um den Bohrständer-Einsatz, eine kleine und leichte Bankmaschine war nicht gefragt, obgleich es dort auch eine mit 3000 U/minn tut.

Hallo Lico,
einige der "eigentlich Bohrständer-tauglichen" Bosch blau Maschinen haben einen unbearbeiteten Euro-Spannhals und sind deshalb doch untauglich.
Metabo BE und SBE Bohrmaschinen die über einen Euro-Spannhals verfügen haben diesen auch bearbeitet sprich überdreht, die lassen sich gut unnd genau spannen. Das mit den Bosch Hälsen ist schon einige Male aufgetaucht, u.a. bei Werkzeug-News.

Hier auf Bildern der bearbeitete Spannhals einer BE 1300: https://www.dach-holzbau.de/artikel/bhw_Kraftvolle_Maschine_fuer_schnelle_Zimmerer_1774537.html

Gruß Dietrich
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.437
Ort
Ostheide
Hallo Lico,
einige der "eigentlich Bohrständer-tauglichen" Bosch blau Maschinen haben einen unbearbeiteten Euro-Spannhals und sind deshalb doch untauglich.
Metabo BE und SBE Bohrmaschinen die über einen Euro-Spannhals verfügen haben diesen auch bearbeitet sprich überdreht, die lassen sich gut unnd genau spannen.
Kann ja sein, dass ich einfach nur Glück gehabt hab, aber bei meiner ist der unbehandelte Spannhals rund und zylindrisch. Kein Problem beim einspannen.
 

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Wieso macht ein Akkuschrauber im Bohrständer keinen Sinn? Sofern die Aufnahme passt sehe ich kein direktes Problem.

Noch eine allgemeine Frage zu Empfehlungen. Auf Feine Werkzeuge wird ja eine Duss empfohlen als Bohrmaschine für Holz. Mit max Drehzahl von 1550 rpm kommt mir das aber eher unpassend vor. Wie passt das denn zusammen?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.437
Ort
Ostheide
Noch eine allgemeine Frage zu Empfehlungen. Auf Feine Werkzeuge wird ja eine Duss empfohlen als Bohrmaschine für Holz. Mit max Drehzahl von 1550 rpm kommt mir das aber eher unpassend vor. Wie passt das denn zusammen?
Weil Duss im Unterschied zu Metabo und Bosch ein feines Werkzeug ist und die hat nunmal nicht mehr als 1550/min?
 

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Wenn ich mir jetzt diese Duss kaufe weil sie breit empfohlen wird als super allround Holz Bohrmaschine. Dazu die Famag hss-g Bohrer, auch weil Goldstanard. Dann zu Hause das Böse erwachen, Drehzahl massiv zu gering für alle Bohrer. Da kann die Duss noch so ein feines Werkzeug sein, der Hauptzweck ist unerfüllt...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.421
Ort
Ebstorf
Wenn ich mir jetzt diese Duss kaufe weil sie breit empfohlen wird als super allround Holz Bohrmaschine. Dazu die Famag hss-g Bohrer, auch weil Goldstanard. Dann zu Hause das Böse erwachen, Drehzahl massiv zu gering für alle Bohrer. Da kann die Duss noch so ein feines Werkzeug sein, der Hauptzweck ist unerfüllt...

Hallo,

im Bohrständer bohrt man ja meist mit größeren Durchmessern. Da habe ich eine Zweigang Bohrmaschine mit Leerlaufdrehzahl 600 und 1100 U/min. Damit komme ich für die allermeisten Bohrarbeiten gut zu recht. Gerade mit Forstnerbohrern ist eine geringere Drehzahl in Ordnung. Regelt man eine Bohrmaschine bei starker Last von der hohen Drehzahl elektronisch runter, ist das Drehmoment schlecht und die Überhitzungsgefahr groß.

Gruß

Ingo
 

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Okay.. danke fuer die Erklaerung. Es ist manchmal schwierig Empfehlungen nachzuvollziehen da meine Beduerfnisse stark von typischen Anforderungen abweichen. Mir waere es zb vollkommen egal langsam bohren zu muessen. Oder nicht 30 Loecher hintereinander zu bohren. Mir ist Praezision, vielseitigkeit und langlebigkeit Wichtiger.

Ich will mit meinem Bohrstaender eigentlich nur wenige grosse Loecher bohren, eher moeglichst Senkrechte (zb Duebelloecher, Vorbohren fuer Schrauben, Bankloecher fuer die Werkbank). Das ist eher der Haupteinsatzzweck. Vielleicht habe ich mir da ein wenig verlaufen?

Macht fuer mich vielleicht doch ein kleines Geraet mit mehr Gaengen Sinn?
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
736
Ort
München
Dübellöcher mit der Bohrmaschine und Bohrständer? Für welches Werkstück sollte das denn passen? Beispiel Regal mit Brettern: Die Seitenwände sind zu groß und/oder unhandlich um unter den Bohrständer gelegt zu werden, und die Zwischenbretter kriegst Du nie und nimmer unter den Bohrständer. Dübeln tue ich fast gar nicht mehr, und wenn dann mit Oberfräse oder Dübelbohrhilfe (Wolfcraft).

Banklöcher für Werkbank sind auch schwierig weil der Bohrständer auf die Werkbank muss, nicht so handlich. Viele machen sowas mit Akkubohrer und Winkelhilfe, siehe auch die Bücher von C. Schwarz.

Bohrständer nehme ich für manche Forstnerbohrungen an kleineren Werkstücken, oder aber für präzise Abstände durch einen Längsanschlag am Bohrständer
 
Oben Unten